RTX 2080 FE - Lüfter im Leerlauf zu laut

Nickel schrieb:
Ganz einfach so anschließen schon mal auch nicht, da brauchst du erstmal einen passenden Adapter.
Die kleinen Stecker der Grafikkarten passen da nicht auf diese Anschlüsse vom Mainboard.

Japp mit Adapter.
Das sind PWM Lüfter wie alle anderen auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die min. Drehzahl bei 41% liegt.
Das ist - denke ich - nur über den Treiber definiert.

Ich schau mal was so ein Kabel kostet, dann kann ichs vielleicht mal ausprobieren ;-)
 
Jo hab mir auch das Schmuckstück gegönnt (2080FE), die Lüfterreglung ist ein Makel.
Verstehe Nvidia nicht, investieren in die Technik und Optik der FE damit sie die Haus-
eigenen FEs los werden (mehr Gewinn) und dann schießen sie so einen Bock. Das passt
so gar nicht das ich große Hoffnung habe das sie das fixen.
 
Konnte man das nicht vorher wissen, vor dem Kauf, Tests, Reviews?
41% ist ja doch schon recht viel.
 
Nickel schrieb:
Konnte man das nicht vorher wissen, vor dem Kauf, Tests, Reviews?
41% ist ja doch schon recht viel.
Hab sie seit Dienstag (2.10.), meine mich erinnern zu können das das in einem Testvideo von PCGH
angesprochen wurde und Nvidia meinte das es auf der ToDo Liste steht.
Sollten sie innerhalb von 14 Tagen zumindest keine Ankündigung für einen Fix machen geht die
Karte schweren Herzens zurück und ich hol mir dann ein Partnermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
41% ist echt viel und würde mich auch ärgern...
Meine Lüfter laufen auf 50% bei 4K (DSR), 98% Auslastung, 96% TDP und 67°C - also quasi bei maximaler Belastung. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Kühlung für eine 1060 OP ist...
 
Also, ich habe bei Nvidia direkt eine Anfrage gestellt. Angeblich bekomme ich bis Montag eine Antwort zu folgender Frage:
"Hallo, ich habe bei euch eine RTX 2080 FE erworben. Diese funktioniert soweit, allerdings drehen die Lüfter in normalen Betrieb immer mit mindestens 1500 rpm (41%). Ist dieser Bug bekannt und wird der gefixt? In den bekannten Problemen des Treiber-Logs taucht das nicht auf"

Sobald eine Antwort kommt melde ich mich hier wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.K.J und Nickel
Kriegt man den auch in Deutschland ohne "25€ Versandkosten" oder so?
Und bis das Kabel hier ist gibt es bestimmt schon eine richtige Lösung oder er hat bereits eine andere Karte.
 
Hab den Nvidia Live Chat benutzt, das ist dabei rausgekommen:
----------------------------------------------------------------------------------

(ich)
Schon guten Tag. Ich habe bei Ihnen eine RTX 2080FE gekauft und sie wurde am 2.10. geliefert. Die Karte ist funktioniert soweit, aber ich musste mit erschrecken feststellen das sich die Lüfter im Idle mit minimal 41% (1500 U/min) drehen. Es ist unangenehm laut. Meine Frage: Wird ein Zero Fan Mode nachgeliefert? Oder wird es möglich sein mit extern Programmen (zB MSI Afterburner) die Idle Drehzal anzupassen? Ich bin mit dem jetztigen Zustand sehr unzufrieden, technisch sollte das keine Hürde darstellen? Würde ungerne mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Chat gestartet
(Nvidia Mensch) ist dem Chat beigetreten

(Mitarbeiter)
Hallo ........l, vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin ........ und ich werde dir gerne helfen.

So wie ich sehe hast Schwierigkeiten mit dem Lüfter deiner Grafikkarte.

(ich)
ja wie alle Fouders Editions Besitzer^^

(Mitarbeiter)
Diese Situation ist mir bekannt.

Ich werde deinen Fall weiterleiten lassen und nach dem ich eine Antwort bekomme werde ich dir eine Email senden.

(ich)
also ist dieses Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet?

(Mitarbeiter)
Ja, es wird gearbeitet, deswegen möchte ich deinen Fall weiterleiten um zu sehen ob schon eine Lösung dafür gefunden wurde.


(ich)
danke,

(Mitarbeiter)
nichts zu danken
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja mal schauen ob was bei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Orange
Mein Chat lief ganz ähnlich ab. Die angekündigten 2 Werktage sind um bei mir, gekommen ist aber noch nichts. Kam bei dir schon was?
 
Ja ich habe grad ne Antwort bekommen,
-----------------------------------------------------------
Hallo .......,
vielen dank für deine Antwort.

Es tut mir wirklich leid für die Unangenehmlichkeiten.

Meine Kollegen sagen sie kennen schon diese Situation und am besten währe es du sollst das Online Store support kontaktieren und nach einem Rückruf Fragen, falls das noch möglich ist.

Falls nicht können wird da ein RMA für deine Grafikkarte starten.

Lass mich bitte wissen ob du weitere Fragen hast.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert
NVIDIA Kundendienst
-------------------------------------------------------------
wird sich wohl nichts ändern, schade wird sie die Woche zurückgehen.

Hat jemand mit der RMA von Nvidia und Paypal Erfahrung wie lange wird
es dauern bis das geld zurück ist?
 
Hab dieselbe Antwort bekommen. Naja ich überlege es mir auch noch. Aber wenn es so bleibt ist mir das im idle definitiv zu laut.
Eine Frage noch R.K.J: Ist das Lüftergeräusch bei dir einfach nur ein rauschen oder hast du das Gefühl dass das ein wenig "klackert"?
 
Hab ein paar Einträgw im Nvidia Forum gesehen wo RMA super schnell ging, da diese Bildartefakte hatten.
Bei einem wurde die neue Karte sofort losgeschickt. Bevor die alte überhaupt einging.
Also einfach mal anrufen und nachfragen ;-)
 
Die Vapor-Chamber braucht halt einen gewissen Luftstrom um zu funktionieren, die Alu-Radiator Kühler der Partnermodelle sind dahingehend unkritischer, sodass die Lüfter im Leerlauf ausgestellt werden können.
Wie warm wird denn die 2080FE im Leerlauf? Ihr könntet ja Mal probieren die Lüfter im Leerlauf mit der Hand anzuhalten, um zu gucken wie sich die Temperaturen im passiven Betrieb verhalten.

Wenn es euch stört, würde ich aufjedenfall empfehlen die FE zurückzuschicken und zu einem Modell der Partnerhersteller zu greifen, da Nvidia die Lüfterdrehzahl wohl nicht weiter senken kann.
 
Also meine Founders ist schön leise :-)
20181005_221821.jpg
 
@Rote_Orange
bei mir ist es das rauschen welches nach längerem arbeiten auf dem Desktop gefühlt lauter wird obwohl die Lüfter laut Anzeige weiterhin mit 41% drehen ,da ich mein PC auch zu arbeiten nutze stört es mich. Schade ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Karte.


Werde sie zurückgeben und dann doch lieber 50€ raufpacken und die MSI Trio nehmen.

Edit ich habe im Idle/Desktop 29/30°C, also sind die Drehzahlen völlig unnötig.
 
KCX schrieb:
Laut TE 27°C

Das ist defintiv unnötig...

Bei 1500RPM ist das ja auch nicht verwunderlich, dass macht meine 1070 wenn die GPU 70°C warm ist.

Daher wäre es mal interessant wie die Temps aussehen wenn man die Lüfter anhält oder oder anderweitig die lüfter niedriger drehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Qonqueror schrieb:
Daher wäre es mal interessant wie die Temps aussehen wenn man die Lüfter anhält oder oder anderweitig die lüfter niedriger drehen lässt.

Könnte man machen.. behebt das Problem zwar nicht aber ist ne Info wert.

Hat hier jemand eine 2080 Partnerkarte mit Zero Fan. Der könnte uns das auch berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Zurück
Oben