RTX 2070 Stromproblem

@blöderidiot:
und wir wissen ja alle wie viel man auf kundenbewertungen zu NTs geben kann. dass man bei 720W für unter 40€ absolut keine qualität erwarten kann sollte klar sein. dafür kriegt man ein System Power 9 400W, und das ist so ziemlich das billigste was man noch halbwegs empfehlen kann (aber auch nicht wenn 500€+ für ne graka da sind!).

@aniSation: ich kann mich den empfehlungen für ein neues NT nur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
und mit einem anständigen CPU Kühler, wäre das ganze auch nciht mehr so laut.
Stört dich dieser boxed Kühler nicht, oder bist du schon abgehärtet ? Stelle mir das sehr unangenehm vor auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und wir wissen ja alle wie viel man auf kundenbewertungen zu NTs geben kann.
Meinst Du? ==> https://www.mindfactory.de/product_...r-9-Non-Modular-80--Bron_1228435.html#reviews

dass man bei 720W für unter 40€ absolut keine qualität erwarten kann sollte klar sein. dafür kriegt man ein System Power 9 400W, und das ist so ziemlich das billigste was man noch halbwegs empfehlen kann (aber auch nicht wenn 500€+ für ne graka da sind!).
Welches Problem genau löst der OP damit, dass er jetzt noch mal 40€ für ein (400W) BQ-Netzteil ausgibt? Also ein bisschen Religion ist schon imho o.k., aber man sollte doch auch die Wirklichkeit im Auge behalten.

Der Anschluss war gut versteckt, aber ich habe ihn gefunden, nachdem ich so ziemlich jede Schraube am Rechner gelöst hatte. Karte ist drin, Strom ist dran. Läuft soweit erstmal OK. Der boxed Kühler stört nicht. Darunter ist eine i7 7700 ohne k. Die bleibt auch unter Last eigentlich recht kühl.
Wenn, nachdem ich ein bisschen tweake, der Rechner zickt, kommt halt ein neues Netzteil rein. Ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das ist wie einen 100.000€ Sportwagen fahren aber nur 50€ pro Reifen ausgeben wollen - kann eine Zeit gut gehen aber wehe es regnet.

@blöderidiot:
ja, meine ich. oft genug sieht es da doch so aus: rechner läuft -> "5 sterne, kaufempfehlung!!11elf".

er soll kein SP9 400W für 40€ kaufen, das sollte nur verdeutlichen was man von einem "720W"-NT für den preis erwarten kann. mir persönlich ist es unbegreiflich warum beim NT so oft hart geknausert wird. hängt ja nur die gesamte (teure) hardware dran.

ich persönlich würde dem teil nicht weiter trauen als ich es werfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Na hoffentlich bist du nicht stark :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Hat irgendjemand von den rechtgläubigen Netzteilpropheten denn irgendeine Erfahrung mit einer größeren Anzahl unterschiedlicher Netzteile unter realen Bedingungen oder ist das lediglich wiedergegebener Internetz-FUD weil man sonst keine Probleme hat?

Wenn man Deine Kommentare so list hast du schein überhaupt keine Ahnung.
Man braucht ja kein High-End Netzteil aber bei teuren und/oder fordernden Grafikarten braucht man schon Qualität für Systemstabilität oder gar um mögliche Schäden zu verhindern.

Denniss schrieb:
Wenn man Deine Kommentare so list hast du schein überhaupt keine Ahnung.
Ich glaube, ich habe in meinem Leben nur ein einziges mal ein Netzteil gekauft, das über 50€ gekostet hat (60€ für Xilence Performance X 650). Jetzt habe ich mich wahrscheinlich als Ungläubiger geoutet.
Man braucht ja kein High-End Netzteil aber bei teuren und/oder fordernden Grafikarten braucht man schon Qualität für Systemstabilität oder gar um mögliche Schäden zu verhindern.
OK.
Was ist denn eine "teure und fordernde Grafikkarte"? Deiner Meinung nach offenbar eine 2070 mit 200W maximaler Leistung? Und Warum sollte die "Systemstabilität" nicht gegeben sein, wenn ich ein insgesamt maximal ca. 300W forderndes System mit dem o. g. Netzteil betreibe. Hast Du dafür, außer phantastischer Vorstellungen, irgendeinen konkreten Anhaltspunkt? Welche "Schäden" erwartest Du und welchen Anhaltspunkt hast Du dafür?

wegen den oft angesprochenen lastwechseln (abstürze im idle) musste ich ein netzteil tauschen und siehe da das zwar schön ältere straight power mit 480 watt lief mit nem oc 3930k und ner 1080 oc ohne probleme. nicht billig kaufen zahlt sich also aus...

blöderidiot schrieb:
Ich glaube, ich habe in meinem Leben nur ein einziges mal ein Netzteil gekauft, das über 50€ gekostet hat (60€ für Xilence Performance X 650). Jetzt habe ich mich wahrscheinlich als Ungläubiger geoutet. OK.
Was ist denn eine "teure und fordernde Grafikkarte"? Deiner Meinung nach offenbar eine 2070 mit 200W maximaler Leistung? Und Warum sollte die "Systemstabilität" nicht gegeben sein, wenn ich ein insgesamt maximal ca. 300W forderndes System mit dem o. g. Netzteil betreibe. Hast Du dafür, außer phantastischer Vorstellungen, irgendeinen konkreten Anhaltspunkt? Welche "Schäden" erwartest Du und welchen Anhaltspunkt hast Du dafür?

Besorg dir ne Vega

maxik schrieb:
Besorg dir ne Vega
Ich habe tatsächlich gerade in meinem Homecomputer (i7-5820K @ 4.1GHz, 32GB) eine Vega56 (Sapphire) laufen (hier: meine Anfangsschwierigkeiten). Das Netzteil ist: LC-Power LC6600GP2 (dual rail-23A/25A, von ca. 2013). Zwischendurch lief auch mal eine 2080 (Palit, die muß jetzt hart arbeiten), vorher eine 1080 (muß nun auch arbeiten), dazwischen eine RX 590 (hat fast genausoviel Strom gezogen wie die Vega, ging zurück). Dieser Rechner ist glaube ich noch nie abgestürzt (oder einmal, als sich eine VM in VmWare verabschiedet hat). Das Ding (Rechner + Netzteil) ist so leise, dass man, wenn er im idle ist, problemlos im Raum schlafen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
(dual rail-23A/25A, von ca. 2013
Und genau hier ist der Unterschied der das ganze etwas höherwertiger macht bzw. den Unterschied

Außerdem liefern Billigheimer-NT nicht das was auf der Packung steht sondern weniger, vom fehlen jeglicher Schutzschaltungen wollen wir gar nicht reden.
Kein Wunder dass man bei einem "Realverbrauch" im PC von 500W bei Billignetzteilen immer hunderte von Watt mehr besorgen muss sonst schmiert das ganze gleich mal ab.

aniSation schrieb:
Wenn, nachdem ich ein bisschen tweake, der Rechner zickt, kommt halt ein neues Netzteil rein. Ich werde berichten.
Nein, das ist überhaupt keine gute Idee. Ein solches System benötigt eine qualitativ hochwertige Energieversorgung, daran zu sparen, ist ein Sparen am falschen Ende. Ersetze das Netzteil daher gleich, und nicht erst dann, wenn es Probleme gibt!

Zurück
Oben