RTX 2080TI und mein System

Thor9

Lt. Junior Grade
Hi,

überlege mein System mit einer 2080 Ti aufzurüsten, bin mir aber unsicher ob das passt.

CPU: i7 6700K 4x4 GHz
Netzteil: Corsair RMx 440 Watt RM550x Modular 80+ Gold (2x PCI-E)
Monitor: PROLITE X4071UHSU-B1 4K Auflösung max 60Hz

Bisher ist eine Palit 1080 verbaut...

Spiele im Moment Division 2, Destiny2, Anno 1800 ist geplant .. (Grafikeinstellungen sind entsprechend angepasst)

Ich Frag mich jetzt ob die CPU und das Netzteil mit einer 2080ti (Vermutlich EVGA FTW 3 Ultra) zurecht kommt...
Bei EVGA wird als Netzteil eins mit 650+ Watt empfohlen und die CPU ist ja auch schon "älter"..

Vielleicht hat ja jemand einen Tip

gruß

Passt !

Sollte gehen! Das Netzteil reicht dicke und am besten mal schauen, wann und wo deine CPU/GPU limitiert. Wen die CPU noch Luft hat sehe ich kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Stell auf 640x480 runter, ohne Anti-Aliasing und ohne Ambient-Occlusion, Texturen auf Minimum.
Und schon siehst Du ob Deine CPU "ausreicht" oder nicht.
Das hängt doch von Dir und Deiner Software ab, und nicht von unserer Meinung.

Aber wenn ich sehe was Division2 bei mir so an VRAM und RAM belegt in 4K ^^

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor9
Die 2080ti kann Peaks von 400W ziehen jedoch anders als beim AMD für einen wirklich ultra kurzen Zeitraum, die Leistungsaufnahme wird sehr fein geregelt. Ist es ein Multirail Netzteil sollten die 2 12V Stränge für PCIe getrennt sein, ist es ein SingleRail Netzteil sollte alles passen.

1500€ Grafikkarte, mein lieber Schwan. Kauf doch lieber eine "normale" 2080ti und behalte noch etwas Geld übrig für eine Aufrüstung auf einen Ryzen 3000.

Ob die CPU reicht hängt u.a. von der Menge und der Geschwindigkeit des Rams ab.

Thor9 schrieb:
überlege mein System mit einer 2080 Ti aufzurüsten, bin mir aber unsicher ob das passt

Wie sieht es denn inzwischen mit der "Ausfallquote" aus? Da gab es doch mal einen kurzen Aufschrei, weil angeblich viele Karten mit Bildartefakten aufgefallen sind. Später wurde das dann anhand von diversen RMA-Quoten relativiert, wonach die RTX 2080 Ti nicht auffälliger sei als andere Karten. Ist das denn jetzt noch ein Punkt, den man berücksichtigen muss, oder nicht?

Also ich lese in den Sammlern nicht mehr ständig "meine ist im Arsch".

Ab und zu taucht noch so ne meldung auf, aber es ist deutlich ruhiger geworden. Kann sein das es sich noch um ältere handelt aus den ersten chargen. Seid auf Samsung only umgestellt worden ist, ist es deutlich besser geworden. Mittlerweile kann man sie denke ich mit gutem gewissen kaufen.

Btw, EVGA 2080ti FTW3 Ulta ist ne gute Entscheidung. Kostet mehr, ja, aber bekommst auch ne 1A Karte.

Btw, @HisN neuere Games haben keine 640x480 Auflösung mehr im Angerbot. Da gehts erst ab 800 los

Btw, bei der 2080ti rennt doch Quasie jede Cpu mal ins lmit. Mein Ryzen auch hier und da.
Bei den 9900ern habsch das a mal gelesen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel

Die Bedeutung der CPU (also 6700k oder 8700k bspw) nimmt (bis zu einem betimmtem Grad) ab, je mehr die Grafikkarte ausgelastet ist, also: Detailstufe und Auflösung. In 4k und unter Annahme von High-ultra Grafiksettings sollte die 6700k einer 8700k oder auch 9900k nicht spürbar unterlegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor9
W0lfenstein schrieb:
Btw, @HisN neuere Games haben keine 640x480 Auflösung mehr im Angerbot. Da gehts erst ab 800 los

Ick werde demnächst "niedrigste" sagen, weil die Transferleistung (wenn ich in meine PNs schaue) manchmal schwer ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Thor9 und |Moppel|
Meine geht seit 3 Wochen problemlos. Sie wird erst dann den Geist aufgeben, nachdem ich sie auf WaKü umgerüstet habe, davon kann man getrost ausgehen :)

Faust2011 schrieb:
Wie sieht es denn inzwischen mit der "Ausfallquote" aus? Da gab es doch mal einen kurzen Aufschrei, weil angeblich viele Karten mit Bildartefakten aufgefallen sind. Später wurde das dann anhand von diversen RMA-Quoten relativiert, wonach die RTX 2080 Ti nicht auffälliger sei als andere Karten. Ist das denn jetzt noch ein Punkt, den man berücksichtigen muss, oder nicht?

Das Problem bei den 2080 ti war am Anfang, dass die mit Micron Chips ausgestattet wurden und die hatten ein Problem mit zu hohen Temps. Und manchmal auch wieder nicht reproduzierbar, weil andere Micron Chips wiederum fehlerfrei blieben !
Man hat dann auf Samsung Speicher umgestellt und seit dem scheint alles gut.
Dann war auch irgendwas mit G-Sync......und wat weiß ich......stand jetzt, Problem behoben :-)

etwas ausführlicher kann man das hier nachlesen
https://www.hardwareluxx.de/index.p...leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hinweise und Tips.. :-)

Raul74 schrieb:
Man hat dann auf Samsung Speicher umgestellt und seit dem scheint alles gut.

Nur zur Klarstellung: Verbaut Nvidia inzwischen ausschließlich Samsung Chips auf der 2080 ti?

Faust2011 schrieb:
Nur zur Klarstellung: Verbaut Nvidia inzwischen ausschließlich Samsung Chips auf der 2080 ti?
das kann ich dir nicht zu 100% beantworten. Was ich aber sagen kann ist, dass ich mir Mitte März eine 2080 Strix gekauft habe und die waren, wie auch die 2080TI nur mit Chips von Micron bestückt. Am Anfang....so war jedenfalls der Plan. (diverse Tests aus 09.2018 und 10.2018 bestätigen das auch, dass nur Micron Chips auf den 2080 und TI´s verbaut waren)
Meine 2080 hat aber nun auch Samsung Speicher verbaut.....also liegt die Vermutung nahe, dass das nun auch generell so geblieben ist....zumindest, was die 2080 und ti angeht.

Hisn: 17GB VRAM belegt? Du hast doch nicht etwa die Titan X?

Faust2011 schrieb:

Ich habe aktuell eine 2080Ti gekauft und die Karte hat den Samsung Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Sapphire Forum
Zurück
Oben