RTX 2080 Super - Aio Einbau - Blackscreen

HenTen

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Moin, hier einmal das Setup, unten hab ich das Problem beschrieben, bin neu hier, hoffe es passt alles so. :‘D
  • Prozessor (CPU): I7-9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb
  • Mainboard: MSI z390 A Pro
  • Netzteil: 750 Watt bequiet Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 3 / 4
    Kraken G12, X63 an Cpu
  • Kraken x73 an gpu
2. Problem
Da die GPU unter normalen Anforderungen im Spiel konstant 75 Grad + mit dem normalen Kühlkörper von Gigabyte hatte, habe ich mich dazu entschieden die Kraken G12 einzubauen. Hat soweit alles gut funktioniert, nach ca. 10min ingame bekomme ich allerdings einen Blackscreen und die GPU scheint sich abzuschalten. Laut temp. Anzeige liegt sie bei 40-45 grad, was sich meines Wissens nach aber nur auf dem Chip bezieht? Ich habe lediglich die Standard Konfiguration der g12 angebaut und keine zusätzlichen heatsinks o.ä. Verbaut. Kann es sein, dass die Spannungswandler oder der VRAM durch den Lüfter der G12 nicht ausreichend gekühlt werden und die GPU sich deswegen abschaltet? Nach Neustart funktioniert alles wieder problemlos, bis der blsckscreen wieder auftaucht. Gestern Abend konnte auch 3d Mark normal durchlaufen ohne Absturz. Bin etwas verwirrt 🤷🏼‍♂️

3. Schon selbst probiert:
Da das Problem gestern Abend erst aufgetaucht ist habe ich noch nicht viel rumprobiert...
Habe die Karte ausgebaut und noch einmal alles kontrolliert ob ich evtl. irgend etwas beim Einbau übersehen habe. Viel Recherchiert aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.
Treiber aktualisiert, vorher sowie nachher selbes Problem. Ach so Pc selbst zusammengestellt, vor G12 Debakel hat alles einwandfrei funktioniert...
 
Hast du evtl. Wärmeleitpads vergessen oder eine Folie drauf gelassen?
Den Rahmen mit dem Lüfter hast du aber verbaut, der den VRAM und co. kühlt?
Ich persönlich bin kein Fan von diesen AIO-Lösungen für die Grakas, da sie meistens nur die GPU aktiv kühlen und der Rest wird nur rudimentär gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenTen
Prinzipiell gilt: Alles was der Stock Heatsink kühlt, muss auch gekühlt werden, weil es sonst Keiner machen würde. Und ja, dazu gehören primär die VRMs!
Das ist aber nix neues........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenTen
das problem mit dem g12 ist das die VRMS nicht genug kühlung abbekommen. Musst dir paar kleine Heatsinks besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenTen
Also ich habe die Wärmeleitpads die auf dem Gigabyte Kühlkörper waren nicht übernommen, die waren auch nicht mehr zu gebrauchen nachdem ich den abgebaut hatte. Die alte wärmeleitpaste vom Chip habe ich entfernt, die Kraken Aio hat ja welche ab Werk drauf. Ja den Rahmen habe ich wie in der Anleitung verbaut und der Lüfter ist auch angeschlossen und dreht.
Ergänzung ()

howdid schrieb:
das problem mit dem g12 ist das die VRMS nicht genug kühlung abbekommen. Musst dir paar kleine Heatsinks besorgen.
Die sind schon bestellt, werde die nachher einbauen und hoffen, dass alles wieder läuft. Merci
 
Die Speicherbausteine sollten auch alle kühlkörper bekommen. mit etwas Pech hast du aber schon einen Hitzetod einer der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenTen
Ich würde die Karte erstmal nicht verwenden solange nicht die VRAM Chips gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenTen
Okay, scheint so als hätte ich vorher evtl. mal ein bisschen mehr nachdenken sollen. Werde erstmal den alten Kühlkörper wieder anbringen und schauen ob dann alles wieder rundläuft. Lieber ne warme Karte als ne zerstörte und keine Möglichkeit eine neue zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und alexbirdie
HenTen schrieb:
Okay, scheint so als hätte ich vorher evtl. mal ein bisschen mehr nachdenken sollen. Werde erstmal den alten Kühlkörper wieder anbringen und schauen ob dann alles wieder rundläuft. Lieber ne warme Karte als ne zerstörte und keine Möglichkeit eine neue zu bekommen.
Gibt es schon ein Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenTen
Yes, alter Kühlkörper ist wieder drauf, Karte startet nach dem booten mit Full Fans und Blackscreen. Auch in einem anderen Rechner gibts den selben Fehler, sieht so aus als hätte ich sie gegrillt...
 
Zurück
Oben