RTX 2080Ti MSI GAMING X TRIO Undervoltet

Gabriel-83

Ensign
Ich habe im Afterburner meine Grafikkarte auf 1380 MHz mit 0,750 Volt gesetzt. So weit so gut. Mein Ryzen 5 5600X läuft auf 0,835 Volt.

Das System läuft stabil und schluckt wenig Strom. Die CPU 25 - 30 Watt und die Grafikkarte 100 - 140 Watt in Full HD und 2K.

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich HELL. LETS LOSE spiele, geht der Takt generell auf 1200Mhz und die Spannung auf 0,700 Volt.

Habt ihr einen Lösungsansatz?

Was genau ist daran jetzt ein Problem? Hast du Performanceprobleme dadurch, zu wenig FPS?

Musst halt weiter nach dem Sweetpot suchen und „passender“ Undervolten. Hast wohl „zu stark“ undervoltet.
Auslastung ist nicht gleich Auslastung.
Lass dir bitte trotz undervoltet deinen Verbauch anzeigen- Powerlimit.
Was sagt PerfCap Reason in GPU-Z dazu?

Nur weil es bei 4 Games super funktioniert bedeutet das nicht das es beim 5. auch so ist.

Das ist halt eine Möglichkeit.

Ich teste mein System mit New World, das erzeugt bei voller Auslastung die höchste Leistungsaufnahme. Bei anderen Games wäre da auch mehr Luft zum undervolten.

Habe bei meiner 3080 Ti IMMER 1800Mhz unter Volllast bei 0,825v.

Alles kann, nichts muss.

Zuletzt bearbeitet:
Orcon schrieb:
Was genau ist daran jetzt ein Problem? Hast du Performanceprobleme dadurch, zu wenig FPS?
Nein, habe ich nicht.

Hutzeliger schrieb:
Musst halt weiter nach dem Sweetpot suchen und „passender“ Undervolten. Hast wohl „zu stark“ undervoltet.
Auslastung ist nicht gleich Auslastung.
Naja, er kommt bei Hell Lets Los auf 130 Watt in 2K. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich bekomme locker meine 60FPS (Abhängig vom Server) und zocke ansonsten Hearts Of Irons IV. Also, zocken tu ich nicht so viel. Und ab und an mal ein Video bearbeiten. Die Karte verbraucht im Leerlauf gerade mal 25 Watt.

Wie gesagt, zufrieden bin ich. Ich wundere mich ja nur darüber, das obwohl im Afterburner eingestellt, er nicht auf 1380Mhz sondern auf 1200Mhz geht. Wie gesagt, ich habe keine FPS-Einbrüche, nichts. Das Spiel läuft Super.

Das ist das einzige, was mich gewundert hat.

Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design 7. Als Gehäuse Lüfter sind 3 Bequiet Silent Wings 3 mit 120mm und 2 Fractal Design installiert wurden. Würde es sich lohnen, diese in Zukunft durch 140mm Lüfter von Bequiet Silent Wings 3 auszutauschen.

du weißt aber das die Karte Boost-Stufen hat, gell ?

Also wenn sie nicht voll ausgelastet ist, dann taktet sie eben auch nicht mit vollem Takt.

Klar soweit :)

60fps in WQHD ist jetzt auch nicht soo viel Last

Wenn die Frames gecappt sind ist das Verhalten ganz natürlich.

Alles klar. Danke. :)

Zurück
Oben