RTX 2080 FE - Lüfter im Leerlauf zu laut

Rote_Orange

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 2080 FE gekauft (über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich jetzt in diesem Thread nicht streiten).
In einigen Tests hatte ich gelesen, das die Lüfter noch ein Problem im Leerlauf haben und nicht unter 1500 rpm (41%) fällt, sobald der Treiber installiert wurde. Bei CB und PCGH stand aber auch, das NVIDIA das Problem kennt und per Treiber beheben wird.
Das habe ich geglaubt und mir die 2080 gekauft. Allerdings kann ich jetzt nirgends im Internet etwas dazu finden, außer bei den zwei Seiten. Die Lüfter in Spielen sind wirklich leise, sehr viel leiser als meine GTX 970 Strix.
Aber im Leerlauf sind die Lüfter jedoch viel zu laut mit einem leichten PWM-Typischen klackern. Dabei wird die Graka sage und schreibe auf bis zu 27 Grad runter gekühlt ^^
Und da im Treiber-Changelog bei "known issues" nichts steht habe ich nun ein wenig angst, dass da doch nichts kommen wird. Zumal der gestrige Treiber 416.16 auch nichts daran geändert hat.
Die Lüfterkurve anpassen fällt übrigens flach, man kann auch manuell mit dem Treiber nicht unter 41% gehen...

Weiß da jemand eventuell mehr?

Viele Grüße
Rote_Orange
 
Rote_Orange schrieb:
Bei CB und PCGH stand aber auch, das NVIDIA das Problem kennt und per Treiber beheben wird.
Mehr wird dir höchstens jemand von Nvidia sagen können. Kannst sie ja mal bei Twitter anschreiben. Vielleicht bekommst du ne Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Probiert einmal den MSI Afterburner wenn das Programm schon für die neue Serie
upgedatet wurde.
 
Die Version 4.60 beta 9 kann schon mit den neuen Karten umgehen.
 
Hab die beiden Beta Versionen von EVGA und MSI ausprobiert, unter 41% bekommt man die Lüfter auch da nicht :/
 
Die Karten hatten zum Release ein Problem mit dem Leerlaufstromverbrauch, dieser wurde derweil angeblich per Treiber behoben bzw. bearbeitet.
Wenn die Lüfter dennoch so drehen wie sie drehen, dann soll das wohl so.
Bedeutet manuell eingreifen wie schon empfohlen mit MSI Afterburner oder die Karte zurück und nächstes Mal etwas abwarten bis man ne Stange Geld in die Hand nimmt. ;)
 
Rote_Orange schrieb:
Hab die beiden Beta Versionen von EVGA und MSI ausprobiert, unter 41% bekommt man die Lüfter auch da nicht :/

Kannst du den Lüfterstecker nicht einfach abstecken, verlängern und am Mainboard anstecken?
Zumindest bis die das mit dem Treiber behoben haben?
 
Das ist wohl keine so gute Idee und nicht ohne Risiko bei dem original Kühler.
Der Lüfter wird ja auch nicht nur über den Treiber geregelt sondern wohl auch vom Bios der Karte.
 
Den Lüfter werde ich sicher nicht umstecken ^^

Das Bios ist glaube ich nicht das Problem. Ohne jeglichen Treiber hört man keinen mucks von der Karte :)
 
die karte ist relativ neu und auch die treiber. da die lüfterlautstärke/regelung für nvidia kein primäres Problem darstellt, werden natürlich erstmal andere dinge optimiert. ich kann das auch nachvollziehen, da lüfterlautheit auch immer ein subjektives empfinden des einzelnen ist. naja ich hab 26 grad bei 0rpm lüfterdrehzahl im leerlauf:D. sprich einfach mal warten, da der treiber ja weiter optimiert wird bzw dort wohl dann auch die lüftersteuerung/Regelung miteinfliessen wird
Ergänzung ()

Rote_Orange schrieb:
Hab die beiden Beta Versionen von EVGA und MSI ausprobiert, unter 41% bekommt man die Lüfter auch da nicht :/
normal da die 41% wohl eine fixe vorgabe der karte/bios ist. meine gtx1070 konnte zu beginn 20% als Minimum, wurde aber angehoben auf 31%. weiter runter lässt sie sich mit keinem"externen" tool(afterburner, aeros engine, evga prescisio) regeln. stört mich aber nicht da sie eh meist im semi-Modus läuft^^
 
Nickel schrieb:
Kaum zu glauben.
Aber wenn, dann wohl nur im absoluten Leerlauf, kein Browser offen und "surfen" oder so.

leerlauf heist leerlauf, also keine spiele aktiv(hintergund/geöfnnet) surfen Video schaun etc ist kein Problem, wird ja trotzdem nicht mehr wie 26^^. das cpu package hat 28 und das nt auch 28. und warum kaum zu glauben? is ja fast nix drin im Gehäuse und die 2 180er können schön luft rein schauffeln auf 700 rpm
 
Esenel schrieb:
Darum würde ich für die Lüfter ein eigenes Profil übers Mainboard erstellen ;-)

Mit welchem Board kann man denn Grakalüfter übers Boardbios steuern ? Das geht normal nur mit CPU und Gehäuselüftern. ^^
 
Haben die FE keinen Zero Fan Modus ? :rolleyes:

Das mit den 41% ist echt eine unnötige Geschichte... shame on u nvidia

Hoffen wir für dich, dass das geändert wird...
 
Esenel schrieb:
Darum würde ich für die Lüfter ein eigenes Profil übers Mainboard erstellen ;-)

bleibt trotzdem die frage, ob sich der grakalüfter, die grakalüfter auf eine niedrigere Drehzahl, wie die vorgegebenen 41% steuern lassen. ich bezweifle das, da das ja dem anschein nach auch nicht mit afterburner etc funktioniert
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Mit welchem Board kann man denn Grakalüfter übers Boardbios steuern ? Das geht normal nur mit CPU und Gehäuselüftern. ^^

naja du kannst, wenn zugänglich den grakalüfteranschluss einfach an nen fanpin(3-4pin) vom Mainboard anschliessen und eventuell eine manuelle lüfterkurve machen. ob man darüber allerdings die lüfter auf weniger wie 41% bekommt ist fraglich. und genau hat die rtx 2080 keinen semipassiven Modus?
 
feidl74 schrieb:
naja du kannst, wenn zugänglich den grakalüfteranschluss einfach an nen fanpin(3-4pin) vom Mainboard anschliessen
Ganz einfach so anschließen schon mal auch nicht, da brauchst du erstmal einen passenden Adapter.
Die kleinen Stecker der Grafikkarten passen da nicht auf diese Anschlüsse vom Mainboard.
 
Also die FE hat keinen semipassiven Modus, das war mir aber auch klar. Und wie gesagt, wenn die Lüfter ohne Treiber ganz langsam drehen hört man das Ding auch nicht. Naja, dann heißt es wohl abwarten und hoffen...
Wenn jemand etwas hört oder liest von NVIDIA diesbezüglich darf er sich gerne nochmal bitte hier melden :)
 
Zurück
Oben