Lüfteradapter für RTX 3070

chrissummers

Lieutenant
Moin zusammen,

ich überlege, ob ich meine MSI RTX 3070 Gaming X Trio etwas modde. Leider hat sie wie fast alle RTX Karten die Beschränkung, dass die Lüfter - wenn sie laufen - auf mindestens 30 % laufen. Das sind ca 1050 rpm bei der Karte. Das ist zwar leise, aber ich hätte es gerne noch leiser. Mit Softwarelösungen geht es soweit ich recherchiert habe nicht.

Jetzt meine Überlegung: die Lüfter, die auf der Karte sitzen, mit einem Adapter an der Karte anschließen, welcher die Spannung reduziert und dadurch die Geschwindigkeit verringert. Sowas gibt es ja zum Beispiel von Noctua, allerdings müsste ich dafür noch zwei weitere Adapter nutzen, damit er überhaupt passt - das ist mir etwas viel Krimskrams.
Kennt jemand vielleicht ein passendes Kabel, welches direkt zwischen Lüfter und GPU geklemmt werden kann, damit das gleiche Ziel erreicht wird?

Alternative wäre, einfach die Lüfter zu tauschen. Da die verbauten aber gut laufen und keine Nebengeräusche haben, würde ich das ungern machen.

Besorge dir am besten ein Kabel, dass den Lüfter-Stromanschluss auf der GPU mit einem Gehäuselüfter verbindet. Dessen Laufruhe und Förderleistung sind viel höher. Der Gehäuselüfter wird per Kabelbinder oder ähnlichem befestigt; bei der Gelegenheit drückt man die Kühlkissen zurecht und tauscht Wärmeleitpaste aus.

Wenn man exakte Informationen zur Größe und Dicke hat, kann man die Pads austauschen.

chrissummers schrieb:
welcher die Spannung reduziert und dadurch die Geschwindigkeit verringert.
Das würde ich persönlich so nicht machen, da dann die Geschwindigkeit auch unter Vollast geringer ist und die Karte dann höchstwahrscheinlich deutlich wärmer wird.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Ich hätte noch einen passenden Wasserblock für die Karte
Nette Idee, aber ziemlich teuer, wenn der Rest des Systems bisher luftgekühlt ist.

Wenn tatsächlich was geändert werden soll, dann finde ich den Rat von @Zwirbelkatz die Lüfter über das Mainboard zu steuern, noch am besten.

Würde dazu die Frage in den Raum stellen, ob dann die Lüftersteuerung damit klar kommt.

Das ist wie bei den Spezialisten, die eine zentrale Heizungssteuerung haben. Aber die Thermostate an den Heizkörpern runter gegeln. Der Brenner pulvert, weil die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird! You Know what i mean?

psy187 schrieb:
Phobya PWM Adapter für VGA
Das ist es, was ich meinte. :)

In Ermangelung dessen, läuft bei mir die kürzlich umgebaute Karte tatsächlich per Anschluss auf dem Mainboard. Geregelt lediglich über eine Auslastung der CPU im BIOS des Mainboards; was natürlich nicht 100 % akkurat ist.

@psy187 nein, er meint ein Kabel was die Spannung reduziert.

Ich versteh das Vorhaben irgendwie nicht. Selbst mit einem Kabel+Widerstand bekommst du die Lüfter nicht unter 30%. Die Software/Bios regelt dann einfach mehr Spannung nach um die Umdrehungen zu erreichen.

Das einzige was so ein Kabel bringt ist das die Lüfter unter Volllast nicht mehr mit 2500U/m laufen sondern nur mit 1800.

Aber probier es doch einfach aus, kostet ja nicht die Welt. Kabel kaufen, Widerstand einlöten und fertig.

Hi,

ich glaube er will ein Widerstand zwischen der GPU und der Originallüfter verwenden, das wäre dann ein anderer Adapter.

Das habe ich auch schon alles probiert, hat einfach nicht richtig geklappt und das Bios spuckt dir bei der Lüfter Regelung immer noch in die Suppe.

Die einfachere Lösung ist die Lüfter an das MB anzuschließen und die über FanControl zu regeln,
was dann zu 100% nach GPU Temperatur regelt.

Wer es leise mag, nimmt dann natürlich noch Gehäuselüfter zur GPU Kühlung (Ghetto Mod).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissummers
Danke für die Einschätzungen, beim Ghetto Mod müsste ich aber auch Lüfter aussuchen, die bei 30% sehr niedrig laufen. Selbst der Arctic P12 ist da glaube ich schon bei über 800rpm.
Wenn ich die Lüfter sowieso eher am Mainboard anschließe, dann kann ich auch die aktuellen behalten, so übel sind die nicht, solang sie bei ~700rpm laufen.
Man muss sagen, die Kühlung ist extrem effizient, selbst mit den 30%, also 1000rpm, wird die Karte in Furmark nur 65 Grad warm, in normalen Spielen 62-63.

Also wäre meine Frage: Welche günstigen, ordentlichen Lüfter laufen denn auf 30% bei unter 700 rpm?

chrissummers schrieb:
Danke für die Einschätzungen, beim Ghetto Mod müsste ich aber auch Lüfter aussuchen, die bei 30% sehr niedrig laufen. Selbst der Arctic P12 ist da glaube ich schon bei über 800rpm.

Also wäre meine Frage: Welche günstigen, ordentlichen Lüfter laufen denn auf 30% bei unter 700 rpm?

Also die Arctic P12 haben bei mir bei 30% - 665rpm
(kommt auch darauf an, wie die Lüfter angeschossen werden, bei mir 3 Fach Y-Kabel am MB)

Über das MB kann man aber auch 0% einstellen und dann z.B. mit 220rpm beim Arctic P12 starten,
bei mir laufen die zwischen min 16% - max 55%.

Anhänge

• GPU Lüfter 30% .jpg
    GPU Lüfter 30% .jpg
    169 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissummers
Im Idealfall würde ich schon lieber an der Graka anschließen, finde ich irgendwie "sauberer" für einen guten Mod. Ich muss meine P12 nochmal testen, zumindest am MB angeschlossen sind glaube ich 30% bei mir mehr als 700. Offiziell starten sie ja auch bei 600rpm (laut Arctic Webseite). Meine laufen bei ~580 rpm am MB.

Kann man schon so machen. So ein Phobya-Adapter für GPU auf PWM, dann ein low-noise-Widerstand z.B. von Noctua, dann ordentliche Lüfter, im Zweifel tun's auch Arctic. Alles schön mit Kabelbinder zusammentüddeln. Mit dem Widerstand sinkt die Lautstärke signifikant, allerdings auch die maximale Leistung.

Nochmal kleine Frage: wenn ich Lüfter abmontiere und Arctic P12 draufschnalle und per Mainboard steuere, meckert die Karte dann rum, da keine Lüfter mehr angeschlossen sind? Oder ist das egal?
Habe nämlich immernoch das Problem, dass die Lüfterkurve nicht immer so will wie ich :/

Danke, habe es heute morgen umgebastelt. Ich wollte eigentlich gerne drei Arctic P12 draufsetzen, aber dafür war nicht genügend Platz. Also zwei so platziert, dass insbesondere die heißen Teile der Karte die Luft abbekommen und auch so, dass die Kabelbinder etwas zum fasthalten finden.

Nach ca 30-40 Minuten friemeln war der Ghetto Mod mit Anschluss am Motherboard erledigt. Die Karte wurde auch noch ordentlich undervoltet.
Mit 25% PWM (das sind ca 650 rpm bei meinen P12) wird die Karte zwar bei Furmark nach 10 Minuten etwa 80 Grad warm, aber dann steigt sie nur noch marginal an, länger hatte ich Furmark dann nicht laufen. In der 3D Mark Demo geht sie nichtmal über 60, bei längeren Spielen, die die Karte auslasten, wie Apex Legends, pendelt sie sich bei 68-69 ein.
Das finde ich ziemlich gut, kühler muss es nicht sein und die 25% reichen also. Es spricht auch nichts dagegen, die grundsätzlich laufen zu lassen, da sie aus 50cm Entfernung mit geschlossenem Case nicht hörbar sind.

Zurück
Oben