RTX 3070 FE - MoBo Beep (Audio)

Platypusx

Cadet 3rd Year
Hi liebes Forum,

ich hatte Glück und konnte mir eine RTX 3070 FE ergattern. Alles läuft super, nur beim Booten piept mich mein Motherboard an. Leider weiß ich nicht was es sein könnte. Ohne GPU piept nichts.

Beep Code: vier Schnelle Beeps

Hier mein Setup:
Was ich bereits versucht habe:
  • Alle Stecker überprüft
  • Zweiten PCI-E Slot getestet
  • CMOS Reset
  • CMOS Batterie gewechselt
  • BIOS Update
  • Temperaturen überprüft
Aus dem User Manual werde ich auch nicht schlau.
Kann ich das einfach ignorieren?
Wäre super dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja alles. Also PC bootet normal. Ich kann spielen, Benchmarks sind auch in Ordnung. Das einzige ist einfach das Piepen beim Boot. Also wird die Grafikkarte nicht tot sein, nein.

Hatte vor Jahren auch mal so nen MB Beep Code und konnte den mit dem Model des Boards googlen und so den Fehler quasi auslesen. Vllt gibt es für dein Board auch so ne Liste ?

*EDIT: Einmal kurz googlen und man kommt zur Betriebsanleitung von deinem MB, die sagt in Kapitel 2.3:
ein langer, gefolgt von 3 kurzen Pieptönen: keine Grafikkarte erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine Liste gibt es, aber die hilft mir leider nicht weiter:
Screenshot 2020-11-05 151414.jpg

Ergänzung ()

YomDom schrieb:
*EDIT: Einmal kurz googlen und man kommt zur Betriebsanleitung von deinem MB, die sagt in Kapitel 2.3:
ein langer, gefolgt von 3 kurzen Pieptönen: keine Grafikkarte erkannt.

Danke erstmal.
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich mich nicht sehr verhöre, dann sind das 4 kurze Beeps.
Zudem funktioniert die GPU ja, wie gesagt, einwandfrei. Das einzige Problem ist das Piepsen.

Zuletzt bearbeitet:
:volllol:Genau den gleichen Beep habe ich seit gestern die KFA2 3080 SG bei mir drin steckt.
Danke NVIDIA!:utrocket: Jetzt nehmen Sie uns auch noch den beruhigenden READY BEEP!

Interessant. Welches Motherboard hast du verbaut?
Sonst funktioniert bei dir auch alles normal?

Ich habe ein Asus B450 TUF mit RYZEN 3600!
Ja sonst funktioniert alles, außer dass meine Karte scheiß laut ist.
Ich hab nur ein 600 Watt beQuiet Netzteil. Vielleicht meckert die Karte deswegen gleich mal.
Schon komisch dieser Beep. Soweit ich weiß gibt's überhaupt kein Fehlercode der dazu passen würde. Jedenfalls nicht vom BIOS.

Hätte jetzt auch erst mal auf das NT geschaut. Seasonic sind ja wirklich gute NT aber die 550W könnten knapp sein. Wie verhält sich denn dein System dann unter richtig viel Last?

Ich hab ja auch nur ein 550W NT.
Evtl. ist das einfach eine Warnung, dass das knapp werden könnte.
Wobei 550W zumindest für die 3070FE sicher ausreichen. 🤔
Ergänzung ()

zeg schrieb:
Hätte jetzt auch erst mal auf das NT geschaut. Seasonic sind ja wirklich gute NT aber die 550W könnten knapp sein. Wie verhält sich denn dein System dann unter richtig viel Last?

Läuft stabil, Temperaturen sind gut.
Sollten die Watt nicht ausreichen, dann würde der PC normalerweise einfach aus gehen. Das war bisher bei keinem Spiel oder Benchmark der Fall.

Ich könnte mir von einem Freund ein 850W Bronze leihen und mal testen.

Ich würde mir den Stress nicht geben und einfach zocken und die Grafikkarte genießen! Solange du keine Abstürze während des Spielens hast, ist alles im grünen Bereich!:daumen:

Hm, ja ich schätze das werde ich machen. Hoffe nur ich zerschieße auf die Dauer nichts. :utenforcer:

Danke nochmal für die Antworten.
Meint ihr ich sollte mal Undervolten probieren?

Hi!
Hab heute meine 3070 bekommen und genau das gleiche piepsende "Problem". 550W NT verbaut.
System steht in meiner Signatur.
Läuft bei dir noch alles ok?
Hab mir mal n dickeres NT bestellt, nur um sicher zu gehen.

Hi,
Gratulation zur GPU. :)

Ja bei mir läuft noch alles gut.
Selbst bei Cyberpunk auf max. Settings läuft es flüssig ohne Abstürze.
Piepsen ist aber geblieben.

Würde mich auch interessieren ob dein neues NT das Piepsen verschwinden lässt.

Ich versuch ne Rückmeldung zu geben, wenn es so weit ist. :)

Seid ihr eventuell mit WIN7 auf ner MBR Partition im legacy Modus unterwegs? Dann tritt dies Gebeepe auf.

Hab ich vom ASRock Support erfahren. Das trat auf meinem Z390 Taichi auch auf.

Lösung bei mir: MBR in GPT konvertieren und Ruhe ist. Geht z.B. hier mit oder hier mit ohne Datenverlust.

Trotzdem --> vorher ne Datensicherung machen!!!!

Es hat halt erst mit dem Einbau der GraKa angefangen...
Und nein, ich nutze Win10. ;)

@StingrayMK1987

Hast du mal den Support von Asus angeschrieben und ihnen das Problem geschildert?
Oder gibt es ggf schon nen Biosupdate für dein MoBo?

Der Support von ASRock hat mir jedenfalls versichert, dass es für das Brett keine Schäden verursachen wird. Mir würde halt der Beep auf den Sack gehen, sonst würde nix passieren.

Bios hab ich vorhin mit 'nem Update versorgt. Hat nix gebracht. War auch von Ende August.
Vermute wirklich ne "Warnung", dass das NT zu schwach ist.
Allerdings läuft auch bei mir Cyberpunk ohne Probleme superflüssig. :)
Ergänzung ()

Update:
Es war das CSM.
Habs im BIOS abgeschaltet und das Piepen ist weg. Soll mir recht sein. :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swp25
Zurück
Oben