RTX 3060TI und Soundprobleme

Beerenjude

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
25
Liebe Freunde der gepflegten Hardwareproblemlösung. Ich bin seit letzten Freitag Besitzer einer 3060ti die mir allerdings bisher mehr Verdruss als Freude beschert hat.

Erstmal zu meiner Hardware:
  • Asus ROG Strix X570 F-Gaming
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Corsiar Vengeance 3600 CL18
  • MSI GeForce RTX 3060ti Gaming Z Trio LHR / MSI 980 Twin Frozr (alte Karte)
  • Corsiar HX1000 Watt
  • SSDs M.2 Samsung 970 Evo Plus 500gb + Samsung 970 Evo Plus 1000gb
  • Creative Soundblaster Z

Nun zu meinem Problem:
Mit dem Wechsel der Grafikkarte habe ich sowohl auf der Onboard als auch auf der Soundblaster Z unter Last ein "Störgeräusch" (vielleicht ähnlich zum bekannten Coil Whine), welches sich mit den FPS in der Tonhöhe ändert. Es ist allerdings unabhängig von der Ausgabelautstärke der Sounkarten und bleibt in seiner Lautstärke konstant.
Leider ist dessen Laustärke nicht so das ich es ignorieren könnte.



Folgende Beobachtungen habe ich bisher dazu gemacht:
  • Ich habe die Grafikkarte mehrfach neu installiert mal war das Geräusch stärker mal schwächer nach den Neuinstallationen
  • Ich habe die Grafikkarte in liegendem Zustand, ohne sie zu Verschrauben installiert, was das Problem nahezu zu beheben scheint oder zumindest auf der Soundblaster stark zu vermindern
  • Wenn ich das Mikrofon an der Sounblaster und den Kopfhörer an der Onboard Sounkarte anstecke habe ich den Störton. Wenn ich in dieser Konfiguration das Mikrofon abstecke, verschwindet das Geräusch (oder minimiert sich), vorausgesetzt diese Installation der Grafikkarte war sowieso schon eher auf der optimalen Seite
Ergänzungen dazu:
  • Sounkarte ist seit jeher so weit wie möglich von der GPU entfernt installiert


Unternommen habe ich bisher folgendes:
Nachdem das Problem mit Verschraubung der GPU zunimmt, lag bei mir die Vermutung das ich ein Problem mit Ground/dem Netzteil oder ähnlichem habe (Absoluter Elektronik Unwissender also diesbezüglich meine Aussagen mit Vorsicht genießen)
Um diese Vermutung zu testen habe ich:

  • Die Grafik- und Soundkarte in meinen alten Rechner verbaut... Mit selbem Ergebnis
  • Sowohl Slotblende als auch Abdeckung der Soundkarte entfernt und das Gehäuse in der Nähe des Slots mit Isolierband abgeklebt, um Kontakt zum Gehäuse zu vermeiden ... auch das hat exakt nichts gebracht
  • Zum Test ob mir das nicht nur stärker auffällt, die alte GPU (GTX980) testweise installiert und siehe da Problem verschwindet
  • Headset und Mikrofon direkt an der Soundkarte angesteckt um Probleme der Restlichen Verkabelung auszuschließen
  • PC sowohl alt als auch aktuell nur mit nötigstem Verbunden (1 Bildschirm Tastatur Maus) und sowohl PC als auch Monitor an Unterschiedlichen Steckdosen die auch zu unterschiedlichen Sicherungen gehören angesteckt
Ergänzungen:
  • Nichtbenötigte Audiogeräte sind deaktiviert
  • Nvidia Audiotreiber ist auch deinstalliert

All das hat keine zuverlässige Lösung des Problems gebracht und ich bin nun mit meinem Latein etwas am Ende.
Schon mal Danke für eure Ideen und Lösungsvorschläge.


PS: Zur Verschraubung muss ich die 3060ti in Richtung Gehäuserückwand drücken damit die Schrauben überhaupt hineinzubekommen sind. Sollte ich mir deswegen Sorgen machen oder liegt sowas im Rahmen der Fertigungstoleranzen bzw. ist bedingt durch das hohe Gewicht moderner GPUs. Anbei ein Bild der Slotblende im liegenden und unverschraubten Zustand.
 

Anhänge

  • GPU Slotblende 3060ti.jpeg
    GPU Slotblende 3060ti.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
dass mit der slotblene hab ich auch, hab nicht mal die schrauben reingemacht, lass die karte da einfach so hängen

zum rest hab ich kein plan
 
Eigentlich sollte die Slotblende hinterm Mainboard vollständig durchrutschen. Dann liegt sie auch richtig im Slot. Ist mir bisher noch nie untergekommen, dass ich da rumdrücken musste.
 
kachiri schrieb:
Eigentlich sollte die Slotblende hinterm Mainboard vollständig durchrutschen. Dann liegt sie auch richtig im Slot. Ist mir bisher noch nie untergekommen, dass ich da rumdrücken musste.
Tut sie auch. Ich muss allerdings sozusagen die vordere Kante der Graka leicht randrücken damit die Schrauben die Bohrungen richtig überlappen (Was bei meiner alten GPU allerdings auch der fall ist wenn auch etwas weniger)
Das ist allerdings nicht mein Hauptproblem und eher eine generelle Frage
 
Generell ist es eigentlich für WIN kein Problem, sowohl den Onboard-Sound als auch eine Soundkarte gleichzeitig zu betreiben. Sinnvoll finde ich es aber nicht. Die Soundkarte ist, wenn vorhanden i.d.R. vorzuziehen. Deaktiviere also im BIOS den Onboard-Sound. Das entfernt schon mal eine Störquelle.

Die Soundkarte sollte nicht zu dicht an der Graka platziert werden. M.W. können die Interferenzen die Schaltkreise der Soundkarte stören. Versuche also testweise, die Soundkarte so weit entfernt als möglich ins Board zu stecken. Notfalls auch in den letzten PCI-E-Slot. Dort kann es zwar passieren, dass die Lanes von der Graka abgezweigt werden (nur noch 8 anstelle 16). Einen Leistungsverlust bei vom Board unterstütztem PCI-E 4.0 solltest du aber nicht haben.

Des Weiteren lohnt sich ein Blick in Windows-Einstellungen-Sound->Soundgeräte verwalten und dort nicht benötigte Geräte zu deaktivieren.

Eine letzte Idee ist, den Soundtreiber bei der Treiberinstallation der Grafikkarte nicht mit zu installieren. Erst-Kontrolle in Nvidia Systemsteuerung, Anzeige, digitales Audio einrichten - möglich.
-> sodann manuelle Graka-Treiber-Installation durchführen und das Häkchen vor Sound entfernen; dann kann man allerdings danach den Sound auch nicht mehr durch die Graka durchschleifen, wenn bsplw. ein Fernsehgerät am HDMI Anschluss hängt. Im Prinzip sollte es das nicht sein. Nur ein Versuch.

Gruß
CAFEbohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerenjude
Habe ich im Post ergänzt aber sowohl Nvidia Audiotreiber als auch nicht benötigte Audiogeräte sind dreaktiviert.
Soundkarte ist sowieso allein schon der Kühlung wegen so weit weg wie möglich installiert
Onboard Sound im BIOS deaktivieren ist auf jeden fall noch einen Versuch wert
 
Die Slotblende der Grafik ist eben besseres Blech. Das hatte ich schon oft, das die Grafik nur mit einem herzhaften Drücken überhaupt zu verschrauben war. Aber auch bei anderen Karten (Netzwerk oder Sound) kam das vor.
Das ist aber eher kein Problem, wenn man das vorsichtig macht bei der Montage.
Sowas wehselt man ja auch nicht jeden Tag. Man muss nur vorsichtig sein, das die Grafik sauber im PCIe Slot steckt.
 
Zurück
Oben