RTX 2080 super bekommt zu wenig Strom?

TornadoThorsten

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Guten Abend allerseits,
ich habe meine Vega56 nun durch eine aorus rtx 2080 super ersetzt und sie funktioniert auch. Verbaut ist ein 650 Watt Netzteil von BeQuiet. Laut Hersteller sollte ein 650Watt Netzteil ausreichen, jedoch Leuchten die beiden Lampen and den jeweiligen 8 Pin Stromversorgungssteckern permanent, was darauf hinweisen soll, dass die Karte zu wenig Strom bekommt. Verbindungen habe ich schon alle überprüft. Hatte mit der Vega vorher keine Probleme, diese benötigte jedoch nur 210 Watt.
System besteht zurzeuit noch aus einem:
Ryzen 5 2600 mit Dark Rock 4 Pro
2x8GB DDR4 3200Mhz
Asrock B450 Pro4
1x M2.SSD 500Gb, 1x SSD 500Gb, 1x HDD 1000Gb
7x Lüfter
Meint ihr ich benötige ein leistungsstärkeres Netzteil? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass 650 Watt nicht ausreichen. System wird in der Zukunft durch einen ryzen 7 3700x und ein x570 Board ersetzt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich wünsche ein schönes Restwochenende und eine schöne Weihnachtszeit :)
Edit: Power Indicator von Aorus
LED aus = Power stable
LED blinkt = Power unstable
LED an = Stecker nicht drinnen
 
@TornadoThorsten:
gibts denn irgendwelche probleme? schmiert die kiste unter last ab? hängt die karte an 12V3 und 12V4 (siehe NT-handbuch)?

warum "In der zukunft" ne jetzt schon veraltete CPU?
 
Probleme habe ich nicht feststellen können, unter Last hört die Karte teilweise auch kurz auf zu blinken, was noch verwirrender ist.
 
Vielleicht ist eines deiner Kabel Defekt? ist zwar sehr sehr selten aber kann auch möglich sein?? (Wackelkontakt)
Sind die Anschlüsse im Netzteil auch wirklich alle richtig drin.
 
Hast du beide Kabel von nur einem PCIe Port des Netzteils angeschlossen oder von beiden nur jeweils eins? Probier das vielleicht mal aus, ob's einen Unterschied macht.
 
650.png

So anschließen wie auch schon von Deathangel erwähnt. Von beiden verfügbaren Kabeln vom Netzteil jeweils eines an die Grafikkarte, damit du beide 12V Schienen für die Grafikkarte verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
TornadoThorsten schrieb:
jedoch Leuchten die beiden Lampen and den jeweiligen 8 Pin Stromversorgungssteckern permanent, was darauf hinweisen soll, dass die Karte zu wenig Strom bekommt.

TornadoThorsten schrieb:
LED an = Stecker nicht drinnen

Also entweder sind die Kabel nicht richtig drin oder sie sind defekt, würde ich daraus schlussfolgern. Grundsätzlich sollte das NT für dein System ausreichen.
Hast Du eventuell noch deine Vega da, dass du die testweise noch mal einbauen kannst?

Und, wie einige schon über mir schrieben, überprüfen, ob die Kabel an den richtigen Anschlüssen am NT angeschlossen sind.
 
Also,vom Netzteil geht ein Kabel vom PCIe anschluss geteilt als 8 pin in die Karte. Habe jetzt das Kabel mal an PCIe 2 angeschlossen aber leider keinen Erfolg gehabt. Werde nun ein zweites kabel benutzen also beide Anschlüsse am Netzteil verwenden, richtig? Danke für eure Hilfe bisher, echt top.
Edit Habe die Vega noch hier
Ergänzung ()

Update: Beide Kabel verwendet, Leuchten blinken jedoch weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man noch zu früh am morgen. Falscher Thread aber ja von beiden Kabeln einen Anschluss an die Karte.Damit beide verfügbaren 12V für PCie vom Netzteil verwendet werden.

Und mal anders gefragt, die Anschlüsse sollten leuchten das ist die Anzeige dafür das Spannung anliegt.

Bei ner 2080ti leuchten die Leds zb. Rot wenn kein Stecker angeschlossen und Weiß wenn angeschlossen.

Oben schreibst du sie leuchten permanent und im letzten Beitrag das diese blinken, wasn nu?

Mach doch mal bitte nen Foto vom Anschluss an der Grafikkarte und vom Netzteil und eine Gesamtübersicht.

Scharfe Fotos auf denen was zu erkennen ist werden bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kenne mich in dem Forum noch nicht so aus :/ Sie Blinken ja und weisen leider kein statisches Leuchten auf.
 
Falscher Thread war ich gerade gedanklich falls du darauf ansprichst.:-) Hatte schon etwas niedergeschrieben was nicht zu deinem Thema passt.

Mach mal bitte die Fotos von den Anschlüssen.
 
Könnte die Karte mal in ein zweites system einbauen, was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20201220_111444.jpg
    20201220_111444.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
  • 20201220_110813.jpg
    20201220_110813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • 20201220_111225_05.jpg
    20201220_111225_05.jpg
    3 MB · Aufrufe: 196
  • 20201220_111251.jpg
    20201220_111251.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
Klar kannste das mal zum Gegentesten machen, aber wenn die Karte an sich funktioniert und das System nicht abstürzt etc. kann es ja nur ein "Fehler" der Leds sein oder das soll sogar so.

https://www.reddit.com/r/gigabytega...y_power_led_indicators_falshes_rtx2080_super/

Hier schreibt jemand das es an einem Kabel gelegen hat, was er dann ersetzt hat und das Problem war weg, Schließe doch mal nur das "neue" zweite Kabel an was du jetzt zusäztlich verwendest und gucke dir mal die Pins an der Karte selbst genau an oder Poste davon ein Foto.

Und oder nimm die anderen beiden Enden der Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder ein Kabel zum anschließen verwendet, wie vorher und werde jetzt mal schauen, wieviel Punkte die Karte in Firestrike bekommt. Falls sie jetzt extrem schlechter als die anderen ausfällt, werde ich nochmal schreiben. Auch wenn der Einsatz im anderen System zu einem statischem blinken geführt hat. Ansonsten konnte ich bisher auch keine Nachteile feststellen, außer dass das Blinken extrem nervig ist xD. Solange sie auch nur "zu wenig Strom" bekommt, kann glaube ich auch nichts böses passieren. Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe und Mühen :)
 
Wenn die Karte mit zwei Kabeln von den dafür bereitgestellten Rails angeschlossen ist bekommt diese garantiert nicht zu wenig Strom. Probiere mal das was ich oben schrieb mit den Kabeln durchtauschen und den Anschlüssen an der Karte selbst.
 
Hatte jetzt wie du es empfohlen hast, 2 Kabel für die Stromversorgung genommen und erreiche im 3DMark Firestrike 28 263 Grafikpunkte, was dem Durchschnitt anderer 2080 super Karten entspricht. Durchschnittliche Taktfrequenz lag bei 1.977 MHz und die Durchschnittstemperatur bei 61 Grad Celsius.
Ich denke es ist einfach nur ein Herstellungsfehler oder sonst irgendwas. Auch wenn es sehr komisch ist, dass die Karte unter Last weniger/langsamer blinkt als vorher.
 
Ja dann entweder nochmal den Tausch der Anschlüsse untereinander prüfen oder die Karte reklamieren oder Isolierband über die nervigen LEDs kleben.
Wie gesagt es kommt nicht auf die zwei Kabel direkt an nur wie sie am Netzteil angeschlossen sind. Denn es sind einfach mehrere 12V Anschlüsse (Rails) mit einer begrenzten Leistung im Netzteil verbaut.

Die zwei Kabel bewerkstelligen nur das auch beide dafür vorgesehenen benutzt werden.
Man kann so eine Karte mit einem dafür ausgelegten Anschluss am Netzteil auch einzeln verwenden. Und wenn es die Vega gepackt hat mit einem, dann auch die 2080 bzw. von den Daten dieses Anschlusses her.

Es ging ja hier nur darum, dieses Flackern der Leds weg zu bekommen. Und so wie die Karte jetzt angeschlossen ist nutzt du das Netzteil "optimal" aus.

Wenn zuwenig Strom fließen würde dann hättest nen Blackscreen bzw. der Rechner würde einfach ausgehen wenn das Netzteil nicht genügen Leistung liefern würde.

Und was zeigte die Karte für ein Verhalten im Zweitsystem was du testen wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben