RTX 2080 Super - Kein Signal

kipstaa

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
im Folgenden wird ein Problem beschrieben, das ich seit ein paar Tagen habe. Ob das Problem wirklich von der Grafikkarte ausgeht kann ich nicht mit Gewissheit sagen, die Vermutung liegt aber nahe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Gigabyte rtx 2080 super
  • 2x 16gb DDR4
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • Bequiet 750W
  • 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem trat das erste mal auf als ich das erste mal Diablo4 gespielt habe und äußerte sich dadurch, dass plötzlich kein Signal mehr beim Bildschirm ankam. Der PC musste dann manuell am Gerät neugestartet werden. Das Spiel lief zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme mit ca 100-120fps. Nach dem Neustart lief das Spiel erst wieder normal, nach einer kürzeren Zeit als beim ersten mal trat der Fehler allerdings wieder auf. Die Zeit bis zum eintreten des Fehlers wurde dann rein subjektiv immer kürzer.
Ich habe die Grafik anschließend step by step runtergeschraubt und ein FPS Limit von 80fps in den Optionen eingestellt. Das hat irgendwann auch funktioniert, allerdings läuft das Spiel nun mit minimalen Grafikeinstellungen. Die Temperatur betrug bei den ersten malen als das Problem auftrat ca. 84°C und nach senken der Grafikeinstellung ca. 65°C.
Ich ging davon aus, dass es ein Fehler in Diablo sei. Seit diesem Zeitpunkt hat jedoch CS GO das selbe Problem. Mittlerweile ist es hier auch so weit, dass ich es nur noch spielen kann bei veringerter Auflösung und minimalen Grafikeinstellungen. Lustigerweise kann ich Hunt Showdown, was von den Anforderungen ja deutlich über CS GO liegt super flüssig bei 100fps und hohen Grafikeinstellungen spielen. Die GPU Temperatur liegt hier stellenweise sogar bei 89°C. Beide anderen Spiele, so wie einige andere auch liefen vorher komplett ohne Probleme. Das Problem trat das aller erste mal auf nachdem ich Diablo das erste mal gestartet habe.

Wenn der Fehler eintritt wird der Bildschirm schwarz, eine Infobox wird angezeigt die mich darüber aufklärt, dass kein Videosignal mehr ankommt und der PC muss neugestartet werden. In den ersten Sekunden nach dem Auftreten des Problems höre ich sogar noch Leute in Discord und kann mich im Spiel bewegen. Das hört jedoch nach wenigen Sekunden auf und ich bin dazu gezwungen den PC neuzustarten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafikeinstellungen reduziert.
-Powerlimit bei der GPU in Afterburner eingestellt (85%)
-erst Treiber geupdatet, danach Treiber über DDU komplett runtergeschmissen und einen älteren installiert.
-Displayportanschlüsse geändert.
-HWInfo Protokoll während eines Benchmarktests in 3DMark.

Ergebnis Benchmarktest:
https://www.3dmark.com/3dm/96490608


Ein HWInfo Protokoll von einem Crash kann ich gerne auch erzeugen und zur Verfügung stellen. Da das Problem beim Benchmarktest nicht aufgetreten ist habe ich es noch nicht gespeichert.

Ich freue mich über hilfreiche Beiträge und danke im Voraus.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • HWINFO CPU.jpg
    HWINFO CPU.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 78
  • HWINFO Firestrike logging.CSV
    550,2 KB · Aufrufe: 60
  • HWINFO GPU.jpg
    HWINFO GPU.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 76
  • HWINFO MB HD.jpg
    HWINFO MB HD.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 79
Vlt auch die Grafikkarte in nem anderen System testen und wenn der Fehler mitwandert ist die Karte wohl hinüber.
Tendeziell klingt das aber jetzt schon eher nach einer defekten Grafikkarte.
 
Hi :)
Was mir nicht so gut bei der Grafikkarte gefällt sind die Temperaturen ( GPU ~ 85 °C und der "Hot Spot" wird mit 107 °C ausgelesen ).
An der Stelle würde ich z.B. die Wärmeleitpaste erneuern ( Arctic MX-6 ist gut dafür geeignet und günstig ).
Falls du es selber machen kannst bzw. jemanden kennst der dir dabei helfen kann, dann macht es als erstes.
 
Zurück
Oben