Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ardan Redburn
Lt. Commander
Ruheliebhaber
Captain
Für knapp über 1000 Euro bekommt man aber auch schon die 2080 Ti.
Wenn Geld eh nichts wert ist, dann kann man auch richtig upgraden.
@Ardan Redburn:
Die Vega 2 ist doch auch nur ein minimales Upgrade mit relativ hohem Stromverbrauch.
Warum empfiehlst Du die Karte?
Wenn Geld eh nichts wert ist, dann kann man auch richtig upgraden.
@Ardan Redburn:
Die Vega 2 ist doch auch nur ein minimales Upgrade mit relativ hohem Stromverbrauch.
Warum empfiehlst Du die Karte?
Matthias206
Lt. Commander
Hallo,
ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.
Aber bei mir kommt hinzu das meine Karte mit 1,0V und 1980-2000Mhz in Game läuft.
Das ist nach damaligen Tests mit der Gainward GTX 1080 Phoenix GLH vergleichbar und diese ist 17% schneller als die 1080 Stock FE.
Wenn man sich dann die neuen Tests ansieht ist das ja fast RX5700XT Niveau und der Unterschied zur 2070S oder 2080 ist nicht lohnenswert.
Tomb Raider Benchmark mit CB Einstellungen 2560x1440 - 62 FPS
ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.
Aber bei mir kommt hinzu das meine Karte mit 1,0V und 1980-2000Mhz in Game läuft.
Das ist nach damaligen Tests mit der Gainward GTX 1080 Phoenix GLH vergleichbar und diese ist 17% schneller als die 1080 Stock FE.
Wenn man sich dann die neuen Tests ansieht ist das ja fast RX5700XT Niveau und der Unterschied zur 2070S oder 2080 ist nicht lohnenswert.
Tomb Raider Benchmark mit CB Einstellungen 2560x1440 - 62 FPS
Ruheliebhaber
Captain
Das spricht dafür,
Es ist ein Irrglaube, dass ein 144 Hz Monitor auch mit 144 fps befeuert werden muss.
Z.B. sehen 75 fps auf einem 100 Hz Monitor flüssiger aus als 100 fps auf einem 60 Hz Monitor.
- die GTX 1080 weiter zu behalten
- evtl. zu übertakten
- evtl. zu undervolten
- die Regler im Spiel richtig zu bedienen (nicht alles auf Max oder Ultra)
- für ein rundes Spielerlebnis einen Framelimiter benutzen und eine Sync-Methode einzusetzen
Es ist ein Irrglaube, dass ein 144 Hz Monitor auch mit 144 fps befeuert werden muss.
Z.B. sehen 75 fps auf einem 100 Hz Monitor flüssiger aus als 100 fps auf einem 60 Hz Monitor.
proud2b
Rear Admiral
Ruheliebhaber schrieb:Am Ende sind mehr Ausführungseinheiten immer besser als mehr Takt.
Nicht immer, Guter Vergleich sind die ti vs. Titan Karten.
Bei einer Titan unter Wasser + mehr Takt siehts dann wieder anders aus, wobei der Kosten/Nutzen Faktor dann ziemlich auf der Strecke bleibt.
@TE
Hast du bei deiner Kaufentscheidung schon den Verkaufspreis deiner 1080 mit einberechnet?
Falls nicht, sollte mit dem Verkauf eine 2080 Super drinn sein, dann hast du länger Ruhe.
Ist dir Preis/Leistung wichtig, nimm die 2070 Super, oder eine 5700XT.
GERmaximus
Rear Admiral
Hach mit ner 1080 wäre es leicht auf eine 2080 zu upgraden, da hat man wenigstens was von.
Mit einer 1080ti hingegen hast du echt Pech.
Es lohnt sich einfach nicht richtig.
Nur jetzt wo die nativen dx12 Games immer weiter davon ziehen, bekomme ich immer mehr den Drang einer Low lvl api fähigen GPU.
Nur es gibt einfach nichts lohnendes.
Und für die paar dx12 Games wo die Pascal Karten wirklich richtig einbrachen, dafür was neues.
Wenn man nur wüsste ob man jetzt noch 2-3 Monate warten muss, oder 9-12 Monate bis was neues kommt.
Kommend von einer 1080 würde ich mir die 5700xt angucken.
Die ist in dx12 super schnell in Anbetracht des Preises.
Mit einer 1080ti hingegen hast du echt Pech.
Es lohnt sich einfach nicht richtig.
Nur jetzt wo die nativen dx12 Games immer weiter davon ziehen, bekomme ich immer mehr den Drang einer Low lvl api fähigen GPU.
Nur es gibt einfach nichts lohnendes.
Und für die paar dx12 Games wo die Pascal Karten wirklich richtig einbrachen, dafür was neues.
Wenn man nur wüsste ob man jetzt noch 2-3 Monate warten muss, oder 9-12 Monate bis was neues kommt.
Kommend von einer 1080 würde ich mir die 5700xt angucken.
Die ist in dx12 super schnell in Anbetracht des Preises.
G
-GL4x-
Gast
Erstmal Danke für eure vielen Meinungen.
@Ruheliebhaber
144Hz brauchen keine 144 Frames. Ja das ist klar. Ich nutze Nvidia Gsync mit einem 32 Zoll 1440p Freesync Monitor. Bei meinem Monitor wirds ab bzw unter 70 Frames langsam aber sicher "häßlich" und nicht mehr so flüssig. Genau das ist der Grund warum ich über ein Upgrade nachdenke. Die Frage ist, ob das ganze wirklich 400 EUR Ausgaben wert ist^^. Was mich bei näherer Überlegung dann er doch zur 2070S tendieren lässt. Denn, das Geld fließt bei mir NICHT in Strömen.
Die Radeon 5700XT stand für mich auch schon im Fokus. Ich frag mich da nämlich, ob nicht doch mit einer AMD Karte das Freesync evtl besser ausgenutzt wird, und Freesync unter 70 Frames besser läuft??!! Was natürlich auch Monitor Abhängig ist (Samsung C32HG70 mit Freesync Ulitmate Engine)
Wenn ja wäre die 5700XT eine Alternative.
Der Fokus des Ganzen liegt natürlich auf kommende neue AAA Titel (RTX ist eigentlich weniger im Fokus)...oder naja evtl doch anzufangen an den Reglern zu drehen. Leider sinds fast immer die bedeutenden Details, die die FPS ziehen. Und auf DIE verzichte ich generell schon immer ungern.
Meine GTX 1080 läuft übrigens auch mit 1.0 V und ca 2000 mhz und Ramtakt 5200 mhz. Also mehr ist da nicht drin.
@Ruheliebhaber
144Hz brauchen keine 144 Frames. Ja das ist klar. Ich nutze Nvidia Gsync mit einem 32 Zoll 1440p Freesync Monitor. Bei meinem Monitor wirds ab bzw unter 70 Frames langsam aber sicher "häßlich" und nicht mehr so flüssig. Genau das ist der Grund warum ich über ein Upgrade nachdenke. Die Frage ist, ob das ganze wirklich 400 EUR Ausgaben wert ist^^. Was mich bei näherer Überlegung dann er doch zur 2070S tendieren lässt. Denn, das Geld fließt bei mir NICHT in Strömen.
Die Radeon 5700XT stand für mich auch schon im Fokus. Ich frag mich da nämlich, ob nicht doch mit einer AMD Karte das Freesync evtl besser ausgenutzt wird, und Freesync unter 70 Frames besser läuft??!! Was natürlich auch Monitor Abhängig ist (Samsung C32HG70 mit Freesync Ulitmate Engine)
Wenn ja wäre die 5700XT eine Alternative.
Der Fokus des Ganzen liegt natürlich auf kommende neue AAA Titel (RTX ist eigentlich weniger im Fokus)...oder naja evtl doch anzufangen an den Reglern zu drehen. Leider sinds fast immer die bedeutenden Details, die die FPS ziehen. Und auf DIE verzichte ich generell schon immer ungern.
Meine GTX 1080 läuft übrigens auch mit 1.0 V und ca 2000 mhz und Ramtakt 5200 mhz. Also mehr ist da nicht drin.
Matthias206
Lt. Commander
G
-GL4x-
Gast
Ich denke schon.
Matthias206
Lt. Commander
....denn sonst macht das überhaupt keinen Sinn.
Deine 1080OC @2GHz ist durchschnittlich so schnell wie eine stock RX5700XT.
Nur in bestimmten Games wirst du einen größeren Unterschied merken.
lt. CB Tests WQHD
1080 --> 1080OC 2 GHZ +18%
1080 --> RX5700XT +18%
Deine 1080OC @2GHz ist durchschnittlich so schnell wie eine stock RX5700XT.
Nur in bestimmten Games wirst du einen größeren Unterschied merken.
lt. CB Tests WQHD
1080 --> 1080OC 2 GHZ +18%
1080 --> RX5700XT +18%