Rtx 2080

Gibt es denn jetzt eine Empfehlung ?

Also die EVGA hat diesmal nicht so ein gutes Custom
Design abbekommen wie sonst ?

Evtl ist da ja was mit undervolten etc raus zu holen ?

Den Kauf einer 2080 bin ich mir auch schon am überlegen. Nun sind aber die 2070Super fast genau so schnell, dafür aber viel billiger. Ob man die letzten 2080 genauso billig bekommt? Ich glaube nicht, aber noch ist es nicht soweit.

Die Differenz zwischen 2070 Super und 2080 tendiert gegen 0.

WolArn schrieb:
Den Kauf einer 2080 bin ich mir auch schon am überlegen. Nun sind aber die 2070Super fast genau so schnell, dafür aber viel billiger. Ob man die letzten 2080 genauso billig bekommt? Ich glaube nicht, aber noch ist es nicht soweit.
Ngreedia hat die Kundenverarsche perfektioniert. Ich würde davon ausgehen, dass es wie beim letzten Generationenwechsel abläuft. Erst künstlichen verknappen (Produktion der alten Karten runterfahren), dann die neue Generation solange zurückhalten bis die alte Generation überteuert abverkauft wurde.

@Fliqpy
Also gegen 0 sicher nicht. Sehr häufig sind dort 10fps mehr bei der 2080 zu sehen !
Bei der 2080 Super wären das ja schon knapp 16fps ..... für einige lohnt das schon sehr !

Arzuriel schrieb:
@Fliqpy
Also gegen 0 sicher nicht. Sehr häufig sind dort 10fps mehr bei der 2080 zu sehen !
Bei der 2080 Super wären das ja schon knapp 16fps ..... für einige lohnt das schon sehr !

Naja, kommt auch stark auf die Spiele an . Durchschnittlich würd ich eher sagen 7-8 FPS mehr. Ob das 100€+ rechtfertigt... mmn nach nicht.

Bin mir selbst absolut uneinig. Nutze noch 4 Jahre alte 1070 und habe häufig deutlich unter 100fps in WQHD und habe eigentlich große Erwartungen in die 2080Super gesetzt, das sie auf dem Niveau der 2080ti liegen sollte.
Nun ist mein Konzept kaputt und ich bin orientierungslos zwischen 2080 und 2070super :(

Aber die 2070 Super und die Normale 2080 haben die selbe aktuelle Technik verbaut was den Speicher etc betrifft ? Da sind die Unterschiede nur in den Anzahl der Shader etc ?

Wenn es die gleiche Technik ist würde ich denke ich mal eine 2080 nehmen die kühl und leise ist.

Ich bin weiterhin für konstruktive Vorschläge offen so im Preisbereich von 600-650€. Achja und die Länge der Karte ist auch egal. Hab ein Fractal Define R6 da ist genug Platz nach vorne.

Klar kann man auch undervolten habe meine 1070ti auch auf 0.975 Volt bei 2020/2025 mhz Stabil bei Max 1500 Umdrehungen vom Lüfter. beim Spielen und sie läuft so auf ~75 Grad im Spiel. Habe eine MSI Gaming X

Meiner Meinung nach ist bis 75 Grad alles ok das lässt sich vereinbaren.

Vielleicht gehen die Asus Strix Karten ja im Preis zurück so das ich auf die Summe komme.

Dadurch das sich 2080 und 2080 Super in der Performance fast nichts nehmen würde ich nicht auf einen großartigen Preisverfall im Abverkauf setzen - wie soll der begründet sein?

Ok das ist ein sehr interessanter preis.

Ich denke dann werde ich diese Karte nehmen.

Danke für deine Info :)

Super, ich wollte sie auch bestellen und im Bezahlschritt war mein Warenkorb auf einmal auf ~740€ :-[ Zum Glück hab ich das zuvor noch gesehen... bei der Auswahl und dem Anmelden galt noch der günstigerere Preis.

Ich hab mir auch die Zotac RTX 2080 AMP Extreme gekauft.
Ein Gebläse ist sie definitiv nicht. Wenn man spielt ist sie zwar auch nicht die leiseste, aber überhaupt nicht störend. Allerdings hört man die Karte beim Booten kurz mit 100% für 2-3 Sekunden.
Und meine fiept zum Glück nicht! Die beiden vorherigen Navi Karten fiepten vergleichsweise störend.

Edit:
Und falls hier jemand mit der Zotac glücklich wird - bitte nicht vergessen die Garantieerweiterung zu registrieren! Ich meine das geht nur in den ersten 28 Tagen.

ninjaduck schrieb:
Ich hab mir auch die Zotac RTX 2080 AMP Extreme gekauft.
Ein Gebläse ist sie definitiv nicht. Wenn man spielt ist sie zwar auch nicht die leiseste, aber überhaupt nicht störend. Allerdings hört man die Karte beim Booten kurz mit 100% für 2-3 Sekunden.
Und meine fiept zum Glück nicht! Die beiden vorherigen Navi Karten fiepten vergleichsweise störend.

Edit:
Und falls hier jemand mit der Zotac glücklich wird - bitte nicht vergessen die Garantieerweiterung zu registrieren! Ich meine das geht nur in den ersten 28 Tagen.

Evtl. ist noch wichtig zu erwähnen, dass die Zotac das Problem mit Fan Reviving hat, wenn die Karte unter 30% Lüftergeschwindigkeit läuft erzeugt das ein Geräusch, welches für manche als unangenehm wahr genommen werden kann. Die Lüfter gehen z.B. bei 58 Grad an auf Auto und dann geht der Lüfter an/aus.

Kev2one schrieb:
Evtl. ist noch wichtig zu erwähnen, dass die Zotac das Problem mit Fan Reviving hat, wenn die Karte unter 30% Lüftergeschwindigkeit läuft erzeugt das ein Geräusch, welches für manche als unangenehm wahr genommen werden kann. Die Lüfter gehen z.B. bei 58 Grad an auf Auto und dann geht der Lüfter an/aus.
Gut zu wissen! :)

Wobei ich die Karte (habe sie mir ja auch gekauft) praktisch gar nicht wahr nehme.
Sie macht, subjektiv empfunden, nicht mehr Geräusch als vorher die alte GTX 1080 Amor von MSI auch.

Ich verwende sie allerdings leicht untervoltet, leicht übertaktet und gestatte ihr mehr Temperatur.
65 Grad unter Last, wie in den Tests der normalen Karte , muss nun wirklich nicht sein.

Ok kleines Update. Habe die Karte verpasst zu kaufen und warte jetzt mal bis die Preise fallen.

Im Nachhinein ärgere ich mich denn für 639€ statt 739€ war das doch fast ein no brainer. Leider zu spät

Leider tut sich noch nicht so viel bei den interessanten Modellen. Msi/Palit/Asus

Mal abwarten was die nächsten Wochen bringen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Regidür
Hmm, was haltet Ihr von der MSI Duke? Die gibt es aktuell für 620€
Lohnt sich das oder besser auf ein Angebot der anderen(MSI gaming x trio, Asus strix) warten?
Edit: Hat sich erledigt. Review sahen recht gut aus und ich habe zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin kein Fan von AIO-Lösungen und Wasser im Rechner.
Bei sowas ist wenn mMn nur eine Customlösung wirklich gut, aber für mich zu teuer und wartingsintensiv.
Interessant ist zu sehen, wie irgendein oft kleinerer Shop mit einem Niedrigpreis vorprescht und 1-2 größere Shops(Mindfactory insbesondere), dann kurz darauf nachzieht und den Preis noch ein paar Cent günster macht ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben