RTX 3070 FE - WaKü?

famkcc

Banned
Moin.

Ich überlege mir eine Wasserkühlung für meine Grafikkarte zu besorgen. Allerdings stellen sich mir zwei Fragen: Die eine ist, ob eine FE Version WaKü-kompatibel ist,weil ich bisher in keinem Review beides in dieser Konstellation gesehen habe und die zweite Frage ist, ob überhaupt eine WaKü zur Graka möglich ist, wenn gleichzeitig bereits eine CPU WaKü mit Radiator verbaut ist. Specs sind meiner Signatur zu entnehmen.

FE Referenz, dafür werden die ersten Blöcke entworfen da die Referenz auch auf Custom Karten landen die kein eigenes PCB haben.

Die zweite Frage kann man mit: Warum soll das nicht gehen? beantworten.
Es kommt auf die Kühlleistung und die größe des Radiators an ob das wirklich sinnvoll ist, mit einem 120er oder 240er würde ich das nicht machen. Mit einem 360 kann man sicherlich anfangen aber macht erst bei mehr wirklich spaß. Je nach OC kann man auch darüber nachdenken beide Kreisläufe zu trennen was aber eine Kostenfrage ist.

Letzendlich würde ich fragen was du dir von der Wakü versprichst und warum du eine einbauen willst.

Ich habe deine Antwort zur ersten Frage nicht kapiert. Sorry.

ja, die FE erreicht bei Volllast bist zu 75 Grad, nicht mal meine RTX 3090 Eagle OC hat soviel erreicht. Das ist mir einfach zu viel und um es in anderen Worten zu sagen, heizt sich dadurch auch der Raum auf 😹

75°C ist noch weit unter dem zulässigen Limit

Der Raum heizt sich so oder so gleich stark auf weil gleiche Abwärme -> außer du verlegst Schläuche durch die Wand und den Radiator nach draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Dai6oro und Conqi
75° = super, einfach mal locker machen und hier keinen spam produzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
famkcc schrieb:
ja, die FE erreicht bei Volllast bist zu 75 Grad, nicht mal meine RTX 3090 Eagle OC hat soviel erreicht. Das ist mir einfach zu viel und um es in anderen Worten zu sagen, heizt sich dadurch auch der Raum auf 😹
Wo fängt man da jetzt an das zu erklären, da es eigendlich nur einfache Physik ist.
Die abgegebene Wärmeenergie ändert sich nicht durch eine bessere Kühlung. Bei einer Wasserkühlung vergrößert sie sich sogar minimal durch die Verlustleistung der Wasserpumpe.
Die 3090 heizt den Raum auch mehr auf, auch wenn sie offensichtlich besser gekühlt wurde, und der chip kühler bleibt.
Eine gewisse energieeinsparung gibt es nur dadurch, das der Chip etwas effizienter sparsamer agiert unter kühlen Bedingungen, wobei das auch wieder durch die automatische Übertacktung zunichte gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Apple ][, Knighty und eine weitere Person
Aus rein monitärer sicht sowie das 70c noch im Rahmen liegen und du dich nicht über die Lautstärke der Lüfter beschwerst, gibt es nur einen Aspekt der dafür sprechen könnte und dies ist meistens der entscheidende Grund: der haben will faktor.

Bis jetzt gibt's da noch keine zuckersüße RGB AIO bzw vergleichbare tests, selbige werden aber nach dem Releaserush der letzten Woche alle noch kommen da diesmal viele die FE Version haben und somit ein Markt für AIO Lösungen besteht. Denke Anfang des Jahres werden wir da schlauer sein.

der_guru schrieb:
FE Referenz, dafür werden die ersten Blöcke entworfen da die Referenz auch auf Custom Karten landen die kein eigenes PCB haben.

Also wenn es bei der 3070 so ist wie bei der 3080/90 dann nein, die Platine der FE ist Nvidia only, aber es gibt zusätzlich ein Referenzdesign welches Nvidia vorschlägt also ergo min. 3 Varianten in der neuen Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Rickmer schrieb:
75°C ist noch weit unter dem zulässigen Limit
Dasselbe leidige Thema: jeder User hat andere Ansprüche. Einer mag 100fps, der andere braucht seine 144fps. Ich möchte somit unter 70C erreichen.
derseb schrieb:
75° = super, einfach mal locker machen und hier keinen spam produzieren
Bitte sachlich bleiben. Ist kein Spam.
Cronos83 schrieb:
Welches Gehäuse nutzt du?
Sharkoon TG6 RGB
zwergimpc schrieb:
gibt es nur einen Aspekt der dafür sprechen könnte und dies ist meistens der entscheidende Grund: der haben will faktor.
Ich kann auf eine Graka WaKü verzichten, aber die Temperatur stört mich wirklich. Da ich in einem bescheiden-kleinen Zimmer zocke...

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Eventuell ist dir das ohnehin klar, aber bei welcher Temperatur die Grafikkarte ihre 200 Watt an die Umgebungstemperatur abgibt, ist für die Raumtemperatur näherungsweise irrelevant.

Heißere Halbleiter verbrauchen mehr Strom/Energie in einem gewissen Rahmen, aber der Effekt ist nicht gravierend.

Der Kühler der FE wurde als ziemlich gut bewertet.

Rickmer schrieb:
weil gleiche Abwärme
Gleicher Verbrauch?

famkcc schrieb:
aber die Temperatur stört mich wirklich. Da ich in einem bescheiden-kleinen Zimmer zocke...
Offensichtlich willst du einfach nicht kapieren, dass sich dein Zimmer mit und ohne Wasserkühlung genau gleich stark aufheizt. Wenn du die Abwärme reduzieren willst, dann solltest du das Powertarget auf ein vernünftiges Niveau (175 W) absenken und nicht an der Kühlung rumdoktern.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und Knighty
famkcc schrieb:
Ich kann auf eine Graka WaKü verzichten, aber die Temperatur stört mich wirklich. Da ich in einem bescheiden-kleinen Zimmer zocke...
Ich vermute, dass das Zimmer nicht größer wird, wenn du eine WaKü benutzt. Und wie einige Vorredner dir schon erklärt haben, wird das Zimmer nicht kühler, nur weil die Wärme schneller und besser in deinen Raum abgeführt wird. Die abgegebene Wärmemenge ist näherungsweise identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
0-8-15 User schrieb:
Offensichtlich willst du einfach nicht kapieren, dass sich dein Zimmer mit und ohne Wasserkühlung genau gleich stark aufheizt
Der Fakt mit dem Zimmer ist eher zweitrangig. Das war auch so beansichtigt. Ich möchte die Graka einfach unter 70C halten.
Cronos83 schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass du eine interne Wasserkühlung meinst fehlt die wichtigste Info:
Welches Gehäuse nutzt du?
Sharkoon TG6 RGB - anbei ein Foto zum Thema Platz für eine WaKü....

Anhänge

• 55841463-D850-4858-937D-4C278A741F12.jpeg
    55841463-D850-4858-937D-4C278A741F12.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
Für alle: Ich habe das bereits mit der gleichbleibenden Abwärme kapiert. Das braucht keiner wieder aufgreifen und ewig wiederholen
0-8-15 User schrieb:
Nö. Ich möchte keine Leistung verlieren, in jeder Hinsicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
VirusA87 schrieb:
das der Chip etwas effizienter agiert
Es muss sparsamer heißen. Man kann den Chip auch effizienter betreiben, in dem man bei gleichem Verbrauch den Takt erhöht. Hier wäre der Effekt gleich Null. Man kann aber auch den Verbrauch bei gleicher Leistung reduzieren, hier würde es dann stimmen.

Wenn man aber Beides reduziert, bleibt die Frage, ob das System dann auch effizienter arbeitet?

Der Mann will eine Wasserkühlung. Ob er das nun brauch oder nicht ist völlig irrelevant. Man kann seine Fragen beantworten oder die Klappe samt Finger stillhalten.

Immer das gleiche hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, Gsonz, famkcc und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Immer das gleiche hier.
Worin genau liegt denn der Gehalt deiner Nachricht?

Wir versuchen zumindest mal falsche Vorstellungen zu beseitigen. Nicht jedem sind diese physikalischen Eigenheiten geläufig und schließlich weiß man nicht, mit wem man es zu tun hat.

Nun ist das geklärt und das Gehäuse endlich bekannt.

famkcc schrieb:
https://blog.notebooksbilliger.de/sharkoon-tg6-rgb-vollausstattung-fuer-wenig-geld/
Vorne und oben 3x120mm. Folglich sollten sich 2 AIO installieren lassen.

Dir sollte bewusst sein, dass die Hitze der Grafikkarte, deren Radiator-Kühler in der Front sitzt, bei einblasendem Betrieb ins Innere gepustet werden würde.

famkcc schrieb:
Oft werden Fragen nicht beantwortet oder je nach Haben/Sinn/Zweck bewertet, was von einem TE gar nicht erfragt wird.

Das passiert, wenn man nicht präzise fragt.

DerMond schrieb:
Der Mann will eine Wasserkühlung. Ob er das nun brauch oder nicht ist völlig irrelevant. Man kann seine Fragen beantworten oder die Klappe samt Finger stillhalten.

Immer das gleiche hier.
Das ist wirklich krass auf CB. Da müssten eigentlich die Mods aktiv werden. Oft werden Fragen nicht beantwortet oder je nach Haben/Sinn/Zweck bewertet, was von einem TE gar nicht erfragt wird.

Zurück
Oben