Rtx 2080 bios flash

NoName01z

Cadet 2nd Year
Hallo,
bei meiner Nvidia rtx 2080 founders edition stört mich einzig und allein der ständig laufende Kühler der Karte im Idle. Könnte ich mit einem GPU bios flash einen fan stop erreichen? bsp die evga rtx 2080 hat einen fan stop im Idle. Wenn ich jetzt das bios der evga rtx 2080 auf meine 2080 FE flashen würde, könnte ich dann einen fan stop im Idle einstellen? oder funktioniert soetwas mit biso flashes nicht? Wenn das geht würde ich folgendes bios flashen: https://www.techpowerup.com/vgabios/204080/evga-rtx2080-8192-180916
Danke!

Hy NoName01z,

wäre eine angepasste Lüfterkurve per afterburner etc. pp. nicht drin?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer so teuren Karte würde ich die ehr als defekt einsenden, denn meine Garantie zu opfern. Zumal die RTX Serie ja besonders bei den FE ihre Problemchen haben soll.

Wenn du die flashst und dann dein Vram defekt geht, hast du 850€ versenkt.

Ich würde die Karte ganz normal als defekt einsenden. Nvidia hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Bei der RTX Gen anscheinend in mehreren Punkten
(Lüfterkurve, Vram Problematik, lächerliche RTX Leistung, Verfügbarkeit, Austauschzeit bei Defekten)

• Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185
Naja selbst bei einer custom Lüfterkurve laufen die Lüfter min. auf ca. 30%. Wenn ein kompletter fan stop durtch ein bios flash möglich ist würde ich es evtl probieren
Ergänzung ()

R.K.J schrieb:
leider ist das Idle minimum bei der FE 41%/ 1500U/min. Kotzt mich auch an.
ja genau 41% :/

R.K.J schrieb:
leider ist das Idle minimum bei der FE 41%/ 1500U/min. Kotzt mich auch an.

Moment, die alten Gens mit dem ollen Radial Lüfter und tendenziell schlechterer Kühlung konnten die Lüfter abstellen und die aktuellen FE welche bezüglich des Kühldesigns ja sehr gelobt wurden, können das nicht?
MUHAHAHAHA

EDIT: gibt es überhaupt noch GPUs die im Idel nicht die Lüfter abstellen, außer Nvidias Premium klasse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, AlanK und Der_Karlson
GERminumus schrieb:
EDIT: gibt es überhaupt noch GPUs die im Idel nicht die Lüfter abstellen?
Thermal bedingt macht das kaum Sinn, deswegen wird der Zero-Modus auch wieder verschwinden.

Bei der GPU ist es so, sind die Lüfter aus, keine Kühlung. Und eine GPU produziert auch im Idle etwas Wärme. Bei einer sehr schwachen Gehäusebelüftung kann es dann sein, dass die Lüfter alle paar Min. anspringen und wieder ausgehen.

So mal aus eigener Erfahrung. Ich habe mal versucht, meine Wakü (1080er Radiator Extern) im "Zero-Modus" zu betreiben. Ab 26°C WT (5k über Raumtemperatur) sollten die Lüfter erst anfangen zu arbeiten. Und genau das passierte auch, das Wasser war immer min. 26°C warm und die Lüfter drehten alle paar Min. Höhrbar(erhöhte Anlaufspannung) auf. Nun habe ich die Lüfter permanent mit min. Drehzahl laufen und das Wasser wird im Idle gerade mal 22°C warm. Und man höhrt die Lüfter nicht mehr.

Bestimmt ist das für die Lüfter auch Besser wenn sie immer mit einer bestimmten Drehzahl laufen, als alle paar Min. auf 70% aufzudrehen und dann wieder abschalten.

Aber 41% min. Drehzahl ist schon krass viel.

Schaby schrieb:
Thermal bedingt macht das kaum Sinn, deswegen wird der Zero-Modus auch wieder verschwinden.

Bei der GPU ist es so, sind die Lüfter aus, keine Kühlung. Und eine GPU produziert auch im Idle etwas Wärme. Bei einer sehr schwachen Gehäusebelüftung kann es dann sein, dass die Lüfter alle paar Min. anspringen und wieder ausgehen.

So mal aus eigener Erfahrung. Ich habe mal versucht, meine Wakü (1080er Radiator Extern) im "Zero-Modus" zu betreiben. Ab 26°C WT (5k über Raumtemperatur) sollten die Lüfter erst anfangen zu arbeiten. Und genau das passierte auch, das Wasser war immer min. 26°C warm und die Lüfter drehten alle paar Min. Höhrbar(erhöhte Anlaufspannung) auf. Nun habe ich die Lüfter permanent mit min. Drehzahl laufen und das Wasser wird im Idle gerade mal 22°C warm. Und man höhrt die Lüfter nicht mehr.

Bestimmt ist das für die Lüfter auch Besser wenn sie immer mit einer bestimmten Drehzahl laufen, als alle paar Min. auf 70% aufzudrehen und dann wieder abschalten.

Aber 41% min. Drehzahl ist schon krass viel.
Ja macht bestimmt Sinn. 41% hört sich jedoch schlimmer an als es ist. Hörbar ist es jedoch trotzdem...

Du hast noch die Möglichkeit, per Adapter die Lüfter der Grafikkarte an das Mainboard anzustecken. Bios Flashen bei der Preisstufe wäre mir schon zu riskant.

stabil11 schrieb:
Du hast noch die Möglichkeit, per Adapter die Lüfter der Grafikkarte an das Mainboard anzustecken. Bios Flashen bei der Preisstufe wäre mir schon zu riskant.
Hättest du eine Empfehlung für solch einen Adapter?

1500RPM erreicht meine Karte nicht mal bei Vollast, also ist es schlimm.
stabil11 schrieb:
So was kriegst du für die Founders nie, ist schon sehr speziell der ganze Kühler.

So eins wäre das dann, verkaufe gerade eins da ich eigentlich ne 1080 zotac mini hatte und die dann doch verkauft habe. Die hatte das gleiche Problem mit den Lüftern.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 391
Schaby schrieb:

Moment!
Seit Jahren ein Standard bei GPUs,
bisher gut funktioniert im Alltag bei der Masse
und nur weil es nVidia in der RTX Gen verkackt, soll es verschwinden und sinnlos sein?

Nein Schaby, da kann ich deine Meinung nicht teilen:)

stabil11 schrieb:
So eins wäre das dann, verkaufe gerade eins da ich eigentlich ne 1080 zotac mini hatte und die dann doch verkauft habe. Die hatte das gleiche Problem mit den Lüftern.
Ich wüsste nur nicht wo ich dieses Kabel bei der FE anschließen kann...

NoName01z schrieb:
Ich wüsste nur nicht wo ich dieses Kabel bei der FE anschließen kann...

Ich seh grad, die haben einen anderen Anschluss dran gemacht und super kompliziert verbaut. Ne, dann vergiss es.

@GERminumus AMD hat den Zero-Modus als erstes eingeführt. Dabei hat man aber die Karten fast komplett abgeschaltet und deswegen konnte man auch die Lüfter abstellen. Ich weis nicht, ob die neuen Generationen der AMD Karten noch über den Zero-Modus verfügen, da würde es dann auch Sinn machen.

Bei Nvidia Karten war das aber immer anders. Da kann der Zero-Modus nur funktionieren, wenn die Gehäusebelüftung passt.

Aber du darfst ruhig anderer Meinung sein:daumen:, ich bin halt der Meinung das es besser ist, die Lüfter immer drehen zu lassen. Sowohl für die Grafikkarte, die bleibt halt im Idle kühler, als auch für die Lüfter.

Schaby schrieb:
@GERminumus AMD hat den Zero-Modus als erstes eingeführt. Dabei hat man aber die Karten fast komplett abgeschaltet und deswegen konnte man auch die Lüfter abstellen. Ich weis nicht, ob die neuen Generationen der AMD Karten noch über den Zero-Modus verfügen, da würde es dann auch Sinn machen.

Bei Nvidia Karten war das aber immer anders. Da kann der Zero-Modus nur funktionieren, wenn die Gehäusebelüftung passt.

Aber du darfst ruhig anderer Meinung sein, ich bin halt der Meinung das es besser ist, die Lüfter immer drehen zu lassen. Sowohl für die Grafikkarte, die bleibt halt im Idle kühler als auch für die Lüfter.

Es kommt auf die Geschwindigkeit an. Bei meiner 1080ti mit Accelero 3 laufen die Lüfter auch auf min. 600 RPM, sind aber unhörbar. Bei der Zotac 1080 (ti) Mini hört man die ja richtig raus, da hört der Spaß dann auf.

Schaby schrieb:
@GERminumus
Aber du darfst ruhig anderer Meinung sein:daumen:,

Ach was schätze ich den freundlichen Umgangston hier, selten in Foren das unterschiedliche Meinungen von so vielen Usern toleriert werden!
Danke @Schaby

Sapphire Forum
Zurück
Oben