RTX 2080ti oder RTX 3070

@Grovy:
was findest du an der 3070ti nur so toll?

das sind doch alles keine argumente für diese karte.

mich zieht da garnichts an der karte. @Deathangel008

er wollte zwischen einer 2080Ti und einer 3070 entscheiden.
da hab ich eben die 3070Ti in den raum geschmissen.
es können eben 2080Ti's auch an die 300w schlucken und sind eben langsamer wie die 3070.
die 3070Ti hat aber den fast gleichen verbrauch einer 2080Ti..
also ginge ich auch davon aus das es okey sein könnte, weil man auch gute gebrauchte 3070Ti's findet.
auch für den gleichen preis einer neuen normalen 3070.. die paar fps kann er ja dann mitnehmen.

wenn er es nicht möchte kann er auch gerne zur normalen 3070 greifen und die sogar undervolten um mehr verbrauch zu reduzieren..

aber erst mit verbrauch daher kommen wie du es gemacht hast und dann eine 6800 zu empfehlen
die dann nur 35-55w weniger macht in diversen games.. naja. grandios.
das kriege ich per UV auch locker rein.
man weiß ja nicht ob er überhaupt UV nutzen möchte.

wenns nach mir ginge und dem test auf CB dann würde ich gleich zur 6800 greifen..
die paar watt wären mir dann gegenüber zur 3070 dann auch scheiss egal.
dann kommt es aber wieder darauf an ob er bock auf AMD hat oder eher DLSS nutzen möchte oder raytracing..
ich möchte raytracing und DLSS nutzen, also griff ich ins grüne lager.
meine karte die 350w auf stock läuft, läuft in cyberpunk undervolted auf 270-290w, in FH5 soagr nur mit 250w~

aber zum schluss würde ich auf garkeinen fall zur 2080Ti greifen, das is fakt.
was er macht ist zum schluss seine entscheidung.
also isses wurscht... ob 3070 oder Ti. kühl und leise laufen beide. mit einem z.b. TUF model sowieso..

Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
@Deathangel008 chill mal bisschen..
Ich denke, "Deathangel008" ist einer der entspannteren Forenteilnehmer.

Hab mir gerade eben ein kleines Upgrade gegönnt. Meine MSI 3080 10G Gaming Z Trio hab ich vor ein paar Tagen für 750,00€ auf e-bay verkauft und mir eben eine MSI Radeon RX 6950 XT Gaming X Trio für 999,00 bei NBB zugelegt. Ich wollte nach vielen,vielen Jahren einfach mal wieder ne AMD Karte haben und ausprobieren. Leistungssegment ist so zwischen RTX 3090 und 3090Ti. Das genügt mir. Die neuen Nvidia Karten sind mir einfach zu teuer. Das will ich einfach nicht bezahlen. Irgendwann hört der Spaß auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Wurstfach
sein post #38 kam mir sehr trocken und eher erniedrigend rüber als entspannt und nett.
es war ja schließlich nur ein vorschlag von mir.. der post kam mir aber so rüber als wäre ich dumm.
da habe ich keine lust drauf.

Ist es am Ende nicht eine Preisfrage. Für wieviel bekommt er denn eine 2080TI oder 3070/TI? Ich persönlich würde in dieser Konstellation immer die 2080TI nehmen wegen dem größeren Speicher. Der Verbrauch ist mir z.B. völlig egal.
Wenn ich eine 2080TI 50€ günstiger als eine 3070/ti bekomme, gäbe es für mich nichts zu überlegen. Wenn die 3070/TI 50€ günstiger wäre, ebenfalls nicht.
Im Grunde geben sich alle 3 Karten nicht viel. Auf der einen Seite mehr VRam (wäre mir wichtiger), auf der anderen Seite etwas weniger Verbrauch bei der 3070 (wäre mir egal) und wenn man die 3070TI bekommt, passt das doch auch. Tucken schneller, verbraucht eben mehr.... die + und - zu allen Karten sind ja jetzt dem TE bekannt. Was für ihn jetzt die wichtigsten Kriterien sind, kann nur er wissen.
Mal am Rande... die 6800 wäre z.B. für mich keine Option. RT Schwach, FSR sieht immer noch fast immer bescheidener als DLSS aus. Und bei einigen anderen Anwendungen die ich persönlich verwende, taugt AMD leider gar nicht. Was nicht heißt, dass ich die Karte schlecht finde, nur für meine Anforderungen wäre sie eben nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Grovy schrieb:
er wollte zwischen einer 2080Ti und einer 3070 entscheiden.
da hab ich eben die 3070Ti in den raum geschmissen.
es können eben 2080Ti's auch an die 300w schlucken und sind eben langsamer wie die 3070.
Wenn die 2080ti 300watt nuckelt ist die nahe an einer 3080 Stock und mit Sicherheit nicht langsamer als eine 3070.
die 2080ti stock ist mit 250watt angegeben
Die 3070 mit 220 Watt.
Grovy schrieb:
.wenn er es nicht möchte kann er auch gerne zur normalen 3070 greifen und die sogar undervolten um mehr verbrauch zu reduzieren..
Das geht bei jeder Karte, deshalb finde ich das Argument schwierig.
Grovy schrieb:
wenns nach mir ginge und dem test auf CB dann würde ich gleich zur 6800 greifen..
Da bin ich voll bei dir.

Grovy schrieb:
aber zum schluss würde ich auf garkeinen fall zur 2080Ti greifen, das is fakt.
Wegen den 30watt mehr Verbrauch?
Dafür bekommt er 3Gb mehr vram.
Und muss nicht auf ein Feature verzichten.

Er hat doch alle Features der 3000 auch mit der 2000er Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
sein post #38 kam mir sehr trocken und eher erniedrigend rüber als entspannt und nett.
es war ja schließlich nur ein vorschlag von mir.. der post kam mir aber so rüber als wäre ich dumm.
da habe ich keine lust drauf.
Nee, das mißinterpretierst Du ganz bestimmt. Ich glaube, ich habe mich letzthin auch mit "Melu76" hier darüber gestritten, also ob die "Ti" Modelle von Nvidia sinnvoll sind. Sind sie aus ökonomischen Gründen ganz sicher nicht. Wenn man die Frage aus der "Haben will" Perspektive betrachtet, kommt man auch zu einem andern Ergebnis.

Deswegen haben ich mir ja auch eine 6950XT und keine 6900XT bestellt. Das ist der Nvidia Move von AMD. Nicht wirklich sinnvoll, aber ich wollte sie eben haben. Argumentativ sind beide Perspektiven selbstredend vertretbar. In einem Forum hingegen wird immer gerne so getan, als habe man die sprichwörtliche Weisheit mit einem Tischwerkzeug zu sich genommen. Zumindest wirkt es so. Ich bin da auch nicht frei von. Ich bin sehr sicher, er hat es nicht so gemeint. Warum auch.

Grovy schrieb:
ja, etwas langsamer. wobei, bei 300W eher nicht. dafür 11GB speicher und nicht nur 8GB.

aber erst mit verbrauch daher kommen wie du es gemacht hast und dann eine 6800 zu empfehlen
die dann nur 35-55w weniger macht in diversen games.. naja. grandios.
willst du mich irgendwie veralbern? ja, "nur" gut 15% weniger verbrauch, gleichzeitig ein paar % mehr(!) leistung und doppelt so viel speicher. die 6800 hatte ich btw nur erwähnt weil man die eben neu für den preis kriegt für den du den erwerb einer gebrauchten 3070ti nahelegtest.

das kriege ich per UV auch locker rein.
die anderen karten kann man auch undervolten.

ich persönlich(!) würde für ne 3070ti keinen cent mehr ausgeben als für ne vergleichbare 3070. und mir hätten beide zu wenig speicher; 8GB hat auch meine mittlerweile über 6 jahre alte 1070 schon.

@GERmaximus
ich hatte in post #39 fett geschrieben "manche" 2080Ti's nuckeln an die 300w.

Deathangel008 schrieb:
willst du mich irgendwie veralbern? ja, "nur" gut 15% weniger verbrauch, gleichzeitig ein paar % mehr(!) leistung und doppelt so viel speicher. die 6800 hatte ich btw nur erwähnt weil man die eben neu für den preis kriegt für den du den erwerb einer gebrauchten 3070ti nahelegtest.

und nochmal, veralbern will ich dich hier nicht.
klar hat er dann hier seine 16gb vram bei der 6800 die NEU ist,
aber will er DLSS oder raytracing denn auch nutzen?
kann ja sein oder? du musst meine posts auch richtig lesen.
wenn ihm der verbrauch egal ist, dann sind fast alle karten nahe an sich bei den preisen.
dann muss nurnoch er selbst entscheiden. 2080Ti's gibts eben nurnoch gebrauchte.
deswegen auch der vorschlag einer gebrauchten 3070Ti.. man man.

hier geht es von anfang an um eine 2080Ti oder 3070. sind nvidia karten, ODER?!

2080ti
Grovy schrieb:
die 3070Ti hat aber den fast gleichen verbrauch einer 2080Ti..
dazu muss ich dich korrigieren:
Guck dir die ersten 100 eintrage im 3d Mark an.
5800x
Timespy
Deutschland
1 GPU
Nur Grafik Score:
3070: 16065-15032 also grob 15548pkt
3070 ti: 16237-15828 also grob 16032pkt
2080ti: 17335-16491 also grob 16912pkt
3080 20289-19169 also grob 19729pkt

Die 2080ti ist also deutlich schneller knappe 10% als die 3070 und die 3070ti ist kaum schneller als die 3070 (3%).
Für knappe 10% nur 30 Watt ist doch ein guter Deal. Und dann noch 3Gb mehr vram.

Da fällt mir nicht ein Argument mehr für die 3070 ein. Und in raytracing ist die 70 auch nicht schneller. Aber raytraving braucht zusätzlich noch vram

Grovy schrieb:
kann ja sein oder?
ja, hier kann alles mögliche sein. der fragebogen wurde ja leider ignoriert und rückfragen auch nur sehr spärlich beantwortet.

zum rest werde ich mich jetzt nicht mehr äußern.

@GERmaximus

1666271182137.png

https://www.computerbase.de/artikel...84/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

und das was CB hier macht ist dann auch falsch? :D
die 2080Ti is nie über der 3070Ti.
manchmal sogar fast gleichauf, aber nie besser.
die 3070 übertrifft sie dennoch manchmal, manchmal aber bei weitem nicht.
ach herrlich..

jup ich bin hier nun mit der diskussion genauso wie @Deathangel008 fertig.
mich nervt dieser jämmerliche grundton hier in diesem forum schon eine ganze weile.

ein einziger vorschlag und schon knallts hier drin. da hab ich keine lust mehr drauf.
bin raus.

Ich habe meine Daten aus der 3d Mark Datenbank @Grovy
Ich kenne die Werte hier von cb und kann die nicht nachvollziehen.
Daher die timespy Vergleiche.

3D Mark spiegelt leider keine relevante Gamingperformance wieder, die CB Tests sind hier wesentlich aussagekräftiger da realitätsnah. Ich würde niemals Werte aus dem 3D Mark für einen tatsächlichen Leistungsvergleich einer GPU oder einem ganzen System nehmen. Für so etwas taugt 3D Mark nicht und wird nicht ohne Grund von keiner seriösen Webseite bei GPU Vergleichen herangezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Grovy
Danke für eure Antworten.
AMD kommt leider für mich nicht so in Frage. Deshalb bleibt nur nvidia.
Wie gesagt Zielbudget 500€, WQHD Gaming in Form von Rollenspielen wie Cyberpunk, RDR2 usw.
Hätte um 400€ eine 2080ti oder eine 3070 in Aussicht. Wäre das ein guter Preis?
Netzteil wird neu gekauft somit in der Hinsicht kein Problem.

Hohe Grafikeinstellungen wären für mich wichtig. 40 FPS wäre das Ziel und für mich ausreichend, 60 FPS wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
3D Mark spiegelt leider keine relevante Gamingperformance wieder,
kann deine Begründung verstehen und nachvollziehen

Danke für die sachliche Darstellung

DiePalme schrieb:
3D Mark spiegelt leider keine relevante Gamingperformance wieder, die CB Tests sind hier wesentlich aussagekräftiger da realitätsnah.
Wenn richtig eingestellt eher umgekehrt. CB kann meine Karte nicht testen...ich schon.

Sowohl die RX 6800 als auch die RTX 3070 zeigen in Games und im TS/TSE/PR oder jetzt im neuen Speedway das selbe Verhalten.
Mein 155W TGP Setting ist in Games und in Benchmarks immer leicht vor den stock Werten der RX 6800.
Das selbe Spiel mit der RTX 3070...mit 165W hat sie die Performance der stock RTX 3070 FE.
Abgeglichen wird auch immer mit der Performance meiner stock Custom Karten.

Wenn man bei den Benches nicht nur auf Punktejagd geht, wird sich das auch so auf die Gamingperformance niederschlagen.

Eine RTX 2080Ti mit einem 380W Power Bios wird man mit einer RTX 3070 nicht holen können.
Ausser mit extrem viel Raytracing, wie den Raytracing Feature Test. Und natürlich den neuen Speedway, in dem etliche Features die zukünftig in neueren Games Verwendung finden, mitgetestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidiaamd schrieb:
Hohe Grafikeinstellungen wären für mich wichtig. 40 FPS wäre das Ziel und für mich ausreichend, 60 FPS wäre besser.
Ziel und Realität sind davon abhängig welches Spiel mit welchen Einstellungen. Man kann auch eine 4090 unter 40FPS bekommen wenn man es darauf anlegt.

Ich spiele in WQHD und komme mit meinen 2080TI immer über 40FPS bei fast immer max Settings. Macht aber nicht in jedem Spiel immer Spaß.
Ob du nun einen 2080TI oder 3070 nimmst hängt einfach von folgendem ab.
2080TI hat mehr Speicher, der wirkt sich aktuell in einigen wenigen Spielen sehr positiv im Vergleich zur 3070 aus. Ist aber eher eine Ausnahme denn die Regel und bezieht sich bisher eher auf 4k. Bei WQHD habe ich dazu noch nichts gesehen.
Eine 3070 ist eben im Verbrauch genügsamer.
Die relative Perfomance beider Karten unterscheiden sich in der Praxis im Schnitt nicht, wenn man sich mal alle Benchmarks verschiedener Seiten anschaut. +/-5% Unterschied, je nach Spiel. Das ist nicht die Welt.
Vorteil bei der 3070, sie lässt sich besser Übertakten, falls das noch eine Option für dich ist. Bei der 2080TI macht mehr GPU Takt wenig aus, eher wenn man den Speicher übertaktet. Ich habs aufgegeben und lasse alles bei mir auf Stock laufen.

Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
.
Vorteil bei der 3070, sie lässt sich besser Übertakten, falls das noch eine Option für dich ist.
wo hast denn das her?
Die lassen sich beide gleich gut oder schlecht übertakten. Stichwort chipguete.

Und eine GPU über den sweetspot bringt ebenfalls bei beiden gleich wenig Mehrleistung. Wie kommst auf besser / schlechter übertakten?
DiePalme schrieb:
Bei der 2080TI macht mehr GPU Takt wenig aus, eher wenn man den Speicher übertaktet. Ich habs aufgegeben und lasse alles bei mir auf Stock laufen.
wie bist du denn zu der Aussage gekommen?
Die 2000 und 3000er Karten skalieren sehr sehr ähnlich.
Mehr Takt bringt bei beiden ziemlich genau gleich viel.

Zurück
Oben