RTX 3060 Ti noch lohnenswert?

trockenerToast

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Vor allem erstmal vermutlich ältere Games wie Titan Quest, BF4, alte Strategiespiele , aber auch CS2 und evtl. BF6
  • Meine Monitore sind WQHD
  • Hohe Settings in älteren Titeln und abstriche natürlich in neueren
  • 60 FPS wären schon ideal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, die GPU soll nur dem gelegentlichen Gaming dienen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, aber derzeit noch keine Sync technologie

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 13M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Charcoal
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Der PC wird hauptsächlich zum arbeiten verwendet werden. Wie viel ich am ende überhaupt zocken werde weiß ich noch nicht und wollte eig Richtung 9060XT bzw RTX 5060TI 16GB gehen. Nun habe ich aber auf Kleinanzeigen um die ecke eine gut erhaltene EVGA RTX 3060 TI XC für 160€ gesehen, die ich noch heute abholen könnte. Um die 8GB Problematik in neueren Spielen bin ich mir bewusst. Wollte aber mal euren professionellen Rat, ob das vom P/L nicht für den Anfang eine gute Option sei um ggf. diese Generation erstmal zu überbrücken oder evtl zu einem späteren Zeitpunkt auf ein großes Modell zu wechseln, sofern sich dies dann lohnen sollte.

Vielen Dank für euren Rat!

ich hab eine normale 3060 und mit der Spiele ich alles. in 3440*1440 und DLSS - erreiche in BF6 zwischen 60 und 90. meistens mehr als 70.
Vorsicht jedoch bei älteren Karten: stelle dich darauf ein die Wärmeleitpaste ersetzen zu müssen - musste ich nun nach 3-4 Jahren machen.
Ob es nötig ist siehst du daran wenn die GPU-Hot-Spot-Temperatur mehr als 20° von der GPU-Temperatur entfernt ist. Sobals die 100° erreicht drosselt sich die Karte.

An deiner Stelle würde ich eher 400 in die Hand nehmen und eine 5060 Ti holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und CM286
Für 160€ kann man das machen, wenn die Karte tatsächlich 100% in Ordnung ist. Einschränkungen wären die genannten 8 GB und kein Framegeneration.

Für die genannten Titel inkl. BF6 benötigt man in WQHD nicht mehr als 8 GB. Ohne Raytracing und mit angepassten Settings ist mit kein Titel bekannt, der mit 8 GB nicht mehr spielbar ist. Mit DLSS4 wurde der Speicherbedarf sogar noch etwas reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Xes
trockenerToast schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 13M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Charcoal
Das ist tolle und bestimmt nicht ganz preisgünstige Hardware. Wieso nun "nur" 160€ für einen Kompromiss? Langfristig wäre eine RX 6700 XT oder RTX 2080 Ti sicherlich die deutlich bessere Wahl.

trockenerToast schrieb:
Vor allem erstmal vermutlich ältere Games wie Titan Quest, BF4, alte Strategiespiele , aber auch CS2 und evtl. BF6
Falls es tatsächlich und ausschließlich um ältere Titel geht, ist bspw. eine RTX 3070 in der Riege der 70er-Karten extrem stark gewesen. Siehe ...
https://www.computerbase.de/artikel..._leistungratings_in_1920__1080_und_2560__1440

Aber der hohe Preis überrascht mich dann doch und spricht, in genau dieser Liga (8GB-Karten) für deine 3060ti.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:180:270/rtx-3070/k0

Ich habe mir im Frühjahr eine gebrauchte Karte gekauft. Eine, wie üblich, laute MSI Ventus. Sie hat einen Ghetto-Mod erhalten. Anders wäre der Lüfter für mich nicht erträglich gewesen.

Wenn man einen solchen Mod anstrebt, wäre diese Auktion ebenfalls spannend. Einfach mal als Preisvergleich.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ideal-fuer-modder-bastler/3161132076-225-2582

ABER du hast ja bereits dein solides Angebot - sofern damit alles ok ist.
Die Karten auf Kleinanzeigen sind deutlich teurer.

dermoritz schrieb:
Vorsicht jedoch bei älteren Karten: stelle dich darauf ein die Wärmeleitpaste ersetzen zu müssen - musste ich nun nach 3-4 Jahren machen.
Ja, die Wärmeleitpaste zu tauschen, war wirklich notwendig. Wobei mir die Kontrollebene fehlt, denn ich habe Lüfter und Paste gleichzeitig getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Aduasen und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Zwirbelkatz und Otsy
Zwirbelkatz schrieb:
Falls es tatsächlich und ausschließlich um ältere Titel geht, ist bspw. eine RTX 3070 in der Riege der 70er-Karten extrem stark gewesen. Siehe ...
Zwischen 3060Ti und 3070 liegen ca. 13%, beide 8 GB, in der Praxis keine nennenswerter Unterschied.

Ich persönlich rate auch immer zu Karten mit mindestens 12 GB VRAM.
Wenn sich der TE sich aber der Problematik bewusst ist, und gar keine Titel mit entsprechendem Bedarf spielt, muss man sich wirklich überlegen, ob man mehr als das Doppelte für 19% mehr Performance ausgeben möchte (9060XT 16 GB).

1755153101647.png

1755153192240.png

Vielen danke für die netten Rückmeldungen allerseits! Ich habe einfach innerlich ein Problem damit doch für so wenig Mehrleistung, bspw. 30% der 9060Xt gegenüber bspw der 3060ti bei >100% Preisaufschlag. Vielleicht geht das aber auch nur mir so, da ich jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr am PC gespielt habe. In den letzten zwei Gens scheint das untere und mittlere Segment ja eher stagniert zu sein.

Ich denke ich werde einfach mal schauen ob ich mir die 3060TI vor Ort evtl im Betrieb anschauen kann und dann ggf zuschlagen. Ob ich die 8GB bereuen werde, werdet ihr dann wohl ggf in 1-2 Jahren hier sehen :D

@AMD-Flo Die 9060 scheint spezifisch in BF6 ja sogar noch weniger Mehrleistung zu bieten und @dermoritz scheint BF6 mit ner RTX 3060 ja auch noch gut betreiben zu können, auch wenn die natürlich 12gig hat, das bekräftigt aber dann doch die 3060ti zu nehmen. 3070er hatte ich auch überlegt, aber da waren die preise mit oft um die 300€ mir zu hoch was ich gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Aber der hohe Preis überrascht mich dann doch und spricht, in genau dieser Liga (8GB-Karten) für deine 3060ti.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:180:270/rtx-3070/k0

Eigentlich erzielen alle Turing-Karten im Schnitt noch mindestens die Hälfte ihrer einstigen UVP (Quelle: abgeschlossene Gebraucht-Aktionen bei ebay). Hatte das hier schon öfters gepostet, dass ich den Gebrauchtmarkt ials ganz große Schnappermöglichkeit overall als einen Mythos empfinde. Als Verkäufer ist es aber sehr nett, um selbst aus Jahre benutzter Hardware noch Geld zu holen. Meine letzte Karte hatte mich so in der Endabrechnung etwa ne Pizza pro Jahr gekostet, günstiger hatte ich es in über dreißig Jahren nicht. :P Beste Investition, was auch immer man kauft: gut auf die Karte achten. Idealerweise auch Originalverpackungen aufheben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
trockenerToast schrieb:
Ob ich die 8GB bereuen werde, werdet ihr dann wohl ggf in 1-2 Jahren hier sehen :D
Bestimmt irgendwann, aber für 160€ ist das kein Beinbruch. Sofern sie nicht die Hufe hochnimmt, erhält man dann in x Jahren abermals wieder etwas Geld zurück. Du brauchst deinen Geheimtipp hier nicht posten, aber ich wundere mich ein wenig, dass ich das genannte Modell bei den Kleinanzeigen gar nicht finde.

Ich wollte jetzt damit argumentieren, dass eine RX 9060 XT FSR 4.0 beherrscht. Die gab es im besten Fall als Neuware mit 8GB für um die 270€. Was zum System mit PCIe-5.0 passen könnte. Das war noch eine meiner Ideen, passend zur Hardware.
Aber NVidia hat ja den RTX Karten bis hinab zur RTX2000 DLSS 4.0 spendiert. Beide Upscaler dürften jedoch in älteren Titel keine große Rolle spielen.

Die andere Idee wäre eine RTX3080 10GB. Die ziehen viel, aber das wäre dank des fetten Netzteils egal. Letztlich müsste man erst mal eine vertrauenswürdige Auktion finden und die scheint es ja in Form der 3060ti bereits zu geben.

Für neue, komplexe Titel und langfristig würde ich jederzeit 16GB empfehlen.

trockenerToast schrieb:
(...) aber da waren die preise mit oft um die 300€ mir zu hoch was ich gesehen hab.
Das ist das Intel i7 Phänomen. Hauptsache Marke. Wer sich nicht ganz genau reinfuchst und vom Hörensagen lebt, der greift eben genau dort zu. Das macht die Produkte selbst gebraucht viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Bei BF6 Beta sind es zwar nur 19%, sonst im normalen Vergleich 30% im Rasterizer und 75% bei Raytracing
Das ist mit schon klar. nützt dem TE aber nichts:
trockenerToast schrieb:
  • Vor allem erstmal vermutlich ältere Games wie Titan Quest, BF4, alte Strategiespiele , aber auch CS2 und evtl. BF6
  • Meine Monitore sind WQHD
  • Hohe Settings in älteren Titeln und abstriche natürlich in neueren
  • 60 FPS wären schon ideal

AMD-Flo schrieb:
Für 160€ kann man das machen, wenn die Karte tatsächlich 100% in Ordnung ist.

Sehe ich auch so, wenn wirklich keine gefräßigeren Spiele in nächster Zeit auf dem Plan stehen.

Wenn die PS6 erscheint, werden die Karten sowieso neu gemischt, und mit der 160€-Lösung kann man die Zeit bis dahin bequem überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz Ich denk auch, dass ich die Karte ja selbst zur Not auch nochmal mit etwas Verlust verkaufen kann, solange die natürlich nicht über den Jordan geht. Karte ist im Rhein main gebiet gelistet für 200€, aber habe natürlich vorher den Preis mal aussondiert von verschiedenen Angeboten, daher 160€ :)

Danke nochmals allen, immer schön hier im Forum unterwegs zu sein! Ich werde später oder morgen mal berichten, ob das Teil meinen Ansprüchen genügen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab selbst ne 3060TI. Die hat den alten i5 3570K 8GB DDR3 gerettet, faszinierend wie viel die GPU und wie wenig die CPU macht. Jetzt ist sie mit dem 7800X3D zusammen.

Sowas wie Dying Light 2, Dead Island 2 laufen auf wirklich gut. Mit teilweise Raytracing, teilweise 4K und alles auf Hoch.
Ein paar Regler müssen runter, aber das ist OK.

Klar, neue Karten haben besseres Upsclaing usw. Klar, vielleicht gibt es noch bessere Angebote.
Mehr Leistung ist fix sehr mehr Geld, mit dem 9700X würde eigentlich jede Karte laufen.
Für 160 € kann man das machen, wenn man gerade sparen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Stefnee79
Klar kann man das machen
Gebraucht ist halt immer etwas Risiko, dass die auch 2 Jahre + durchhält

Für 150€ 160€ ist eine 3060 ti sehr gut.
Die EVGA XC hat allerdings keinen semipassiven Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79
Zurück
Oben