RTX 3070 Gainward, nicht immer volle Leistung

mertbahci

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Gb 3600 Mhz
  • Mainboard: B550 Gaming Plus Msi
  • Netzteil: be quiet 750W Gold
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gainward
  • HDD / SSD: Crucial P3 m.2 ssd 1tB
Seit 3-4 Wochen habe ich ein sporadisches Problem mit meiner Grafikkarte. Nachdem ich ein Sicherheitsupdate von Windows durchgeführt habe, anschließend meinen PC neugestartet habe und ein Spiel gestartet habe, hat alles angefangen zu ruckeln und laggen am Pc. Die GPU hat keine Leistung gebracht und ich habe in Spielen nur um die 30 Fps erreicht. Und das geht bis heute noch so, ich habe wirklich alles schon probiert um das Problem zu lösen, ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn es dann einmal funktioniert nachdem ich den Pc 10-15 mal neugestartet habe, funktioniert es einwandfrei ohne Abstürze oder Lags. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Wenn die Grafikkarte defekt wäre, würde sie ja nicht aufeinmal wieder perfekt funktionieren, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spiele neuinstalliert
Treiber aktualisiert
Sicherheitsupdate entfernt
Windows 11 installiert
BIOS aktualisiert
Chipsatz aktualisiert
Windows komplett neu aufgesetzt mittels USB-Stick
 
@mertbahci außer einzelne Komponenten austauschen und testen bleibt da nicht mehr viel, hast du beim Ram den XMP Modus im Bios aktiviert ? welcher genau ist es ? Windows nur das nötigste installiert und getestet ? nicht das es an irgend nem Tool im Hintergrund liegt
Ergänzung ()

mertbahci schrieb:
be quiet 750W Gold
und welches beQuiet, ebenso genaue Bezeichnung bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, xxMuahdibxx, Xechon und 4 andere
mertbahci schrieb:
ich habe wirklich alles schon probiert um das Problem zu lösen, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Alles hast du nicht probiert. ^^

Als erstes benötigt man die genauen Hardware Spezifikationen und nebenbei kannst du schon mal nach den Temperaturen der einzelnen Komponenten im Idle und Garming Betrieb schauen. Oder Benchmarks absolvieren und die Daten hier posten.
 
@mertbahci
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte befolge exakt das, was @HisN dir geschrieben hat. Du hast zwar sehr viel im Software-Bereich, jedoch offensichtlich nichts im Hardwarebereich getestet. Du brauchst keine 20 Grafikkarten und 10 Mainboards rumliegen haben, aber ein einfaches, grafisches Overlay, das dir in Echtzeit Daten zur Hardware liefert (Temperatur, Auslastung), wie @HisN es dir verlinkt hat, ist essenziell.

Es muss nichts mit dem ominösen Windows-Update zu tun gehabt haben, es kann z.B. auch sein, dass einfach ein Lüfter ausgefallen ist, du es gar nicht bemerkt hast, es aber einfach "zeitgleich" zum Update passiert ist und du gar nicht merkst, dass irgend eine Hardwarekomponente sich selbst vor dem Hitzetod schützen will und deshalb stark heruntertaktet.

Also erneut: bitte befolge die Angaben von @HisN so genau wie möglich und melde dich dann wieder mit entsprechenden Screenshots. Hilfe bei der Einrichtung von MSI Afterburner, Rivatuner Statistic Server sowie HWiNFO64 bekommst du gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, HisN und Baal Netbeck
HisN schrieb:
Du hast natürlich mal geschaut wo es hängt?
Takt der Graka? Takt der CPU? Temperatur der Graka? Temperatur der CPU? Anbindung der Graka? RAM-Menge? RAM-Füllung?
Oder ist Deine einzige Beobachtung bis jetzt die FPS gewesen?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Takt der Grafikkarte ist extrem nieder aber dafür von der CPU 100%. Grafikkarte 40 Grad, da er sich nicht anstrengt in Spielen. Cpu Temperatur bei 100% Belastung 70 Grad. Ram Dual Channel 2x8Gb mit 3600 Mhz. XMP aktiviert.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@mertbahci außer einzelne Komponenten austauschen und testen bleibt da nicht mehr viel, hast du beim Ram den XMP Modus im Bios aktiviert ? welcher genau ist es ? Windows nur das nötigste installiert und getestet ? nicht das es an irgend nem Tool im Hintergrund liegt
Ergänzung ()


und welches beQuiet, ebenso genaue Bezeichnung bitte
Ich kriege heute neuen RAM und eine neue m2.SSD und werde meinen Pc nochmal neu aufsetzen mit Windows 10. XMP ist aktiv. Mal schauen, ob es sich was bringt. Netzteil: 750W Pure Power Gold
 
mertbahci schrieb:
Takt der Grafikkarte ist extrem nieder aber dafür von der CPU 100%. Grafikkarte 40 Grad, da er sich nicht anstrengt in Spielen. Cpu Temperatur bei 100% Belastung 70 Grad. Ram Dual Channel 2x8Gb mit 3600 Mhz. XMP aktiviert.
Dann ist die Grafikkarte eher nicht dein Problem.

mertbahci schrieb:
kriege heute neuen RAM und eine neue m2.SSD und werde meinen Pc nochmal neu aufsetzen mit Windows 10.
Warum? Dann wären alle Überlegungen und Tests die jetzt stattfinden völlig umsonst...
 
Weil ich Befürchtungen habe, dass meine SSD oder mein Ram beschädigt sein könnten. Manchmal bootet Windows ganz komisch und da wird mir schon bewusst, dass der Fehler wieder kommt. Ich weiss nicht woran es noch liegen könnte. Wenn die Graka einen ab hätte, dann würde sie nicht perfekt laufen, wenn alles normal läuft. Ich verstehe nur nicht wie das plötzlich passieren kann und meine RTX 3070 einfach nicht mehr anstrengt in Spielen. Ich kriege maximal 30fps und alles andere was ich nebenbei laufen (zb. Discord) ruckelt auch wie verrückt.
 
Nochmal: Die Grafikkarte ist vsl. NICHT das Problem.

Ob RAM und/oder SSD ein Problem haben kann man prüfen.

Aber eins nach dem anderen.
mertbahci schrieb:
Takt der Grafikkarte ist extrem nieder aber dafür von der CPU 100%.
Bitte absolute Zahlen. Angaben zum Takt, wie "extrem niedrig" oder "100 %" sind ziemlich wertlos. Bitte die wirklichen Taktraten prüfen und nennen.
Parallel dazu bitte Temperaturen, Auslastung und Stromverbrauch checken und angeben.
 
Lies bitte den Thread, den dir @HisN schon ganz am Anfang des Threads verlinkt hat. Da steht alles drin. Welche Programme du benötigst, wie du diese einrichten musst, welche Werte du beachten musst und wie du diese interpretierst.

Bei konkreten Fragen und der Interpretation können wir dann gerne helfen.

Und ich bin mir übrigens auch relativ sicher, dass RAM und SSD nicht das Problem sind. Probleme mit diesen Komponenten äußern sich meist anders.
 
HisN schrieb:
Du hast natürlich mal geschaut wo es hängt?
Takt der Graka? Takt der CPU? Temperatur der Graka? Temperatur der CPU? Anbindung der Graka? RAM-Menge? RAM-Füllung?
Oder ist Deine einzige Beobachtung bis jetzt die FPS gewesen?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Hallo @HisN!

Ich habe nun alle Programme heruntergeladen. Was tu ich denn als nächstes, wovon genau soll ich Bilder hochladen, die euch was nützen könnten? Danke für deine hilfreiche Antwort!
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

wrglsgrft schrieb:
Lies bitte den Thread, den dir @HisN schon ganz am Anfang des Threads verlinkt hat. Da steht alles drin. Welche Programme du benötigst, wie du diese einrichten musst, welche Werte du beachten musst und wie du diese interpretierst.

Bei konkreten Fragen und der Interpretation können wir dann gerne helfen.
 
Bilder einfach Copy+Paste hier ins Textfeld.
Interessant auch: Blick in den Taskmanager RAM-Tab wenn es wieder komisch bootet und ruckelt.
 
Zurück
Oben