Rtx 3060 oder 3050 mit 550 W Netzteil

cb_user22

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
470 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Titanfall 2, Battlefront 2
  • Welche Auflösung? 1280 * 1024
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Unity, Tensorflow

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
5:4 vga tft monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5-4590
  • IGPU - vorher GTX 960 rausgenommen nach defekt
  • 550 W Corsair VS Series
  • Deepcool Tesseract
Ich habe mir für 350 Euro bereits eine Asus Dual Geforce RTX 3050 bei Amazon bestellt. Da die Asus Dual Geforce RTX 3060 etwa 470 Euro kostet, also etwa 30% mehr Aufpreis für 30% mehr Leistung und 12 GB VRAM, habe ich überlegt ob es machbar wäre diese Karte mit einem 550 Watt Netzteil zu nutzen, wenn ich die Karte undervolte / das Powerlimit senke ?

Desweiteren brauche ich noch einen Adapter für den Monitor. Wäre dieser Adapter geeignet ?
 
also ich betreibe die 3060ti zusammen mit einem Ryzen 5600X und einer handvoll SSDs völlig problemlos an einem beQuiet 550W-Netzteil. Ich behaupte einfach mal: geht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und petepow
Für das Geld des Adapters bekommst du auch nen gebrauchten Monitor der modernere Anschlüsse hat und größter und vermutlich besser ist.

Normalerweise sollte es locker reichen mit dem 550 Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
cb_user22 schrieb:
habe ich überlegt ob es machbar wäre diese Karte mit einem 550 Watt Netzteil zu nutzen, wenn ich die Karte undervolte / das Powerlimit senke ?
Kannst du auch ohne UV/Senkung des PL-Limits.

Sollte halt ein gutes Netzteil sein, nicht dass dir das Ding um die Ohren fliegt.
 
Bei dem System ruhig bei der 3050 bleiben und lieber in einen neuen Monitor investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich hab ne 3060ti an einem "alten" bequiet! StraightPower10 mit 500W ohne Probleme.
Schließe mich der Meinung an dass ein neuer Monitor schon sinnvoll wäre :-)
 
Ich bin ehrlich gesagt mit dem Monitor ganz zufrieden auch wenn er uralt und nur 19 Zoll groß ist.

Die 3060 würde ich auch in ein neues System mitnehmen bzw mit einem anderen Monitor betreiben können, der eine höhere Auflösung hat während die 3050 eher ein Lückenbüßer wäre.
 
cb_user22 schrieb:
habe ich überlegt ob es machbar wäre diese Karte mit einem 550 Watt Netzteil zu nutzen, wenn ich die Karte undervolte / das Powerlimit senke ?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die karte so schluckt...?

da wäre tatschlich auch ein gescheites 450W-NT locker ausreichend. das Corsair VS ist allerdings ne ziemliche gurke, würde ich so oder so ersetzen.

ne 3060 kriegt man aktuell btw schon ab 409€.
 
Als Adapter reicht auch ein einfacher DisplayPort auf VGA Adpater/Kabel von amazon. Habe ich auch so im Einsatz für meinen zweiten Bildschirm, das ist auch ein alter 19" mit 1280x Auflösung. Läuft einwandfrei.
Ich habe z.b dieses Kabel.
 
Deathangel008 schrieb:
ne 3060 kriegt man aktuell btw schon ab 409€.
Was im Vergleich zur gleichschnellen 6600 die man schon für 340€ bekommt und für ihre Leistung immer noch maßlos überteuert ist immer noch extrem frech ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cb_user22 schrieb:
bin ehrlich gesagt mit dem Monitor ganz zufrieden auch wenn er uralt und nur 19 Zoll groß ist
Aber nur weil du nichts besseres gewohnt bist. Jeder 1080p Office Monitor bringt da deutlich besseres Bild.

Findet man zuhauf für um die 50€ auf ebay Kleinanzeigen in der Umgebung.

Vor allem wenn du da mit Blender und Unity sinnvoll arbeiten willst, ist der alte Monitor doch komplett kontraproduktiv.

Wenn du nen neuen Monitor besorgst, kannst du zudem auch Streaming Dienste am PC nutzen, da dein bisheriger Monitor kein HDCP hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und cyberpirate
Bei einem älteren Monitor, würde ich schauen nach den Anschlüssen. Neue Karten liefern nur noch HDMI / DP.

Ich kennen den älteren bisher nicht, falls du die Anschlüsse hast, alles gut.
 
Asus Dual 3050 habe ich. Von der Verarbeitung, Temperaturen und Lautstärke ist die Karte sehr gut.
Aber 4590 ist schon mit eine GTX 1660 fast ein wenig überfordert.
P.S. Die Auflösung geht aber gar nicht.
 
Powl_0 schrieb:
Aber nur weil du nichts besseres gewohnt bist. Jeder 1080p Office Monitor bringt da deutlich besseres Bild.
Naja, die Auflösung macht jetzt nicht alleine das bessere Bild. Mein damaliger 5:4 1280x1024 Monitor hatte eine PVA Panel und schwarz darauf und statische Bilder waren schon deutlich besser.
Auch ist die Auflösung alleine nicht so wirklich aussagekräftig. Die PPI, also das Verhältnis Größe zur Auflösung ist ein besserer Indikator (fehlt allerdings immer noch der Sitzabstand)
Der klassische 16:9 24" FullHD Monitor ist schon von der Auflösung angenehmer, aber ein billiges TN Modell muß nicht zwangsläufig besser sein.

Wie oben schon verlinkt, ich würde die günstigere 6600 nehmen, die ist schneller als die 3050 und dann kann man immer noch nachdenken über einen neuen Monitor.
Die Auflösung würde mir mittlerweile bei vielen Programmen mit Taskbars und Toolleisten schon massiv stören.
Man brauch nur mal Inkscape aufmachen, da bleibt nur noch wenig Arbeitsbereich übrig.
 
SavageSkull schrieb:
würde die günstigere 6600 nehmen
Für Tensorflow nur bedingt gut. Wird zwar mittlerweile offiziell unterstützt, ist aber noch nicht so erprobt wie Nvidia GPUs und AMD ist in dem Aufgabenfeld abseits der paar beliebtesten Tools leider oft nicht unterstützt oder nur mit Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Hat eigentlich hier irgendjemand erfahrungen mit asus karten und underclocking / undervolting gemacht?
Funktioneren da tools wie msi afterburner und ist das einfach einzustellen ?

Laut beschreibung ist die 3060 overclocked ? Was kann man da realistisch rausholen ? Kommt man dann auf eine bessere performance pro watt oder wird es dann schlechter ?
 
@cb_user22:
ja, MSI Afterburner funktioniert auch mit ASUS-karten.

warum muss es denn ausgerechnet diese 3060 sein?
 
Bei den Tests der 3050er hat die Karte von Asus bei Lautstärke und Kühlung gut abgeschnitten.
Das 3060er Modell hat alle Shader aktiviert und ist mit besserem Speicher bestückt - zieht aber auch mehr Strom. Gibt es da noch weitere Unterschiede? Habe nur einen Test zum Strix Modell gefunden.

Btw Amazon hat die Grafikkarte beim Versand nur in Verpackungspapier eingeschlagen. Kann ich die Karte so überhaupt zurücksenden oder muss ich die Grafikkarte in einem Karton mit Polsterung verschicken, damit die Karte das unbeschadet übersteht.
 
cb_user22 schrieb:
Gibt es da noch weitere Unterschiede?
Nun, die RTX 3060 ist offensichtlich ein stärkeres Modell aus NVIDIAs Produktpalette.

cb_user22 schrieb:
Btw Amazon hat die Grafikkarte beim Versand nur in Verpackungspapier eingeschlagen. Kann ich die Karte so überhaupt zurücksenden oder muss ich die Grafikkarte in einem Karton mit Polsterung verschicken, damit die Karte das unbeschadet übersteht.
Ich hatte noch nie ein Paket von Amazon mit einer "richtigen" Polsterung.

Ok bei einer GPU weniger tragisch, die sind eh gepolstert.
 
Zurück
Oben