4080 nicht volle Leistung?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill Flare X 3200mhz 4x 8Gb
  • Mainboard: … B550 E Gaming
  • Netzteil: … Bequiet 850W 12M
  • Gehäuse: … O11
  • Grafikkarte: … ichill 4080 (mit vorinstallierten Waterblock)
  • HDD / SSD: … 970 Evo 1TB
  • Weitere Hardware: Monitor 144 Hz Gsync Acer Predator WQHD
  • Wasserkühlung 3x 360er Radi mit D5 Pumpe. Wasser Temperatur bei 25 Grad im idle

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Bei Forza nur 60 FPS mit Raytracing und 94 FPS ohne Raytracing

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber aktualisiert, Überwachung mit MSI Afterburner

--

Nabend zusammen!

Habe eine neue 4080 mit Waterblock und wollte wissen was die GPU so leistet.
TimeSpy war 29200 Grafikpunkte und 11600 CPU Punkte = 23774 Punkte.
Im Firestrike kam ich auf 30300 Punkte. 34316 Grafik 28730 Physik und 16874 kombinierte Punkte.

Da ich vor hatte Forza zu spielen, habe ich einen Bekannten gefragt was er so schafft mit seiner 2080S
Ohne Raytracing schafft er 70-80 FPS und er meinte meine 4080 sollte deutlich mehr schaffen als das was beim Benchmark in Forza raus kommt.

Wenn ich die Geforce Experience Optimierung nutze und dann den Benchmark laufen lasse dann komme ich mit aktivieren RT nur auf 80 FPS und wenn ich RT ausschalte nur auf 100FPS.

Ist das möglich?
20FPS Unterschied wegen Raytracing klingt sehr wenig.
Ohne RT ist die GPU bei 70% Auslastung und die CPU bei 6% .. Auflösung auf 144Hz mit WQHD gestellt.

Hoffe ihr habt hilfreiche Ratschläge für mich.
Vielleicht habe ich irgendwas wichtiges übersehen oder falsch eingestellt.

Mein Bekannter meinte 100FPS mit RT und 130FPS ohne sollten schon machbar sein mit der 4080.

Schönen Abend noch.
PS: Bilder füge ich gleich nach mit dem Handy.
 

Anhänge

  • IMG_20231024_212604.jpg
    IMG_20231024_212604.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20231024_212543.jpg
    IMG_20231024_212543.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20231024_212456.jpg
    IMG_20231024_212456.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20231024_212326.jpg
    IMG_20231024_212326.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20231024_212229.jpg
    IMG_20231024_212229.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20231024_192136.jpg
    IMG_20231024_192136.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20231024_174407.jpg
    IMG_20231024_174407.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
TheTallTom schrieb:
Bei Forza nur 60 FPS mit Raytracing und 94 FPS ohne Raytracing
Das ist auf jeden Fall zu wenig. Ich habe mit meiner 6900xt in 4K@max ohne Raytracing im Schnitt 100 FPS in dem Game.
 
Stell mal die Auflösungsskalierung auf einen fixen Wert ein, die wenn freidreht weil automatisch bekommst damit alles klein. Ansonsten sollte noch anistropes Filtern gut Leistung fressen.
 
Äpfel mit Birnen vergleichen und sich wundern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@nicK-- Dann zeig mir doch bitte einen weg um rauszufinden wie ich sehe, dass ich volle Leistung habe oder nicht?

Ich Frage nach Hilfe weil ich es nicht besser weiß aber eine halbe Antwort bringt mich leider auch nicht weiter bei meinem Problem.

@zeaK danke, werde mich ich morgen ausprobieren.
 
Auf welcher Frequenz läuft der RAM? Gerne mal Screenshot von HWINfo64 Summary/Zusammenfassung.
Sieht theoretisch nach einem leichten CPU Limit aus.
Aber deine 3DMark Ergebnisse sind nicht valide. Was ist mit der roten Warnung?
Mach bitte mal einen kompletten Durchlauf Time Spy (Extreme) und verlinkte ihn hier.

P.S.:Man kann auch Screenshots machen anstatt schräg seinen Bildschirm abzufotografieren ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Dein 5800X3D hat 16 Threads.
Ein CPU-Limit kann also schon bei 6,25% vorliegen.

Scheint hier der Fall zu sein :)

Zeigt auch dieser Test von Forza Horizon 5, den ich finden konnte:

forza-horizon-5-pc-performance-review-and-optimisation-guide_6527cfe31faaf.jpeg


Fazit dazu:
How many cores should your CPU have? With Forza Horizon 5, PC gamers should have a processor that has at least four cores and eight threads. We see positive performance scaling as we continue to increase our system’s core counts, but after six cores and twelve threads, the performance gains are marginal.

Based on the performance profile of Forza Horizon 5, we believe that we could achieve higher performance levels with a processor that offers better cache performance or single-threaded performance, such as AMD’s Ryzen 5000 series of Intel’s 10th gen or newer processors. When it comes to gaming performance, it isn’t just the number of cores that matters, your CPU’s single-threaded performance, cache performance and memory performance also matter. That said, it doesn’t take anything overly powerful to achieve 60 FPS framerates in Forza Horizon 5.
Quelle: https://overclock3d.net/reviews/sof...-performance-review-and-optimisation-guide/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Die Auflösung ist bei einem CPU-Limit egal. Klar verschiebt eine höhere Auflösung das Limit mehr in Richtung GPU. Aber bei 70% GPU-Auslastung ist der Fall doch eindeutig.
Grafiksettings was höher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ein CPU-Limit kam mir auch als erstes in den Sinn. Eine 4080 braucht schon ordentlich CPU-Power bei so "niedrigen" Auflösungen.
 
Guten Morgen nochmal.

Im Anhang das Bild von HWInfo.
RAM ist der Gskill Flare X 4x8GB der auf 3200Mhz läuft mit CL14.

Wenn ich die Auflösung von 'automatisch' auf '100%' festsetze und dann den Test durchlaufen lasse dann ändert sich nichts, FPS bleibt gleich und Auslastung CPU bleibt auch gleich (6-8%).

Ich glaube irgendwie der Forza Benchmark ist fehlerhaft.
Wenn ich den Test 2-3 laufen lasse, komme ich immer auf verschiedene Ergebnisse (mal 80FPS, mal 100FPS).


Hier noch der Link von Timespy Extreme: https://www.file2send.eu/de/downloa...6AFlEPUo0zjisuXh0yqATTtvbE5Nm1MarMEzlQAwhZzK2

Wenn der 5800X3D bei Forza nur 100FPS schafft dann wäre mir das deutlich zu wenig.

Grafiksettings hochschrauben wird mir ja nicht mehr FPS bringen sondern nur bessere Grafiksettings mit selber FPS-Anzahl, oder? Damit GPU zusätzlich ausgelastet wird.

Gibt es Einstellungen für die CPU die man testen kann um rauszufinden ob es wirklich die CPU ist die limitiert?
Also ähnlich wie Auflösung runterschrauben um nicht im GPU Limit zu hängen, nur für die CPU halt.

Ich glaube ich teste mal Cyberpunk um auszuschließen, dass es an Forza liegt.

LG Tom

edit: Selbst wenn ich mit Geforce Experience alles von Qualität auf Leistung setze, komme ich nur auf 70-80FPS..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 075916.png
    Screenshot 2023-10-26 075916.png
    111,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-10-26 090658.png
    Screenshot 2023-10-26 090658.png
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Was ich rausgefunden habe:

In Geforce Experience alles auf Leistung und dann Ingame die Einstellung 'Leistungsziel' von automatisch auf Freigeschaltet.

Dann habe ich an die 140 FPS.

Ändere ich die Details oder die Auflösung, habe ich wieder nur 80FPS obwohl die GPU nicht ausgelastet ist..
Ich blicke nicht mehr durch :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 115854.png
    Screenshot 2023-10-26 115854.png
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben