RTX 3050 oder GTX1650 in Ideapad5

Connes

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo,

auf der Suche nach einem Laptop für die Schule (bin Lehrer) bin ich auf das Ideapad 5 Pro Gen 6 gestoßen. Das Gerät wird von Lenovo u.a. mit einer RTX3050 oder GTX1650 angeboten, wobei die 1650-Variante 50 Euro teurer ist. Als ich versucht habe, herauszufinden, was die Karten unterscheidet, bin ich darauf gestoßen, dass die RTX3050 im Ideapad wohl nur mit 35 Watt laufen soll. Benchmarks, die ich gefunden habe, zeigen aber immer nur die Performance mit 80W. Ich stehe also vor der Frage, welche der beiden Karten denn nun die bessere Leistung bringt. Kann mir dabei irgendwer hier weiterhelfen?

Danke
 
Wofür ist in der Schule als Lehrer die Grafikleistung überhaupt relevant? Die 35W, wenn dem wirklich so ist, dürfte die Leistung der 3050 aber erheblich einschränken.
 
Beide Karten spielen in derselben Leistungsliga. Sofern die 1650 aber deutlich mehr Strom ziehen darf, dürfte diese etwas schneller laufen. Wunder solltest du dir natürlich von so einer Karte nicht erwarten.

Eine Einschränkung gegenüber dem Modell ohne dedizierte Grafikkarte ist das andere Netzteil. Mit Graka gibt es nur das Slim Tip Netzteil, ohne lädt man per universellem USB-C. Mir war letzteres wichtiger.
 
kachiri schrieb:
Wofür ist in der Schule als Lehrer die Grafikleistung überhaupt relevant? Die 35W, wenn dem wirklich so ist, dürfte die Leistung der 3050 aber erheblich einschränken.
Ich möchte mir nen Laptop für die Arbeit in der Schule anschaffen. Die Kinder sollen aber auch damit zocken können, wenn ich zuhause den Desktop-PC blockiere. Wunder erwarte ich natürlich keine.
Über USB-C kann ich das Gerät mit Graka also gar nicht laden?
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Laden per usb c sollte funktionieren, aber natürlich nicht bei gleichzeitigem spielen. usb c kann maximal 100w laden sofern unterstützt, das Slim Tip hat 135w.
 
Wenn du das Gerät nicht für Machine Learning verwendest reicht die GTX 1650. Die 3050 ist eh ein Witz in Raytracing Leistung. Sonst kann die nix großes mehr was sie von der GTX 1650 unterscheiden würde.
 
Zurück
Oben