RTX 2070 Super oder eine einfache RTX 2080

G

-GL4x-

Gast
Hallo. Euere Meinung ist gefragt.

Kaufentscheidung:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X (ca 560 EUR) vs ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced EVO (ca 630 EUR)

Rechenleistung:
9216GFLOPS (Single), 288GFLOPS (Double) vs Rechenleistung 10333GFLOPS (Single), 323GFLOPS (Double)

Mein aktuelle Karte siehe Sig.

Lohnen sich die 70 EUR Aufpreis? mMn nur wegen der Chip Architektur? Die Taktraten sind nur marginal unterschiedlich.

Laut Netz macht die MSI 2070 super nur 4 Frames weniger als die Nvidia RTX 2080 FE Edition.

Du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Keine Geduld!, BioFarmer und eine weitere Person
hehe, naja die eigentliche Frage wäre dann, wie viel schneller ist die Asus Advanced Evo als die Nvidia 2080 FE???
Ich find keine Tests zu genau dieser Karte

Ist denn für dich die Compute-Leistung von Relevanz?

Mir geht es um die Leistung in Frames (1440p). Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was die Compute Leistung am Ende praktisch gesehen ausdrückt.

Genau diese Karte wird auch nur 1% Abweichung von anderen Retail Karten haben.
Es gibt keine Hersteller die plötzlich 10 % mehr Leistung rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Ed40 schrieb:
Mir geht es um die Leistung in Frames (1440p). Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was die Compute Leistung am Ende praktisch gesehen ausdrückt.

Kannst du mit den 4 FPS im Schnitt weniger leben? Wenn ja, 2070S! Wenn nein, 2080!

Ich selbst nutze eine 2080 und bin zufrieden in 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und -GL4x-
Ich würde generell in Frage stellen ob sich der Sprung von. 1080 auf 2070/2080 lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Asghan
Hmm naja auch wieder so ne Frage,wie sehr kann man auf die Richtigkeit von Benchmark Vergleichen irgendeiner Seite oder eines YT Videos zählen. Bei 10 Frame pro Spiel wäre ich sicherlich gewillt 70 EUR mehr zu investieren, je näher an den 144 Frames bei 144Hz, desto besser. Aber 4 ist etwas mau. Zumal man schon 2-3 Frames mit OC rausholen könnte grübel
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich würde generell in Frage stellen ob sich der Sprung von. 1080 auf 2070/2080 lohnt.
Jop. Genau das hab ich mich auch schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coca_Cola schrieb:
Genau. 30% Mehrleistung und noch Raytracing für 600 Tacken?
Leuchtet nicht wirklich ein, oder? Vielleicht noch, wenn man die alte GTX verscherbelt.

Mal von der Leistung abgesehen, würde ich keine normale RTX Karte mehr kaufen.
Durch die Super Karten sind diese für NV mehr oder weniger EOL, meine Meinung.

• Gefällt mir
Lasst doch mal den Unsinn mit den FPS Zahlen und geht auf die realen Leistungsunterschiede ein.
Die oben angegebenen Leistungsunterschiede liegen gerade einmal bei ca. 12%. von denen bei der Framerate vielleicht noch ca. 10% übrig bleiben.
Bei 20 FPS bei der 2070 Super wären das dann ca. 22 FPS bei der 2080 FE, bei 40 FPS bei der 2070 Super wären das dann ca. 44 FPS bei der 2080 FE und bei 80 FPS bei der 2070 Super wären das dann ca. 88 FPS bei der 2080 FE, ganz grob überschlagen natürlich und unter der Voraussetzung das nichts anderes limitiert.
Ob einem diese Mehrleistung den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Die 2080 ist dann den Compute Einheiten halt auch beim Raytracing mehr als nur 10% schneller als die 2070 super.
Abgesehen davon schafft die 2070S die Leistung der 2080 durch den höheren Takt, was in mehr Abwärme und im Fall von Budget Modellen/Kühlern sich auch in der Lautstärke bemerkbar macht.
Der Sprung von der 1080 ist bei DX12 Spielen durchaus ordentlich.

Lohnen ist aber auch mit den Infos immer eine persönliche Entscheidung.

• Gefällt mir
Und ist es nicht so, das man (fast jede) 2070S dem Speicher die Sporen um 500-1000mhz geben kann ?
Klar, könne man auch mit der anderen Karte, aber ich sehe bei meiner 2070S was möglich ist und bin froh, mir KEINE 2080 geholt zu haben.

ICH würde wieder zur 2070S greifen.

Lg

• Gefällt mir
Ich halte den Sprung für lächerlich, jedoch gibt es spiele die deutlich von der 2000er Generation profitieren.
Man musste genau wissen was gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Eventuell ist es sinnvoller auf die 3000er oder 4000er Serie zu warten, sollten die nächsten Generationen denn so heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
neofelis schrieb:
Genau. 30% Mehrleistung und noch Raytracing für 600 Tacken?
Leuchtet nicht wirklich ein, oder? Vielleicht noch, wenn man die alte GTX verscherbelt.

Immer öfter siehts (leider) ganz anders aus.

Ich habe es selbst so gemacht. 1080 für 250€ verkauft und für 600€ die RTX 2080 gekauft. Ich bin zufrieden, auch wenn ich schon bessere Upgrades getätigt hatte. :D

Anhänge

• control.jpg
    control.jpg
    71 KB · Aufrufe: 535
  • metroo.jpg
    metroo.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 541
  • Gefällt mir
Das ist das Problem: Es gibt Games die laufen besser auf der neuen Generation, weil nVidia kaum mehr Optimierungen für die alten Generationen entwickelt. Kommt mir zumindest so vor.

Ich halte es ja immer noch für ein Side- und kein Up-Grade.
Dafür ist es zu teuer.

Wenn aber schon so viel Geld ausgegeben wird, dann kommt es auf die paar Euro mehr nicht mehr an.
Die 2080 kann man ja auch noch takten.
Am Ende sind mehr Ausführungseinheiten immer besser als mehr Takt.

Zurück
Oben