RTX 2070 Performance

Juelzx

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin heute von einer GTX 1060 auf eine RTX 2070 umgestiegen.

Hier erstmal mein System:
https://gyazo.com/6285f0217c9a787e5f2e71e9e627fc6e

PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
MB Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
CPUK EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Tower Kühler
DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Nun bin ich von einer 1060 auf die RTX 2070 umgestiegen:
https://www.mindfactory.de/product_...R-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1280061.html

Nach dem verbauen heute und dem installieren der Treiber per GeforceExperience hab ich natürlich erst mal gezockt und getestet.

https://gyazo.com/4c1fc4e1d1ca4f087225f810680d7330 (Unigine Benchmark)

https://gyazo.com/a9d4b111de44718f8c7cff390da9cf0c (UserBenchMark)
https://gyazo.com/ce8bcd8cfc4fcab07d3614f9f6f7ef11

In Games wie WoW auf "High" Einstellungen dümpel ich in der Hauptstadt auf 60 fps herum.
In ARK auf Medium Einstellungen sind es ohne Strukturen/Dinos in der Nähe um die 60-100 fps (schwankt stark)

Hier ein Screenshot meines Treibers:
https://gyazo.com/8afd8665837d4b6f530b1d1324e14d54

Mir kommt das gerade für 1080p ziemlich mau vor.
Würde mal gerne die Meinung von Euch wissen da die meisten bestimmt mehr Erfahrung haben :-)

Falls ihr noch was von mir benötigt, sagt mir einfach Bescheid!

Viel Text, wichtige Infos fehlen,
Welche Auflösung? Welche Details?
Welche Taktung von RAM und CPU?

Hast du dir HisNs schönen Guide zum MSI Afterburner mal angeschaut?

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Screenshots, die noch mega unwichtig sind, auf gyazo hochladen ist auch Mumpitz, du kannst mit STRG V hier Bilder einfügen. Oder Deinen Text oben um 50% reduzieren und das Wesentliche in Textform plazieren.
Weiter Hast du ein Z-Board und eine K-CPU da kannst du Hand anlegen, aber erstmal den o.g. Guide ausführlich studieren und mit mehr Infos hier wiederkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und UNDERESTIMATED
Screenshots vom Spiel wenn es limitiert mit OSD von Afterburner, insbesondere vom Takt der GPU, den FPS und den Auslastungen von CPU und GPU.

Hier wirds erklärt wie man es einstellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit: Bilder kannst du übrigens auch hier uploaden, dient der Übersicht, gerade auch wenn mal jemand 2 Jahre später via Suche auch noch wissen will was die Lösung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und AlanK
Danke werde ich Morgen nach dem schlafen alles nachliefern!

Das Einzige was zählt ist die GPU-Auslastung.

Fällt sie öfters unter 98% ist entweder V-Sync an, oder die CPU zu langsam, oder VRAM oder RAM zu klein,

ist die Hardware nicht das Problem, weiterlesen

gibt es Software-Probleme, Treiber etc.
dann sollte man mit DDU den treiber und Alles dazugehörige löschen

hilft das auch nicht
kann eine Win Neuinstallation helfen falls tiefere Software-Fehler drinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
beide oben genannten Spiele sind sehr CPU lastig.

Ich könnte wetten das hier ein CPU Limit vorliegt. Denke das wird sich morgen nach den Tests bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Was Flare gesagt mal testen, Afterburner installieren und die GPU Auslastung während des Zockens ansehen, fällt sie stark unter 90% ? -> CPU Limit, dann kannst du auch eine 2080Ti einbauen, die FPS werden die gleichen sein. Wenn es tatsächlich ein CPU Limit ist, was kann man tun? Nun da gibt ein paar Möglichkeiten -> CPU übertakten, schnelleren RAM und/oder besseren Kaufen. Bessere/neuere CPU Kaufen, DSR benutzen also downsampling von z.B. 1440p @ 1080p oder 4K @ 1080p.

Deine genannten Spiele, sind auch grade was die Multithreading angeht relativ schlecht, in modernen AAA Games mit DX12/Vulkan, sollte die GPU Auslastung eigentlich immer mit nem 6700k auf 94-99% sein. Grade die Spiele die du anscheinend spielst, sind einfach schlecht programmiert.

Entweder die CPU hat genug Leistung für die Games die man zockt oder nicht ...
Is ja an sich völlig wumpe wie die Programmiert sind, man kann ja nix drann ändern, und da man keinen Einblick in den Quellcode hat (normalerweise) ist das gar nicht so einfach zu beurteilen ob toll oder nicht toll programmiert :-)

HisN schrieb:
Entweder die CPU hat genug Leistung für die Games die man zockt oder nicht ...
Is ja an sich völlig wumpe wie die Programmiert sind, man kann ja nix drann ändern, und da man keinen Einblick in den Quellcode hat (normalerweise) ist das gar nicht so einfach zu beurteilen ob toll oder nicht toll programmiert :-)

DX12 und MT sollte man im Jahre 2019 fast 2020 schon erwarten können. Wenn nicht, ist das für mich einfach schlecht programmiert. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Kauft sich eine neue GPU Architektur für ein altes Game.
Finde den Fehler.
Und Nein, abgesehen von minimaler Kosmetik macht Nvidia da gar nichts.

Am Limit hängt hier nur die Engine, egal ob 10 GHz CPU oder GPU aus dem Jahr 2022.
Viel schneller und besser wird es nicht, schon gar nicht wird es noch Optimierungen geben.

Rohleistung ist bei Games nicht alles, wir reden hier nicht von normalen Rechenoperationen.
Es gibt kein Feature deiner neuen Karte welches WoW in irgendeiner Form besser supported.

Nen 9700K OC ist schon Top für WoW aber genauso reicht auch ein Ryzen 2600 kommt nur drauf an wieviel FPS man möchte.

Mein Rat erstmal deine CPU übertakten 4.0Ghz ist halt echt nicht viel für nen Intel, mit 4,4-4,5GHz sollte man schon was spüren an Performance Verbesserung

Ex3cuter schrieb:
DX12 und MT sollte man im Jahre 2019 fast 2020 schon erwarten können. Wenn nicht, ist das für mich einfach schlecht programmiert. Punkt.
Ich finde @HisN hat hier aber Recht. Die Diskussion gab es zudem erst vor kurzem. Hast du Einblicke in den Quellcode? Die beiden genannten Spiele resp. deren Engine stammen wohl auch eher nicht aus dem Jahr 2019 fast 2020, oder? WoW hat zudem nachtraeglich DX 12 Support hinzugefuegt, bei ARK wurde das glaube ich wieder ad acta gelegt? Ich weiss nicht ob du aus der Softwareentwicklung kommst, aber es ist wohl kaum so trivial das nachtraeglich einzubauen. Ist ja nicht so als wenn da irgendwo ein Flag ist mit useMT = true und dann skaliert das ganze Spiel mal locker flockig mit den Anzahl an Kernen im System. Selbst aktuelle Spiele machen das nicht immer, und auch diese werden nie linear skalieren.

Dass man bei neuen Spielen versuchen sollte, die Leistung der heutigen CPUs resp. damit MT Support so gut es geht zu nuzten, keine Frage - wird niemand anzweifeln. Aber es ist nicht trivial, man braucht zudem das Know-How,und vor allem auch die Spiele-Engines muessen es koennen. Dass man zudem nicht alles und vor allem nicht alles beliebig stark parallelisieren kann muss ich ja hier bei uns ganzen Softwareentwicklern, Informatikern und Enthusiasten nicht erwaehnen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chicken
Juelzx schrieb:
In Games wie WoW auf "High" Einstellungen dümpel ich in der Hauptstadt auf 60 fps herum.

Ich hatte damals mit dem 4790K und einer 980TI auch nicht mehr. Eher sogar weniger und in Raids hats oft an der 40er Marke gekratzt. Liegt eben an WoW, welches definitiv CPU gebunden ist.

So sorry hatte vorher keine Gelegenheit zu antworten.
Ich hab jetzt mal einige Schritte gemacht und dokumentiert.

Gemacht wurde:
-Treiber neu installiert
-i7 6700k auf 4,4 GHZ getaktet

Getestet hab ich dann in ARK mit Medium Settings auf 1080p.

780994

780992

780993

Die Grafikkarte scheint also schon mal den richtigen Takt zu haben und warm wird sie auch nicht (max 65 Grad)

Außerdem hab ich dann noch mit Superposition Benchmark einen 1080p Extreme Test gemacht.

780996

Im Vergleich zu Systemen mit ähnlicher Hardware erziele ich ca. 1000 Punkte weniger.

Was mich auch noch stutzig gemacht hat ist der Fakt das im GPU-Z der PCI Bus auch als x8 angezeigt wird:
780998

statt x16.

Sorry falls ich hätte etwas anders testen sollen, das war gerade auf einmal etwas viel :-P

Anhänge

• 5d4b385b70767b8f0fdfa26f14d4a779.png
    5d4b385b70767b8f0fdfa26f14d4a779.png
    23,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Bei ARK hab ich auch nicht wirklich viel mehr FPs.

Nunja die allgemeinen Benchmarks tendieren aber auch alle sehr stark in Richtung nach unten was die GPU Leistung angeht. Sprich wie oben erwähnt Superposition oder Unigine.

Steckt die Graka nicht im 1. Slot? Das wäre der übliche Fehler wenn sie nicht mit x16 angebunden ist, falls man ins Handbuch von seinem Mainboard schaut. Bzw. wenn sie im 1. Slot steckt, aber man den 2. Slot z.b. mit einer SSD oder Soundkarte bestückt.

Bei GPU-Z hat das x8 erstmal nix zu bedeuten.

Man klicke auf das ? daneben, dann kommt das:

781099

Also erst mal die GPU belasten und schauen ob sich nicht die x8 auf magische weise in x16 verwandeln.

Mh...
Also die Grafikkarte steckt im ersten Slot.

781130

Sprich der Slot, welcher im Bild mit (6) markiert ist.

Ich weiß es ist wirklich schwierig Ferndiagnosen zu stellen aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Aber vielen Dank schon Mal für die Hilfe :D

und was steckt im Slot hinter der 7?

Zurück
Oben