RTX 2080 Super - defekt, noch was zu retten?

NasterX21

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8) Crucial 3000
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro
  • Netzteil: 600W BeQuiet
  • Gehäuse: Captiva
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super von Palit
  • HDD / SSD: 500gb m.2 Seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): h115i
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

habe einen gebrauchten PC gekauft (i9 9900k, 32GB DDR4 3000er, Corsair H115i RGB, 500gb m.2, 2tb hdd, 600w NT und mit RTX 2080 Super) für 200€.
Es wurde vorher gesagt das die 2080S Probleme macht, daher auch der günstige Preis.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt habe ich WLP und Pads getauscht, konnte die Auflösung auch einstellen und die Karte wird erkannt (was vorher nicht der Fall war und nur 1024x768 Auflösung möglich war).

Grundsätzlich startet das System jedes mal Sauber, aber sobald ich etwas last auf die Karte gebe, kommt nach 30-60 Sekunden folgendes Bild und ein Neustart ist notwendig
WhatsApp Image 2025-04-15 at 21.01.53.jpeg

Ist das ein Hinweis auf einen defekten VRAM?
Was könnte ich hier noch testen? Würde gerne die Karte retten, aber mir fehlt dafür vermutlich das passende Werkzeug.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
NasterX21 schrieb:
Ist das ein Hinweis auf einen defekten VRAM?
jop
NasterX21 schrieb:
Was könnte ich hier noch testen?
Anderes Kabel.
NasterX21 schrieb:
Würde gerne die Karte retten
Glaub’ ich dir aufs Wort.
NasterX21 schrieb:
aber mir fehlt dafür vermutlich das passende Werkzeug.
Vermutlich auch das Know-how.
Schau dir mal den YouTube-Kanal von Northwestrepair an. Da gabs einige Defekte 2080 mit defektem VRAM (Mikron erste charce wars glaub)

Was du versuchen kannst, Backofen. Wird aber maximal ein kurzzeitiger fix, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, NasterX21, Mr.Zweig und eine weitere Person
KrisFix hat die 2080 nicht mal mehr gelistet.
Sollte er es machen, wären es so grob 250€+. Wirtschaftlich lohnt es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
@sTyLzYo
Die 2xxx von Nvidia stehen nicht mehr auf der Liste der Karten und wenn man den Preis einer 3080 mit 200 Euro ansieht, dann ist es die Reparatur nicht mehr Wert.
Neue (=andere) Karte besorgen.

Du kannst versuchen mit msi afterburner den vram zu underclocken. Vielleicht läuft die Karte so noch eine Weile.

@Serinox schon probiert, bisher nur -502 einstellen können, weiter gehts nicht per MSI, werde mich da morgen ggf. nochmal dran setzen, ob ich da noch was weiter runter komme.

Egal ob ich -500 oder +500 mache, aktuell nach gut 20sekunden MSI Kombustor, ist ende.

Auseinander bauen, Backofen, hoffen....

Bitte nicht backen das wird gar nix bringen.
Die Artefakte deuten tatsächlich auf VRAM Schäden hin.

Wie viele Chips betroffen sind kann man nur raten.

Da die Karte ein Bild ausgibt und auch soszusagen von Windows erkannt wird... könntest du dir Mods/Mats auf ein USB Stick ziehen.

Frei erhältlich im Internet umso selbst herauszufinden wie viele Chips Fehlerhaft sind und welche.

Mit der Eigenanalyse könntest du dann auch ne Anfrage auf Ebay oder ähnliches stellen an Leute die sich auskennen.

Oder gar hier im Forum.

Vielleicht findet sich der ein oder andere "Northwestrepair" der dir 2 Chips wechselt für 100 € oder sowas in der Richtung.

Oder dich selbst ans Reparieren wagen, mit ner alten Herdplatte, Heißluftstation, Lötkugeln 0.45mm, Schablone ein wenig Flussmittel usw.. naja und halt noch die neuen Chips.

Aber backen würd ich lieber paar Pommes und lieber spaß am selbst versuch haben beim reparieren.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Schwobaseggl
Restart001 schrieb:
WLP und die WL-Pads der Grafikkarte zu erneuern.
NasterX21 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt habe ich WLP und Pads getauscht, konnte die Auflösung auch einstellen und die Karte wird erkannt (was vorher nicht der Fall war und nur 1024x768 Auflösung möglich war).

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe nun mal ein Multimeter (6000) bestellt und werde die Karte mal durchmessen und mal schauen ob ich das mit mods/mats hin bekomme, herauszufinden welcher Vram da so am zicken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hört sich nach einem Plan an.
Darfst uns gerne auf dem laufenden halten, sowas ist immer super spannend/interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
ohh sry, hab's vorher leider nicht geprüft welche Karten gelistet sind

kenn ihn nur aus den Youtube Videos und seine damit verbundene exzellente Arbeit

• Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
sowas ist immer super spannend/interessant.
habe bei der Karte erstmal nichts zu verlieren, lasse es auf nen Versuch ankommen. Andernfalls findet die einen Platz neben meiner N9800GX2 ^^
Also ja, ich werde hier updaten ;)

• Gefällt mir
hat jemand einen funktionieren link für mats und mods für eine 4070 super?
und evtl eine erklärung wie man benutzt und installiert

@Mongoo nicht direkt aber einfach mal die Russischen Foren durchstöbern oder bei Northwestrepair vorbeischauen.
müsste irgendwas mit 455. sein für die 4000 Serie.
Hätte bei mir mal geschaut bin aber ne weile nicht Vorort.

Die verschwinden gerne mal, tauchen aber in der Regel immer wieder auf 😁

@NasterX21 falls du die Karte wieder loswerden willst gerne melden.

Ich glaube die Version habe ich. Aber unter den bekannten Karten ist nur eine einzige 40er drin und zwar die 4090.

Ich bin echt zu doof scheinbar mats/mods auf dem Stick zum laufen zu bringen.. Habe vers. 400.281.2 aber wenn ich die vom Stick booten will rattert der schnell was durch und das Bild wird einfach schwarz, so schnell erkenne ich leider nichts was da wirklich steht

Zurück
Oben