Rtx 2080

Ricket777

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
24
Hallo Liebe Community,

Ich überlege von meiner 1070ti auf eine Rtx 2080 umzusteigen.

Nach dem letzten Test über die 2080 super und der daraus resultierende nur 5% Gewinnung an Leistung möchte ich dann doch lieber eine normale 2080 haben. Da mir das den Aufpreis nicht wert ist. Zumal die normale 2080 ja wegen dem abverkauf vermutlich sinken wird.

Ich denke die Preise werden in den nächsten Wochen wegen dem Abverkauf sinken und man kann dann zuschlagen.

Die Frage ist welches Costum Modell ich nehmen soll ? Auf einen Preisunterschied von 50€ mehr oder weniger lege ich jetzt nicht so den Wert.

Auf der Graka Liste von Computerbase wird ja die Gigabytes empfohlen die gerade so bei ~710€ liegt.

Vielleicht kann man die ja dann in einiger Zeit für um die 600€ bekommen ?

Ich würde gerne eine möglichst leise und kühle Grafikkarte haben. Ob Dual oder Tripple Slot ist mir auch egal.

Specs: WQHD 24 Zoll G-Sync
8700k
32gb Ram
600 Watt be Quiet

Spiele sind offen. Über BF bis cs und pubg ist alles dabei. Und kommende spiele natürlich auch.

Jetzt freue ich mich erstmal über interessante Vorschläge von eurer Seite aus.

Danke schonmal im Voraus.
 
Empfehlung die Out of the box läuft wie sie soll:

MSI Gaming X Trio (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html) oder ASUS Strix (https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-90yv0c62-m0nm00-a1893363.html?hloc=at&hloc=de)

Die Karten sind allerdings sehr groß. Passen die in dein Gehäuse? 32cm Platz brauchst du in der Länge bei der MSI zB

Günstig und nicht verkehrt lt. Erfahrungen:

KFA EX: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-oc-28nsl6uct7ok-a1870865.html?hloc=at&hloc=de

EDIT:
Tolles Angebot hier:
https://www.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+2080+xc+gaming+8gb+gddr6+grafikkarte?nbb=45c48c

Würde in dem Fall die EVGA nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Günstig im Vergleich zur Trio X/Strix, mit akzeptablem Kühler.
 
Die EVGA für den Preis ist wirklich gut.
EDIT: Falsches Land auf Geizhals geschaut, deshalb waren die Preise höher bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
sehr viele RTX 2080 karten haben starkes spulenfiepen, meine MSI RTX 2080 TRIO leider auch, schon sehr störend.
die meisten hersteller sehen aber spulenfiepen nicht als RMA Grund. ich würde auf jeden fall zu EVGA tendieren, weil die karten die stark fiepen ausgestauscht werden und die abwicklung meist nur eine woche braucht. es sein denn, die karte ist schlecht verfügbar.
 
Die EVGA für 620 ist echt s3xy.
Ergänzung ()

Tenobaal schrieb:
Zufällig Benchmarks für die Zotac und EVGA verfügbar? Find gerade nix zur Lautstärke.

In Englisch per Google findet man was, beide seien leider recht laut. Diese Generation hat EVGA leider echt verhauen.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Vielleicht kommt noch was.

Sonst würde es wohl die EVGA werden. Die könnte ich sogar abholen da ich in Hannover wohne. :)
 
Ja, scheinen beide Staubsauger zu sein.
 
Tenobaal schrieb:
Ja, scheinen beide Staubsauger zu sein.

Wobei man das Geräusch der ZOTAC sicherlich in den Griff bekommen kann, wenn man ihr ein paar Grad mehr an Temperatur zugesteht, da sie zu den kühlsten Karten gehört.
10 Grad mehr Temperatur und dafür leiser sollte kein Problem sein.
 
Westcoast335 schrieb:
sehr viele RTX 2080 karten haben starkes spulenfiepen, meine MSI RTX 2080 TRIO leider auch, schon sehr störend.
die meisten hersteller sehen aber spulenfiepen nicht als RMA Grund. ich würde auf jeden fall zu EVGA tendieren, weil die karten die stark fiepen ausgestauscht werden und die abwicklung meist nur eine woche braucht. es sein denn, die karte ist schlecht verfügbar.
bei Karten mit Spulenfiepen mache ich einfach einen Widerruf beim Händler.
 
Also ist jetzt die Zotac besser ? Kühler / leiser oder die EVGA ?

Weil auf eine Turbine hab ich keine Lust.

Vielleicht gibt es ja noch andere Grakas in der Preisspanne plus / minus 50€ die eine bessere Kühlung und Lautstärke haben?

Oder nehmen die beiden sich nichts ?

Der Kommentar mit dem Staubsauger hat mich etwas irritiert jetzt ...
 
kann Dir die hier auf jeden Fall empfehlen, da musst Du nur minimal per Afterburner Hand anlegen, ( falls überhaupt, mein Kumpel is so out of the box zufrieden) , ich habe die Lüfterkurve und OC mit undervolting betrieben, die Karte ist super leise und läuft bei mir mit 0,950 v auf knapp über 2 Mhz und reguliert sich nach aufheizen auf 1965 Mhz bei 70-75 Grad und bei 21 Grad Raumtemperatur.

https://www.computerbase.de/preisve...080-triple-4351-a1995986.html?hloc=at&hloc=de
 
Ricket777 schrieb:
Der Kommentar mit dem Staubsauger hat mich etwas irritiert jetzt ...
Zur EVGA habe ich nix gefunden. Bei der Zotac wurde halt in diversen Reviews die Lautstärke beklagt. Wie hier bereits angemerkt wurde, lässt sich die Lüfterkurve anpassen. Dabei stellt sich die Frage, wie weit sich die Drehzahl abgesenken lässt... soweit ich mich erinnere sollte 80°C nicht überschritten werden,
 
Tenobaal schrieb:
Dabei stellt sich die Frage, wie weit sich die Drehzahl abgesenken lässt... soweit ich mich erinnere sollte 80°C nicht überschritten werden,

Und in den Tests hat die Karte zwar das lauteste Geräusch aber mit nur 64 Grad auch mit Abstand die geringste Temperatur (unter Last)

Mal sehen.
Morgen/übermorgen kommt meine und dann wird dran gespielt.
Ziel: Übertakten + Untervolten + Temperatur um die 75-80 Grad unter Last und mal sehen, was dann die Lautstärke macht.
Zumal meine aktuelle MSI 1080 Armor praktisch unhörbar ist.
 
Ich bin ein gebrandmarktes Kind was laute Grafikkarten angeht (hatte eine 290x von Asus). Problematisch ist ein schlechtes Kühlerdesign, weil dies nur durch zusätzliche Lüfterdrehzahl ausgeglichen werden kann. Der Nachfolger der Zotac scheint einen ähnlichen/den gleichen Kühler zu haben. Hier sind die Temperaturwerte bei niedrigen Drehzahlen halt deutlich höher als bei der Konkurrenz.
https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-2080-super-amp-extreme/31.html
 
Die 290er von AMD waren aber wirklich Brüllkarten :D

Nach denen bin ich damals dann auf nVidia umgestiegen (980 - Asus, 1070 - KFA², 1080 - MSI) und habe es, besonders, was die (nicht mehr) vorhandene Lautstärke angeht, nie bereut.
 
Zurück
Oben