RTX 3060 performt sehr schwach

OscarUAE

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus X99-A II
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10, maximal 480W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12GB
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 240GB Sata SSD, 1TB M.2 SSD
  • Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH edition

Moin,
Ich habe meinen PC jetzt schon seit ca. 5 Jahren und vor einer Woche das erste Mal aufgewertet, heißt neue GPU, Ram und SSD.
Mit dem Ram und der SSD habe ich keine Probleme, jedoch mit der Grafikkarte. Ich bin von meiner alten GTX 1060 auf die RTX 3060 gewechselt und habe mir einen merkbaren Leistungsunterschied erhofft. Dieser trat jedoch kaum auf, bzw. eher gegenteilig. Anstatt mehr FPS in den meisten Games zu haben, bekomme ich selbst bei grafisch sehr veralteten Spielen gerade mal die 40 hin. Ich habe nebenbei auch öfter Benchmarks gemacht um nach einem CPU Bottleneck zu suchen, aber die CPU Auslastung war andauernd bei stabilen 30%-50%, wohingegen die der GPU bei 99% lag. Die einzigen Male, bei denen alles glatt lief ist bei Spielen welche DLSS anbieten, was bisher ja leider nicht der Normalfall ist
Mir ist natürlich klar, dass die 3060 nicht zur Oberspitze der Grafikkarten gehört, aber dass sie beinahe schlechter als die 1060 läuft kann ja kaum sein.

Ich habe bereits den Grafiktreiber mehrfach neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Auch bei NVDIA und den Spielen selber habe ich, erfolglos, an den Einstellungen rumgeschraubt. Da kein CPU Bottleneck sichtbar wurde, gehe ich zur Zeit von einer ungenügenden Stromversorgung aus, da sich wirklich kein anderer Grund finden lässt. Verschiedene PSU Rechner zeigten mir jedoch, dass meine jetzige PSU eigentlich ausreichen müsste, weshalb ich mit dem Einkauf noch warte.
Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell taktet der DDR4 RAM? Ansonsten kann es schlicht der 4 Kerner sein.
Stellt mal auf 720p und schau wie es dann läuft. Wenn es immer noch mies ist, dann ist es die CPU.
Ergänzung ()

OscarUAE schrieb:
CPU Auslastung war andauernd bei stabilen 30%-50%
Das sagt gar nichts 50% sind bei einer 4C/8T CPU eine Vollast auf 4 Kernen und die HT Kerne bringen ja nicht so viel.

EDIT: Ah, der 6800K war ja schon eine 6C/12T CPU. Aber das ändert erst mal nichts. 720p testen und RAM mal prüfen.
EDIT2: GPU 99% Limit ganz überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
cvzone schrieb:
kann es schlicht der 4 Kerner sein.
Es ist kein 6700K.

Ein Netzteil kostet in dem Sinne keine Leistung außer es ist unzureichend und der PC geht aus, das ist ja theoretisch dann Null Leistung :)
Ist die Grafikkarte vernünftig angebunden? Check mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten).
 
Ist die Karte in dem richtigen PCIe x16 Slot? Es soll bei dem Board auch welche mit PCIe Gen2 statt Gen3 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und cvzone
Vielleicht mal das System komplett neu aufsetzen. Vielleicht hängt da was mit den Treibern schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
OscarUAE schrieb:
Ich habe nebenbei auch öfter Benchmarks gemacht um nach einem CPU Bottleneck zu suchen, aber die CPU Auslastung war andauernd bei stabilen 30%-50%
was für "benchmarks"? ein CPU-limit erkennt man üblicherweise nicht an der (angezeigten) auslastung der CPU.

steckt die graka im ersten (oder dritten) x16-slot?

warum betreibst du ne quadchannel-plattform mit nur zwei RAM-riegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
OscarUAE schrieb:
wohingegen die der GPU bei 99% lag.
Sofern der Takt der GPU passt, ein GPU Limit. Das hatte ich eben glatt überlesen.

Testweise mal mit DDU den Treiber entfernen und nochmal neu installieren.

Generell halte ich vom 3D Mark ja nicht viel, aber den könnte man auch mal laufenlassen um ein allgemeines Problem zu erkennen.
 
Wie hoch taktet die GPU denn, wenn die Auslastung beim Spielen bei ~99 % ist?

Zusätzliche 8- und 6-Pin Stromstecker beide angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn bei einer GPU, die um den Faktor 2 herum schneller sein sollte als eine 1060, bei gleicher CPU, das System (in Spielen) nicht schneller wird, könnte es am Unterbau liegen. Ich tippe auf den RAM oder die CPU oder beides. Oder eben typische Installationsfehler, kein XMP, GPU im falschen PCIe Steckplatz oder ein verkorkstes Windows. Kann man Deine CPU mal testweise übertakten?
 
Da passt was ganz gehörig nicht.
Was für ein Gehäuse hast Du? Wie und wo ist die Graka eingebaut? Bekommt sie genug Luft? Wie sind die Temps im System? Hast Du eine Neuinstallation gemacht, oder das bestehende System auf die neue SSD geklont? BIOS aktuell? Speicher richtig eingestellt?
Hole dir ein paar Tools zum Werte auslesen.
Vielleicht auch mal Fotos vom Aufbau machen.
 
Sicher das die Grafikkarte in Games auf 99 % ausgelastet wird? Schon mit dem Afterburner und dessen OSD reingeschaut?
 
Meine Güte, ich bin echt ein Trottel.
Als ich meinen PC gerade aufgeschraubt habe, habe ich bemerkt dass ich das Teil doch tatsächlich im PCIe 1.1 Anschluss habe...
Habe die Grafikkarte nun in den 3.0 Anschluss gesteckt und alles läuft ausgezeichnet.
Sorry dass ich jetzt wegen so einer Kleinigkeit eure Zeit in Anspruch genommen habe, war beim Einbau wohl nicht ganz aufmerksam.
Danke trotzdem an euch alle für die Lösungsvorschläge:)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Geckoo, hahaqp und 12 andere
egal was ist, die karte dürfte erstmal nicht weniger leistung als die 1060 haben. das ist erstmal so, egal wie die sonstigen Bedingungen sind. daher stimmt sicher was nicht. die Suche ist daher auch in richtung stromversorgung, Hitze usw zu suchen
 
Passt schon. Der TE ist den Hinweisen ja wunderbar nachgegangen und hat das Problem gelöst und auch vorbildlich bei uns Rückmeldung gegeben. Perfekt :)

Musst dich nicht entschuldigen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Wurstfach, Loopy78 und 2 andere
4 Channel wäre auch besser bei dem X99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben