2080Ti MSI Gaming X Trio - VRM/Speicher Probleme?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Ich glaube, dass die GamingXTrio ein ähnliches Problem mit der VRM-Kühlung hat, wie damals die ersten EVGA 1080er FTW.

Normalerweise sollte die Karte ja auch unter den widrigsten Bedingungen stabil laufen. Genau das macht sie aber nicht.

Wenn ich meine Gehäuselüfter auf 5V stelle, dann habe ich nur noch einen sehr minimalen Luftaustausch im Gehäuse (6x 120mm SilentWings 3 vorne im Push-Pull, 1x 140mm SilentWings 3 hinten raus und 1x140mm SilentWings 3 oben raus). Ich glaube, dass ich damit mehr Kühlung habe als der Durchschnitt, auch mit 5V.

Spiele ich damit Warzone, bleibt die Karte komplett silent und der Chip bei 72-73°C , also alles total entspannt.

Nach ca. 20 Minuten merkt man dann, dass die Texturen nicht mehr korrekt geladen werden im Spiel. Laut Afterburner sind die GPU Werte absolut gut. Weitere 5 Minuten später bleibt das Bild stehen und man fliegt mit einem Fehler auf den Desktop. Die Alu-Backplate ist dann so heiß, das man wirklich ein Spiegelei darauf kochen könnte.

Wenn ich die Lüftung auf 12V stelle und es ordentlich zieht, passiert das nicht.

Ich frage mich, warum die Lüfterkurve nicht etwas aggressiver eingestellt ist, bzw. warum die VRM/Speicher Temperaturen nicht angezeigt werden.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen damit gesammelt?

Ich gehe davon aus, dass so eine Karte auch komplett ohne Gehäuse Lüftung autarg funktionieren muss.

Verstehe ich das richtig?
Im Normalzustand läuft alles einwandfrei, aber drehst du deine Gehäuselüfter absichtlich runter, wird die Grafikkarte zu heiß?
Woran das wohl liegen könnte...

Fazit? Zu viele Köche verderben den Brei, ähh, zu viele Lüfter verderben einen sauberen Luftfluss und langsame Lüfter führen weniger Wärme ab als schnelle...

Meine RTX 2070 Super erreicht selbst unter Furmark keine 70°C. OK, das ist keine 2080 Ti, aber...

@ TE hast du sie übertaktet oder eine neue Lüfter Kennlinie eingestellt bei der Grafikkarte?

@ Knolle Ich kann schon nachvollziehen wenn er die Lüfter auf nur 5 V laufen lassen will. Die frage ist warum sollte das trotzdem nicht gehen? Ich hatte noch nie Probleme, meine Lüfter auf "flüster leise" zu stellen und das man höchstens die Grafikkarte hört wenn sie hoch dreht.

Seine Grafikkarrte ist bereits ab Werk übertaktet und sogar mit einer höheren TDP angegeben, 300W statt 250W.

die Karte müsste dann trotzdem normal laufen. Gäbe bei mir nur zwei Optionen. Entweder ist die Karte tatsächlich "defekt" oder es ist per Software eine neue Lüfter Kennlinie eingestellt worden.

Die Karte lasse ich ganz normal out of the Box laufen. Die Karte ist ja nun nich übermäßig stark übertaktet. Die läuft mit 1950Mhz Boost im Regelfall.

Ich bin dennoch der Meinung, dass so eine Karte auch gänzlich ohne aktive Gehäuselüfter stabil laufen sollte. Bei 5V gibt es ja immerhin noch einen gewissen Airflow, der jedoch nicht reicht.

Und zu viele Lüfter habe ich garantiert nicht. Vorne kommt die Luft ganz normal über Push/Pull rein und wird sauber nach hinten und oben wieder abgeführt.

Dabei geht ein Luftstrom direkt über die Karte, einer gegen die Karte und einer unter der Karte vorbei um diese stets mit genug Luft zu versorgen.

Wie gesagt, der Chip selbst wird nicht zu warm, da ist die Temperatur super. Ich vermute aber dass entweder der Speicher selbst, oder die VRM zu heiß werden.

Und nein, ich habe keine Lüfterkurve verändert.

Welches Gehäuse?
Und warum Push/Pull-Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@KnolleJupp

https://eu.coolermaster.com/de/case/full-tower/cosmos-c700p/

Push Pull, weil die Temperaturen deutlich schneller wieder zurückgehen und ich mit reinem Push nicht genug Druck durch den Radiator bekomme um einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse zu haben.

-

@Froz0ne

Exakt so fühlt es sich an. Dann liegt meine Vermutung ja doch irgendwo richtig. Hmm, das gefällt mir wirklich gar nicht. Laut MSI gibt es extra eine Verbindung zu einer Platte um auch den Speicher kühlen zu können.

Also meine trio 2080 ti, wird selbst beim Undervolting 0.925 80 81 grad heiß bei 1925mhz im geschlossenen case. Aber solche Phänomene wie bei dir treten bei mir nicht auf.

Eine 2080Ti läuft ohne ausreichende Frischluftzufuhr und Abluft durch Gehäuselüfter ziemlich heiß, das ist normal.
Du hast also vorne einen Radiator, d.h., Frischluft wird nur durch den Radiator vorgewärmt zugeführt?
Kann schon sein, dass es viel ausmacht, wenn du dann die Luftzufuhr und - Abfuhr runterregelst.

Die 2080Ti Gaming-X hat eigentlich eine der besten und leisesten Kühlungen. Wenn es nicht so viel Aufwand wäre würde ich an deiner Stelle mal einen Luftkühler auf die CPU setzen und vorne 2x 140mm direkt einblasen und 2-3 Lüfter oben und hinten ausblasen lassen, dann sollte es passen. Das ist das grundlegende Problem bei Wasserkühlungen und AIOs, entweder erwärmte Luft einblasen (Radiator vorne einblasend) oder mit vorgewärmter Luft kühlen (oben ausblasend). Beides nicht ideal. Der Airflow im Gehäuse sollte ja gut genug sein.

Kann natürlich auch sein, dass bei der Graka die Wärmeleitpads durch einen Montagefehler nicht perfekt anliegen, passiert immer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben