RTX 3050 mit 500Watt Netzteil

MaSa2016

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich beabsichtige eine RTX 3050 für den PC zu kaufen. Reicht dafür mein Netzteil? 8Pin Anschluß sollte laut Bezeichnung vorhanden sein.

39804.jpg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

180€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … kleine Simulator Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...keine besonderen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 4600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …EVGA 80 Plus
  • Gehäuse: …Corsair Midi Carbide 100R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
Ergänzung ()

39865.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Den richtigen Stromanschluss hat das Netzteil auch, wenn ich richtig lese.
Welche 3050 wäre den empfehlenswert?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Leg lieber das Geld für eine RTX 5050 drauf, da hast du viel mehr davon. Die RTX 3050 ist ein 4 Jahre altes Einstiegsmodell. Wer weiß, wie lange die schon im Lager liegen.

Auf keinen Fall würde zum empfohlenen Modell mit nur 6 GB VRAM greifen. 8 GB sind schon knapp zudem ist die Karte nochmal über 20% langsamer, als es die 3050 ohnehin schon ist.

Für den alten PC sollte das reichen. Es wird nix anspruchsvolles drauf gespielt. Nur so kleine Mini Games. Das ist der PC meiner Mutter.

Ich hab die 3050 an sich jetzt nicht groß hinterfragt. Das Budget war das Limit und für 180 Euro neu gibt es eben halt nur eine 3050 mit 6 GB.

In Anbetracht der Anforderungen sollte eine solche Karte auch ausreichend sein, da kann eigentlich jeder Euro eingespart werden. Eine 5050 für mindestens 240 Euro wäre vermutlich sehr arg "drüber".

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
MaSa2016 schrieb:
Nur so kleine Mini Games.
Was genau? Warum tut es dafür die iGPU des 4600G nicht? Welcher RAM ist verbaut?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Das Budget war das Limit und für 180 Euro neu gibt es eben halt nur eine 3050 mit 6 GB.
Das ist richtig, die 8 GB Variante wäre allerdings nur knapp darüber. Sollte man zumindest wissen.

Läuft der RAM im Dual-Channel Modus mit XMP? Für Mini Spiele ist die iGPU eigentlich ausreichend. Darauf kann sogar ehemals anspruchsvollere Titel spielen.

Sehe ich auch so. Deshalb folgende Fragen, die bisher nicht beantworten wurden.
AMD-Flo schrieb:
Was genau? Warum tut es dafür die iGPU des 4600G nicht? Welcher RAM ist verbaut?

Die IGPU skaliert stark mit der RAM Bandbreite, also mit Dual Channel und hohem Takt.

Ein oder zwei Module? Läuft er auch mit 3000 MT/s? Screenshot von CPU-Z?
Ist die iGPU tatsächlich zu langsam?
Welche Titel?

Natürlich kann man es auch einfach mit HW erschlagen, wenn die Kosten keine Rolle spielen.

CPU Z muss ich mal machen. Ist ja der PC meiner Mutter. Also nicht immer Zugriff drauf.

Aber es muss doch einen Grund geben, warum du eine dedizierte GPU einbauen willst. Was läuft nicht so, wie soll?

Zurück
Oben