RTX 3000er Serie -really?

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Moin. Es geht hier in diesem Thread eher indirekt um eine Kaufberatung. Aber irgendwie schon.

und zwar geht es mir um das Argument: „Warte doch mit dem Grafikkarten Kauf bis die 3000er Nvidias und die neuen Modelle von AMD im September veröffentlicht werden“

dabei handelt es sich um die Aussage, jetzt eine günstige Graka kaufen oder eben warten bis die besseren im September folgen. Hierbei wird immer auf den Preis plädiert. Ich verstehe diese Denke nicht, denn wenn bereits die stärkste Grafikkarte derzeit die RTX 2080 ti knapp 1200€ kostet, und im September die neuen 3000er erscheinen, wird es doch genauso teuer? Na selbst wenn die Preise angeglichen werden. Warum wird hier auf computerbase ständig argumentiert man solle warten oder auf eine günstigere Variante zurückgreifen (passendes Beispiel die Radeon 5700er XT) weil hier Preis Leistung stimmt. Na selbst wenn? Die 3000er werden doch auch kleines Vermögen kosten.
Habe ich etwas verpasst oder ein Verständnisproblem?
 
könnte einfach an der jahrelangen Erfahrung liegen die einem sagt ... jetzt 1200 € ausgegeben ... und dann erst die Tests gelesen ... sich dann in den Arsch beissen das 1600 € genau passend wären und man "jetzt" mit der mittel teuren Lösung dasteht .. und dann nicht ganz glücklich ist ...

Preisgestaltung ja sicherlichlich wird das dahin gehen das es noch teurer wird ... ist die letzten 4-5 Jahre so gewesen ... Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
die 2000er könnten im Abverkauf günstiger werden oder mit AMD's erhofftem Gegenpol könnten auch die 3000er im Verhältnis günstiger werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Coca_Cola und Xechon
Hugo21 schrieb:
...oder ein Verständnisproblem?
Vermutlich. Selbst wenn du für die "neue" Karte auch 1200€ ausgibst, erhältst du dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Leistung und Features sowie längeren Support.
Und wenn du keine der neuen kaufst ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem größer, dass die alten zumindest kurzzeitig im Abverkauf günstiger als bisher zu haben sind.
Zumal AMD UND Nvidia demnächst nachlegen sollen. Also auch größere Auswahl und (hoffentlich) mehr Preiskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Einfache Antwort:

Weil mit erscheinen der 3000er entweder zuvor der Preis der 2000er sinkt oder aber, wenn es momentan einfach nicht notwendig ist die Preis/Leistungsvariante eben NICHT an den 5700XT vorbeiführt.
 
Ich denke die Leute werden darauf absehen das die RTX 3080 (vielleicht sogar 3070) die Performance von einer RTX 2080Ti haben wird und die RTX 3070/3080 werden wahrscheinlich günstiger als 1200€ sein.

Deswegen kann es grundsätzlich wenn man warten kann es schon Sinn machen zu warten. War mit der GTX 10er Serie ja ähnlich, die GTX 1070 war so schnell wie eine GTX 980Ti aber eben günstiger.

Preis/Leistung ist ne andere Geschichte. Wenn du die maximale Performance haben willst wirst du niemals ein gutes P/L Verhältnis haben.
 
Naja damit ist eher gemeint, dass sich die Preise insbesondere im grünen Lager kaum nach unten verändern. Du würdest also jetzt eine 2080ti für 1200€ kaufen und in 3 Monaten eine sagen wir 3070 mit vermutlich mehr Leistung, neuerer Technik usw. für den gleichen Preis oder weniger bekommen. Wer JETZT braucht, MUSS JETZT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Simpel ausgedrückt ist die Erwartung, dass die alten Generationen im Abverkauf im Preis sinken wenn die neuen kommen.
Also dann bei den jetzigen Generationen zuschlagen.
 
Naja, man bekommt aber meistens mehr Leistung für das gleiche Geld. Es kann sein, dass Nvidia die Oberklasse preislich noch höher ansetzt, aber eine RTX 3060 wird im Herbst wohl viel interessanter sein als eine RTX 2060.
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: vermutlich wird die 3080ti dann mehr Leistung haben als die 2080ti.
Und wenn die dann in etwa so viel kostet wie eine 2080ti jetzt, wäre das, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, der bessere Deal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
Genauso teuer werden sie-ja, oder vieleicht noch ne Schippe mehr Euros. aber es geht nicht ums sparen das du etwas später kaufen sollst-sondern für dasselbe Geld (oder etwas mehr) wirst du weitaus mehr Leistung erhalten, also im Endeffekt sparst du eigentlich schon!
Ich denke mal das eine RTX 3060 bereits so schnell sein wird wie eine RTX 2070 Super! Eine RTX 2060 Super ist bereits auch schneller als eine GTX 1080!
Man weiss ja im Moment nicht ob auch überhaupt das Ti-Modell gleich von Beginn an dabei sein wird. Normalerweise kommt die immer ein paar Monate hinterher.
Also warten, weil du mehr Leistung für dein Geld erhälst. Wenn du jetzt bspw. eine 2080 Ti benötigst, kann schon eine kommende 3070 eine ähnliche Leistung haben-für weniger Geld!
 
Ich denke nicht, dass man die Preise noch mal ernsthaft erhöhen wird. Der Preissprung von der GTX 1070 zur RTX 2070 ist doch schon enorm und ist nur möglich gewesen, weil AMD anfangs nichts entgegen setzen konnte.

Die 70er-Karten sind in meinen Augen gehobene Mittelklasse-Karten und da sind 500€ aufwärts schon recht frech aber wenn es genug Leute gibt welche so was für den Preis kaufen wird Nvidia auch nichts ändern.

Das die 3000er-Reihe mehr Leistung bieten wird davon ist auszugehen aber ich denke nicht, dass Nvidia für eine RTX 3070 600-700€ verlangen wird. Man muss ja auch auf die Konkurrenz schauen und AMD scheint auch im Grafikatenbereich ja anscheinend wieder Fahrt aufzunehmen.

Ich würde auch warten bis September. Der Vorteil ist ja auch, dass dann die 2000er-Karten wohl im Preis sinken werden, wenn die 3000er-Karten rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T800SH und legenddiaz
Wer solche Vorschläge bzw Tipps ignoriert, soll sich im Nachhinein nicht darüber beschweren wenn er 500€ verbraten hat...

Also im Fall der 2080Ti und 1200€, bekommst im Herbst mal mindestens gleiche Leistung oder sicher mehr Leistung zum gleichen Preis.

Letzten Endes kommts sehr drauf an wie konkurenzfähig AMDs Karten werden, weil dann NV nicht endlos die Preise anheben kann, von den Konsolen mal ganz abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
HisN schrieb:
Der Abverkauf ist übrigens schon im Gange.

So sieht es nämlich aus und ist eben genau das Resultat aus der "warte doch auf die nächste Generation"-Argumentation. Wenn man sich die historischen Preisdaten ansieht, dann ist die nächste Generation nämlich 3 Monate vor (Paper-)Launch bereits eingepreist, dann bleiben die Preise stabil bis ca. 3 Monate danach, weil sich die Verfügbarkeit sowieso erst einpegeln muss. Erst danach beginnen die Preise für die alte Generation weiter zu fallen.
 
Die 2000er Karten werden nicht im Preis sinken. Die lässt man einfach EOL gehen und gut ist. Ein paar Händler werden ihre obligatorischen "Deals" veranstalten, das war es dann auch schon. (Nur falls irgendwer denkt, eine 2080ti würde es dann auf einmal im Abverkauf für 600€ geben - dem wird definitiv nicht so sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und HisN
Es geht ja auch nicht nur um Preise und Performance. Die neuen Karten werden effizienter und damit (hoffentlich) leiser bei gleicher Performance, und bringen neue Features mit, wie z.B. HDMI 2.1, DLSS 3.0 und deutlich mehr RT Kerne, wodurch RT Spiele nicht mehr so extrem die FPS in den Keller ziehen sollten.
 
Die aktuellen Karten sind vllt im Schnitt 50€ günstiger als zum Release, man macht also kein Schnäppchen wenn man jetzt die aktuelle Generation kauft.
 
Wenn ich in drei Monaten die 1200 Euro einer 2080 Ti für eine 3080 Ti ausgebe, bekomme ich halt auch einiges mehr an Leistung. Zumindest schaut es den Gerüchten zufolge so aus und ich bezweifle, dass Nvidia eine neue Generation ohne Leistungsgewinn auf den Markt wirft. Da würde ich mich schon ärgern, fürs gleiche Geld auf 20-40% Performance verzichtet zu haben.

An großartige Preissenkungen der aktuellen Generation glaube ich aber auch nicht. Das wird schön alles EOL gehen rechtzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und psychotoxic
Die 2080ti ist 12nm, die 3080 (ti) wird 7nm. Das wird ein heftiger Sprung werden, entweder bei der Leistung oder der Effizienz. Außerdem werden wir Raytracing der zweiten Generation und hdmi 2.1 bekommen. Das sind schon ein paar Gründe zu warten, wenn einem nicht gerade die Karte abgebrannt ist.
 
Zurück
Oben