Rtx 3060 oder 3050 mit 550 W Netzteil

cb_user22 schrieb:
Bei den Tests der 3050er hat die Karte von Asus bei Lautstärke und Kühlung gut abgeschnitten.
die 3050 ist aber nicht die 3060.

schade dass du punkt 6 im fragebogen gelöscht hattest.

grakas sind in ihren kartons gut gepolstert.
 
Nur interessehalber, wird der Unterbau auch zeitnah gewechselt?
Die 3050 langweilt sich bei einem i5 4570 stellenweise schon ordentlich.



In Deiner niedrigen Auflösung sollte eigentlich fast eine GT 1030 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Asus Dual 3060 keinen Test gefunden. Aber die 3060 braucht vermutlich einen Triple Fan wie z. B. MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio 12G oder ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 V2 OC um die Karte vernünftig bei Werkseinstellungen zu kühlen.

Ist eine GT 1030 mit 2 GB VRAM nicht eher für PCs ohne IGPU gedacht? Es gab bei Amazon für ein paar Stunden die Asus Strix 1650 für 190 Euro, über welche ich kurz nachgedacht hatte, bevor die Karte schon wieder ausverkauft war.

Die 3050 hat ungefähr die Leistung einer 1660 Super, die vor der Pandemie etwa 300 Euro gekostet hat. Für 50 Euro Aufpreis gibt es dafür 8 GB (nur 128 bit mit 8 PCIE Lanes) , ein bischen RT und DLSS. Kein guter Preis aber ich denke, ich kann damit leben.
 
@cb_user22:
nein, es braucht natürlich keine 30cm langen tripleslot- und triplefan-kühler um ne karte mit ~170W verbrauch "vernünftig" zu kühlen. wie kommst du darauf?

1660S hatte man, bevor der preiswahnsinn losging, auch für 200€ bekommen.
 
Ja das stimmt. Zumindest die kleineren kompakten Dual Fan Karten sind laut folgendem Video nicht so gut. Die größeren Dual Fan Karten kosten auch alle noch mal ein wenig mehr. Die MSI Gaming X Dual Fan Karte braucht noch einen zusätzlichen Stromanschluss ?
 
@cb_user22:
reichen auch um die karte "vernünftig" zu kühlen. außer natürlich man versteht unter "vernünftig" maximal 60°C und dabei flüsterleise.

wie gesagt, es ist schade dass du punkt 6 im fragebogen gelöscht hast obwohl lautstärke und/oder temps dem anschein nach ne große rolle spielen.

jede 3060 hat mindestens einen 8pin-stromanschluss.
 
Beim Einbauen passt der 6 + 2 Kabel nicht. Brauch ich einen speziellen Stecker?
 
Ich nehme den Stecker der zuvor in der alten Grafikkarte gesteckt hat (nur als 6 pin) . Das Kabel ist auch recht kurz. Ich habe schon einen Kabelbinder entfernt um mehr Spielraum zu haben.
Ergänzung ()

2022-05-2723.39.182114913331.jpg
 
Anhang anzeigen 1222574
Ergänzung ()

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das Kabel ist einfach zu kurz bzw es ist ein weiterer Stecker mit Kabelbinder festgebunden.Wenn ich das löse kann ich das auch verwenden?
 

Anhänge

  • 2022-05-2800.04.181950339553.jpg
    2022-05-2800.04.181950339553.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Kabel ist doch 6+2,einfach zusammen drücken und in de GPU.

Das muss lang genug sein,und auch passen,musst die halt richtig zusammen stecken nen mm unterschied schon passt es nicht^^
Ansonsten alle Kabelbinder ab....typisch fertig PC?

Und sauber könnte der PC auch mal gemacht werden^^.
HW so verstauben lassen,verstehe ich nicht,aber gut.
 
Ich weiss nicht, wie ich den Kabelbinder an der Gehäuserückwand entfernen soll, ohne die Kabel zu beschädigen.
2022-05-2801.42.481690770108.jpg
 
Kein kleinen Seitenschneider?
Einfach mit einer seite drunter unterm Kabelbinder und dann durchknipsen.

Ne kleine Nagelschere geht da auch.

So mach ich das immer,wenn ich so Kabelbinder PC vor mir habe,da fliegt das alles erstma raus..

Wenn de dann die Kabel wieder zusammen haben willst einfach solche Kabel Klettverschlüsse kaufen kosten nicht de Welt,sieht besser aus und sind easy wieder zu entfernen und natürlich wiederverwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Schraubenzieher mit einem kleinen Schlitz im Gehäuse des Kabelbinders gebohrt, bis die Lasche sich gelöst hat.
2022-05-2813.57.15410356260.jpg
Der Stecker sitzt aber immer noch nicht ganz bündig.
 
Ja, von oben schaut es auch so aus. Der Stecker sitzt zumindestens fest. Reicht das so um auszutesten, ob alles funktioniert.
Ergänzung ()

Ok, danke an alle. Scheint es funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben