RTX 2070S + gesleevte Kabel, Temp?

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
Servus, ja ich weiß komisches thema, aber ich muss es mal ansprechen.
ich habe sehr ein paar tagen dieses Kabel Kit eingebaut, als verlängerung:

https://www.amazon.de/LINKUP-Kabelv...606427170&sprefix=liunk+up+psu,aps,162&sr=8-3

mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte (MSI RTX 2070S Gaming X Trio) nur noch 62-64 Grad warm wird, sonst waren es in schnitt unter voll last 67-68. ich habe am system nichts verändert, außer halt die kabelverlängerungen.
die frage klingt zwar blöd, aber kann der temp unteschied davon kommen das die gpu evtl nicht genug strom bekommt oder die kabel gesammt länge dadurch etwas zu "lang" ist"?

freue mich über jeden Tipp, Danke!
 
Kurz: Nein.

Würde der Innenwiderstand des Kabels so hoch sein, würde es vorher in Flammen aufgehen. Dazu kommt, dass wenn deine Graka nicht genug Strom bekommt, sie nicht runtertaktet, sondern der Rechner abstürzt.
 
ok, interssant! :)
dann nochmal blöd gefragt, wie kommt seit dieser veränderung dann der temp unterschied zustande?^^
 
Es ist die Tage Kälter geworden vielleicht ist deine Raumtemperatur leicht gesunken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und Pulsar77
ne von einem tag auf den anderen hat sich nichts geändert, die gpu temp unter volllast war immer 67-68 grad, egal welche raum temperatur.
 
Dann kann es nur am verbesserten Airflow liegen. Durch die Verlängerungen liegen die Kabel nichtmehr im Luftstrom?
 
JSF schrieb:
Dann kann es nur am verbesserten Airflow liegen. Durch die Verlängerungen liegen die Kabel nichtmehr im Luftstrom?
eigentlich auch nicht, die liegen genau da, wo die anderen auch lagen. :D
Ergänzung ()

hauptsache ist auf jeden fall ich habe keinen leistungsverlust oder eine strom unterversorgung durch die kabelverlängerung.
 
Es kann auch bei deiner Anwendung bzw. Spiel ein Patch rausgekommen sein, der sich auf die Temperaturen auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Es kann auch bei deiner Anwendung bzw. Spiel ein Patch rausgekommen sein, der sich auf die Temperaturen auswirkt.
naja wie gesagt, egal welches game, gpu voll last = immer 67 grad ca.
 
Wenn du dir sicher bist, das alle hier bisher genannten Punkte nicht zutreffen, alte Kabel einbauen und gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Wolfpac schrieb:
Wenn du dir sicher bist, das alle hier bisher genannten Punkte nicht zutreffen, alte Kabel einbauen und gegentesten.
Habe es mal gegen getestet und mit dem alten kabel, was ja noch am netzteil ist(die sleeved cable sind ja verlängerungen), die gleiche temp gehabt. ich verstehe es trotzdem nicht, ich hab die gpu seit einem jahr, immer egal zu welchen gegebenheiten 67 grad. klar könnte man sagen egal weniger temp = besser aber muss ja irgend eine ursache haben. wenn ich zb. cod cold wear spiele habe ich immer 63-64 grad, sobald ich im menü bin und den charakter sehe habe ich 65-66 grad, bei eigentlich weniger last. ich hoffe auch nicht das es an dem mainboard kabel oder dem cpu kabel liegt, mir lässt das keine ruhe. hoffe halt echt nicht das ich durch die kabel irgendwie leistungsverlust habe...
 
Zurück
Oben