RTX 2080 in meinem "alten" PC?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
ich denke schon länger darüber nach, mein System so langsam aufzurüsten.
Nun habe ich gesehen, dass man bei Caseking einen Rabatt von 100€ auf die EVGA Grafikkarten bekommt und bin nun kurz davor eine zu erwerben. Nun würde ich aber sicherheitshalber nochmal von euch hören, ob das ganze in Zusammenhang mit meinem aktuellen System überhaupt sinnvoll ist.

Aktuelles Setup:
i5 6600k
ASRock Z170 Extreme4
Palit GTX 980 SuperJetstream
16GB DDR4 (2x8GB) 2400MHz von Crucial Ballistix (Low Profile)
2x 500GB SSD (Samsung 960 Pro + Crucial MMX)


Momentan spiele ich sehr viel Call of Duty und spiele momentan zwischen low und medium settings und komme grade so auf 70-90 FPS (letzteres eher seltener). Würde natürlich gerne mit maximalen Details spielen und mir die verpixelte Welt verschönern.
Momentan habe ich noch 2x den Asus VG248QE (144HZ, 1080P) am laufen. Allerdings habe ich auch hier noch vor auf WQHD oder UHD umzusteigen, aber vorerst wird auf 1080p gespielt. Neben CoD spiele ich momentan noch Spiele wie Overwatch und PUBG, wobei ich bei PUBG auf low/medium settings in manchen Situationen auch unter 60FPS falle. Des Weiteren würde ich dann auch gerne nächstes Jahr Cyberpunk spielen und dieses Spiel möchte ich eigentlich nicht auf Low spielen.
Wenn ich nun nach den oben aufgezählten Gründen gehe, spricht das meiner Meinung nach sehr wohl für einen Kauf, allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich das Geld nicht doch eher in eine neue CPU+MB+RAM(?) stecken sollte bzw. ob ich dann mehr von habe? Den Rechner nutze ich neben kleinen Office Anwendungen und Browsen nur fürs zocken.

Edit:
Es geht um die Geforce RTX 2080 FTW3 Ultra Gaming iCX2, 8GB GDDR6
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt)
Was soll die 2080 denn kosten nach Abzug Rabatt? Ich glaub die P/L der 2080 ist einfach mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
@ Messiah
Die P/L einer GTX 2080 ist relativ schlecht, aber das ist dem TE wohl eher egal.

@ kingd0x
Ein Upgrade deiner CPU (inkl. Mainboard und RAM) halte ich für nicht notwendig. Bist du wirklich mehr als deine 4 Kerne benötigst, wird noch etwas Zeit vergehen. Hängt aber auch vom Spiel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Hallo,
abzüglich Rabatt soll die Karte dann 680€ kosten.
Was würdet ihr mit denn sonst für eine Karte empfehlen?
 
2070Super ist vielleicht 3-5% langsamer, kostet aber ca 510€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
-100€.....das ist ja dann ein Schnäppchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
... neulich ne blower 2080 Msi für 485€ neu mit Rechnung gelauft... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68 und kingd0x
Eine RTX2070 Super, oder eine 2080 Ti die sind von P/L her gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Für WQHD reicht die 2070s dicke,hab zwar nur ne oc drin ,aber ich zocke meine Games alle auf Anschlag .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Eine RTX 2080 kann man da rein setzen, die wird in Full HD aber schon deutlich limitiert in Spielen wie BF5 Multiplayer. Es sei denn man stellt im Spiel die Renderauflösung von 100% auf 150%, was dann 2880x1620 entspricht und mit Ultra Details bereits in Full HD sehr gut aussieht.

Ein neuer WQHD Monitor waere klar besser und die CPU limitiert dann generell auch weniger. 150% Renderauflösung waeren in WQHD bereits 4k (3840x2160), falls genug Leistung dafür da ist. Falls nicht...sieht WQHD beim Kumpel auch nativ deutlich besser aus als Full HD.

Ein 4k Monitor saehe noch besser aus und die CPU limitiert kaum noch oder gar nicht mehr. Aber das neue Red Dead Redemption 2 kannst du in 4k mit allem auf Ultra nicht mit 30+ FPS (bedeutet nie unter die kritische 30 FPS Marke fallend) spielen. Von zusaetzlichem Downsampling was hier glaub ich Resolution Scale/ Auflösungsskalierung heißt, brauch man gar nicht erst zu Reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Kann ich mit dem Netzteil eine RTX 2080 oder 2070 betreiben?
Be quiet Straight Power 10 500W 80+ Gold
Ist vor 10 Tagen genau 4 Jahre alt geworden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat 530 Watt u. ist gute 10 Jahre alt ^^, hm wär einen Versuch wert (2070s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Einfach anschließen und testen?
Nicht das mir irgendwie was abraucht, weil die Grafikkarte zu hungrig war.^^
 
Was soll abrauchen?^^^Die Kiste startet net a mal denk ich mir.... Hab aber in dem Bereich noch nie Probleme gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Wenn das NT zu schwach ist, geht der Rechner aus/startet neu. Das kann dann mitten im Spiel passieren. Ansonsten dürfte das NT nur schneller ableben, dadurch das es mehr gefordert wird. Sofern du nichts übertaktest, sollte das Netzteil ausreichen. Mit OC (also CPU, RAM, GPU, VRAM) dürfte es aber sehr eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Da das Angebot für die EVGA Karten bereits abgelaufen ist und meine gewünschte Karte nicht mehr erhältlich ist spiele ich momentan mit den Gedanken meine erste TI-Karte zu kaufen. (Da kauf ich wenigstens einmal was vernünftiges und habe Ruhe)
Spätestens bei der MSI RTX 2080 TI Gaming X TRIO brauche ich ein neues Netzteil oder?
 
Wäre besser, und bei dem Preis der Karte sollten 80€ für ein gutes Netzteil drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Zu einem kleinen 6600k steckt man keine 2070/2080 oder gar 2080Ti. Diese Karten verhungern förmlich bei den genannten Spielen (zu wenige Threads)

Bsp. CoD MW (simuliert mit meinem R7)
Die glattere Verlaufskurve der Fps macht das bessere Spielgefühl aus. Mit 4 nativen Kernen war die Wartezeiten und die Ladezeiten die reine Hölle.


1080p

CoDMW1080pHS4C4T.png


CoDMW1080pHS8C16T.png


1440p

CoDMW1440pHS4C4T.png


Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2019.12.02 - 21.36.26.47.png



2160p

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2019.12.02 - 21.29.38.26.jpg


Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2019.12.02 - 21.36.09.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Zurück
Oben