RTX 2070 mit Blowerkühler?

Konsumkind

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf eine RTX2070 zu wechseln (um den grundsätzlichen Mehrwert ggü. der 1070 soll es hier aber nicht gehen). Wenn ich mir die um 519,- verfügbaren Modelle anschaue sind darunter auch einige Karten mit Blower-Kühler.

Die Frage ist nun, was spräche für bzw. gegen ein Modell mit Blower-Kühler? Ich konnte leider keine aussagekräftigen Infos dazu finden außer dass Karten mit diesen Kühlern lauter sein sollen - für mich kein Problem, ich spiele ohnehin nur mit Kopfhörern, Übertakten ist für mich ebenfalls uninteressant da ich die Karte in einem Node 304 betreibe und der Spielraum da in der Richtung eh null ist :-)

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :-)

Das ist doch nichts neues. Das sind eben zwei unterschiedliche Kühlkonzepte. Und das gibt es jetzt nicht erst mit dem erscheinen der 2000er Serie. Die Vor und Nachteile sind auch nicht von der GPU abhängig und da kann man sich hunderte Tests zu durchlesen.

Wenn Dir die Lautstärke egal ist, dann ist für Dein kleines Gehäuse so ein Blower Kühler die bessere Wahl. Der transportiert die Abwärme nach draußen.

pro:
- die abwärme wird zum größten teil direkt aus dem case befördert

contra:
- laut
- heiß
- relativ langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Meiner Erfahrung nach sind Komponenten in einem sehr kleinen Gehäuse leichter zu kühlen und nicht schwerer. Es ist gar nicht erst ein Volumen vorhanden, dass sich aufheizen könnte. Denn eine der Wände besteht quasi nur aus Lüfter.
Darüber hinaus sind die Komponenten unweigerlich näher dran an dem/den Gehäuselüfter(n).

Eine Karte mit Blower kann eher heiß werden. Dies bedeutet, dass sie ihren per Software und Temperatur gesteuerten Turbo u.U. nicht halten kann unter Last. Neben der hohen Lautstärke gibt es also potenziell Einbußen bei der Leistungsfähigkeit.

Diese Karten um 519 Euro sind billig, so billig wie möglich produziert um den Anschein zu erwecken das die 2070 günstig wäre... Bei guten Modellen reden wir von 6-700 Euro...

Diese Alibi Karten sind gut wenn man einen anderen Kühler draufpacken will oder unter Wasser setzen möchte...

Sehe ich zumindest so...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
es hat alles eine existenzberechtigung. wie erwähnt, es befördert die wärme raus (auspuff oder exhaust kühlung umgangssprachlich) wenn du im case temp probleme hättest eignet sich das sogar besser.
in deinem fall sehe ich keinen grund, nicht zuzuschlagen. selbst namenhafte wie Zotac Asus usw bieten dieses kühlerlayout an.

Zuletzt bearbeitet:
Minutourus schrieb:
Diese Alibi Karten sind gut wenn man einen anderen Kühler draufpacken will oder unter Wasser setzen möchte...
Da es sich hier aber um TU106-400 ohne A handelt wird die unter Wasser ziemlich mäßig performen, weil die Dinger mittlerweile ja vorselektiert sind. Wer also ne Wakü hat, holt aus seiner günstigen RTX 2070 dann also ggf. nicht das volle Potential raus, da es sich um die schlechteren Chips handelt. Danke Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
BlubbsDE schrieb:
Das ist doch nichts neues. Das sind eben zwei unterschiedliche Kühlkonzepte. Und das gibt es jetzt nicht erst mit dem erscheinen der 2000er Serie. Die Vor und Nachteile sind auch nicht von der GPU abhängig und da kann man sich hunderte Tests zu durchlesen.
Das ist schon richtig, allerdings konnte ich keine Tests finden die sich beim selben Modell mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen. Sicherlich ist die Frage "einfach" wenn ma sich tag täglich mit dem Thema auseinandersetzt, ich schaffe das heute zeitlich leider nichtmehr.

Minutourus schrieb:
Diese Karten um 519 Euro sind billig, so billig wie möglich produziert um den Anschein zu erwecken das die 2070 günstig wäre... Bei guten Modellen reden wir von 6-700 Euro...
Sicher ein berechtigter Punkt wenn man aus der Karte das Maximum herausholen möchte. Aktuell betreibe ich eine Palit GTX 1070 Dual, also ebenfalls ein Einsteiger-Modell und hatte für mein Szenario keine Probleme, sprich dass die Karte überhitzen oder drosseln würde.

Chesterfield schrieb:
es hat alles eine existenzberechtigung. wie erwähnt, es befördert die wärme raus (auspuff oder exhaust kühlung umgangssprachlich) wenn du im case temp probleme hättest eignet sich das sogar besser.
in deinem fall sehe ich keinen grund, nicht zuzuschlagen. selbst namenhafte wie Zotac Asus usw bieten dieses kühlerlayout an.

Ja so ähnlich dachte ich grundsätzlich auch, aber mir ist das Temperatur- und Lautstärkedrama der alten FX- und X1000-Karten doch ein wenig im Gedächtnis geblieben :D

Aber gut, Danke für die Beiträge, ich denke ich werde nochmal ein bisschen abwarten bis mehr Modelle und Testberichte verfügbar sind um mir ein Bild zu machen.

@ TE:
die Palit 1070 Dual ist allerdings auch deutlich besser als eine 2070 mit radiallüfter. sparsamer und besserer kühler.

520€+ für knapp 30% mehr leistung?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die Palit 1070 Dual ist allerdings auch deutlich besser als eine 2070 mit radiallüfter. sparsamer und besserer kühler.

520€+ für knapp 30% mehr leistung?

Naja nicht ganz, die 1070 lässt sich ja gut verkaufen. Ich hatte mir die 1070 unter der Prämisse gekauft unter WQHD sowie VR ohne Probleme mit stabilen 60 FPS bzw. 90 FPS spielen zu können. Allerdings bricht die Bildrate häufig ein und laut Afterburner ist der Flaschenhals in diesen Fällen meistens die Grafikkarte (>90%) während die CPU eigentlich noch genug Spielraum (<80%) böte .

@ TE:
dir ist aber schon klar dass dein 4790K schon bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein kann? wenn die CPU zu 80% ausgelastet ist kannst du im besten fall 25% mehr fps kriegen, im schlechtesten fall 0% "mehr".

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dir ist aber schon klar dass dein 4790K schon bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein kann? wenn die CPU zu 80% ausgelastet ist kannst du im besten fall 25% mehr fps kriegen, im schlechtesten fall 0% "mehr".

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Verstehe. Klar hat man immer einen gewissen Flaschenhals, meine Hoffnung liegt darin dass die Karte genug Leistung bietet um auf stabile 60 FPS zu kommen. Wie gesagt, es ist nicht so dass ich den Wechsel als wahnsinnig dringend empfinde, die bisherigen Tests der 2070 machten eben den Eindruck dass die Karte mir die gewünschte Mehrleistung zu bieten hätte.

Bei 80% CPU Auslastung würde ich aber mal ganz genau hinsehen.... kann sehr gut sein, dass der Main-Thread des Games permanent auf 100% hängt in den Stellen, in denen du Drops hast. Reicht ja eben schon der Kern dieses einen Threads um zu limitieren.
GERADE, wenn du "nur" 90% GPU-Auslastung hast und keine 95% aufwärts.

Da bringt dir ne schnellere Karte genau NIX in den Stellen mit den Drops.... Mehr FPS gibt's dann nur dort, wo du eh genügend hast weil die CPU es noch schafft.

Minutourus schrieb:

Sehe ich zumindest so...

ist das wirklich so?
frage deswegen, weil ich bald auch eine 2070er kaufen und unter wasser setzten möchte,
mein halbwissen glaubte das die platinen alle ident produziert werden,
wird da wirklich im vorhinein eine selektion bei den chips gemacht und die schlechten für die "stock" karten herangezogen?
also dann eher doch auf das "A" achten?

ABER faustregel kann man daraus wohl auch keine ziehen, oder doch?

z.b. die ASUS 2070 "stock" ist mit "A" bei 519,00 (+/-) gelistet
die MSI und die Zotac wiederum ohne dem A

für den otto normalo würde dass heisen, asus verbaut auch beim einstiegsmodel die selbe hardware wie bei den mit custom kühlsystem?

in betracht auf die wakue kein unerhebliches thema,
wenn man das von der anderen seite angeht, könnte man sagen ich sollte die EVGA mit dem drei slott großen kühler kaufen, obwohl die kühler sowieso runter kommt, nur weil man davon ausgeht, dass die besseren chips verwendet wurden ...

gehört schon ein wenig philosophie dazu :D

Naja.... der bessere Kühler hilft dir irgendwann beim Weiterverkauf. Ist also nicht völlig umsonst....
Die ganz einfachen Modelle wird man irgendwann nur noch über wirklich niedrige Preise los, wenn auch gute Custom gebraucht verfügbar sind.

Ich habe mir die Lastenverteilung gestern Abend nochmal in versch. Spielen (Wildlands, Kingdom Come, Scum, Farcry 5) angeschaut. Abgesehen von Kingdom Come Deliverance, kam die CPU kaum über 60% Auslastung, meistens eher so um die 40-50%, die Grafikkarte liegt fast durchgehend bei 90-99%...

60% CPU Gesamtauslastung sagt absolut nix aus.
Wenn der Kern mit dem Maintread auf 100% läuft limitiert der.

Extrembeispiel:
Kern 1 eines 8 Threaders ist bei 100%, der Rest bei 0%.
Gesamtauslastung: 12,5%
Trotzdem limitiert hier die CPU.

90% GPU ist nicht genug um von einem GPU Limit auszugehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben