RTX 2070 super crash/blackscreen

Bist du dir sicher das es am bios liegt ? 3200 Sticks OC auf 3600 und noch untervoltet ? Hatte ein X570 Master Board und hattet das Ende 2019 bios drauf . Muss schon sagen das dass uefi sehr schlecht war . Das System lief aber stabil für 2 Wochen danach wollte das Board einfach nicht mehr angehen :-/
 
KK_OC_KK schrieb:
Bist du dir sicher das es am bios liegt ? 3200 Sticks OC auf 3600 und noch untervoltet ? Hatte ein X570 Master Board und hattet das Ende 2019 bios drauf . Muss schon sagen das dass uefi sehr schlecht war . Das System lief aber stabil für 2 Wochen danach wollte das Board einfach nicht mehr angehen :-/
Jop, sicher. Hier gehts auch nicht um meine Probleme ;-)
 
Ihr könnt ruhig den thread hier nutzen, wenn ihr ähnliche Probleme habt. Bei mir läuft seit dem Bios update alles wieder stabil. Hatte bisher keinen crash mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
saco schrieb:
Ihr könnt ruhig den thread hier nutzen, wenn ihr ähnliche Probleme habt. Bei mir läuft seit dem Bios update alles wieder stabil. Hatte bisher keinen crash mehr.
Also doch das Bios. Gigabyte scheint da nicht so der hit zu sein. Freu mich für dich Daumen Hoch!
 
Wie sieht es bei euch mit F20 aus ? macht ihr es rauf ? :) das muesste ja durch den neuen AGESA der finale Fix sein .
 
Ich hab F20 heute drauf getan. Ich hoffe das es läuft, wenn nicht gehts wohl wiedermal zurück zu F4. Ich gebe natürlich Rückmeldung die nächsten Tage. Hab mich mental aber schon damit abgefunden das nur F4 zu gehen scheint :p vielleicht werde ich ja noch überrascht.
 
Nachdem es fast 1 Woche keine Probleme gab, hatte ich gerade eben ruckel>freeze>ruckel>freeze, beim browsen und mit einem Spiel im Hintergrund offen. Ich konnte die Maus noch bewegen, aber sobald ich auf etwas geklickt habe gab es wieder, ruckel>freeze. Musste hard reseten und mein Rechner hat nur die Lüfter hochgedreht im loop. Als ich dann wieder neu startete ging alles wieder. Im Event Viewer steht wieder Event Id 14. Ich dreh echt bald durch. Ich versteh einfach nicht warum das so sporadisch auftritt. Werde später mal das F20 Bios drauf machen. Aber ich glaub langsam nicht mehr dass das noch was hilft. :(

edit: hab hier was gefunden, mit potentiellen fixes.
https://forums.tomshardware.com/thr...-nvlddmkm-amd-nvidia.3594431/page-3?view=date
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau das selbe , 1-2 Wochen und denn mal ein Freeze , zum Kotzen , man kann dagegen nichts machen ausser auf Bios und Treiber updates warten das der Bug gefixt wird . Mein Erstes AMD System seit langer zeit und denn sowas . Ein freund von mir der ein Gigabyte B450 und eine Gigabyte 2070S hat , hat genau das selbe Problem . Bei ihm ist es bis jetzt nur einmal passiert . Interessant das ein Bios update die Probleme aber mildert . Mir kommt es auch so vor das Windows ab und zu etwas verzoegert arbeitet , wenn man mal ein Fenster oeffnet oder schliesst , laggt mal die maus . irgend wie ganz komisch . Bin richtig enttauescht :( .
 
Naja zumindest können wir einen hardware defekt erstmal ausschließen, wenn ich so sehe wie viele das Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab F20 drauf gemacht, dann nen Stresstest mit Kombustor gemacht. Bei 50sec crash, black screen, hard reset. Hab dann mit DDU alles von Nvidia gelöscht und den selben Treiber installiert. Dann wieder den selben Stresstest gemacht. Lief über 5 min ohne crash. Jetzt läufts bestimmt wieder ein paar Tage und geht dann wieder von vorne los. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. :(

Edit: Hab aus reiner Neugier nochmal den Stresstest laufen lassen. Crashte wieder bei 50sec, grafikkarte wurde leise und blackscreen. Ich wartete dann ein paar Minuten und auf einmal sprangen die Lüfter der Karte auf 100% und blieben da. Ich wartete dann noch ein paar Minuten, aber es passierte nix weiter und ich musste wieder hard reseten. Hab dann im Event Viewer nur dieses Event gehabt:

Event 1 Nvidia OpenGL Driver

Unable to recover from a kernel exception. The application must close.


Error code: 3 (subcode 2)
(pid=10844 tid=9888 msi-kombustor-x64.exe 64bit)

Evtl muss man ja ein neues Bios auf die Karte machen. Aber sowas mach ich erstmal lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den PCIE Spar ding von windows 10 deaktviert ? steht bei mir auf mittel , habe es mal auf aus gemacht
 
Gott sei dank tritt der Fehler bei mir nur sehr selten auf . Wenn es gar nicht mehr bei dir geht , reklamiere das Board und die fehlerhafte AMD CPU und kaufe dir ein Intel mit Z490 Board . Macht sonst kein sinn jedes mal abzukotzen nur weil diese Idioten egal wer jetzt daran schuld hat sich die Nudel lutscht . Fuer mich selbst kaufe ich keine AMD CPUs mehr , empfehle es auch nicht mehr weiter . Egal wie gut die Leistung ist , bringt ja ein Nichts wenn das System instabil ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Kein Plan was ich machen werde. Erstmal muss ich herausfinden woran es genau liegt. Hab mir schon überlegt bis big navi zu warten und die RTX zu verkaufen. Aber die sollen ja eh erst Ende des Jahres kommen. Noch aber hab ich Hoffnung. Hab auch gelesen das Windows seit 1903 Probleme mit Nvidia Karten haben soll. Mal schauen was da dran ist. Hab mir überlegt Morgen mal Windows auf 2004 zu updaten und die 450er Treiber zu testen. Mal sehen
 
Danke, aber dch Treiber mach ich bei mir nicht drauf . Die sollen viele Probleme machen. Bräuchte wenn dann die Standard Variante.
 
Ich schrieb ja das du es mal testen kannst :) dein System laeuft ja sowieso schon instabil , von daher kann man mal ein test wagen .
 
Den 455er Treiber werd ich Morgen mal ausprobieren, aber ich glaube fast, dass der nicht funktioniert auf 1903.

Hab grad gelesen das manche das Problem gefixt haben indem sie die RAM speeds und voltages im Bios manuell angepasst haben. Hab leider keinen Plan von Ram einstellen. Da muss ich mich erstmal belesen drüber und es ausprobieren.

Gigakv

2 points·2 months ago·edited 2 months ago

Check your voltages, I finally solved the issue by manually setting voltages as my ram is running at 3600MHZ. Also make sure RAM "Power Down Enabled\Mode" is disabled and "Gear Down Mode" is enabled.
Soc - 1.1V (or 1.05V for lower ram speed)
VDDG - 1.0V (or 0.95 for lower ram speed)
cLDO VDDP - 0.9V
All stress tests were 100% stable even with auto voltages, but it seems like when system is idle\low load voltages dip and it causes instability\crashes.

Bisschen weiter unten hat sogar jemand eine Nvidia gegen AMD ausgetauscht und hat die selben crashes, nur mit AMD Treiber crash. Seine alte Karte war ne GTX 660 wtf. Der hat das auch mit RAM einstellen gelöst.

Andere schreiben noch, dass es geholfen hat wenn man im Nvidia control panel die global power settings zu maximum performance macht.

Ich werd das alles Morgen mal ausprobieren. Jetzt ist erstmal Bett angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3600 MHz Ram und der steht auch in der QVL drin . Habe auch das XMP Profil geladen damit erhoeht sich ja auch der Rest von Spannung usw . 1903 ist bisschen alt . Kann dir 2004 empfehlen , es steht sogar im Task-manager die Temps deiner GPU =)

edit: hab nachgeschaut , die werte von mir sind in mein uefi automatisch schon richtig eingestellt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner steht auch in der QVL drin, aber genau das XMP Profil da drauf kann ja anscheinend das Problem sein. Ich werd Morgen auch mal ohne XMP testen....wer weiß.
 
Zurück
Oben