Neue Grafikkarte für Ryzen 7 3800X

denkbonus

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hey, Hallo, und Servus,
habe mir vor ca. 2 Jahren neue neues System ohne neue Grafikkarte geholt. Habe mit dem PC keine aktuellen großen Sachen mehr gespielt. Größtenteils nur gearbeitet.
Auch hab ich das Problem, dass bei mir sehr oft der Treiber abschmiert und ich ihn komplett neu installieren muss. Das soll hier aber nicht das Problem sein. Ich will mich damit aber nicht weiter beschäftigen und einfach ne neue Karte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ab Juni Diablo 4. Dann noch Witcher 3 remake, Cyberpunk 2077. Hab nicht das Bedürfnis immer die neuesten Sachen zu spielen. Meistgespielt laut Steam: CIV 4,5,6, No Man's Sky, Skyrim, Desperados 4, Fallout 3,4 noch das Diablo 2 remake letztes Jahr. Die letzten Battlefield-Spiele, nicht das neuste. Eher übersichtlicher Anspruch. Resident Evil 4 reizt mich dann aber doch. Also nichts genaues weiß man nicht.
  • Bin 4K gewohnt. Mittleren bis hohe Details und 60 Frames wären cool.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite mit Autodesk AutoCAD, Nemetschek AllPlan, SketchUp, Photoshop, InDesign. Ich rendere nicht so viel ist aber etwas, dass ich dringend anfangen sollte zu vertiefen. Also Cinema-4D und Blender werden auch bald dazu kommen. Mache nichts mit Videobearbeitung und sehe da zukünftig kein Bedarf.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktl. zwei Bildschirm dauerhaft im Einsatz. Ein 3. könnte temporär nützlich sein. (Steht aber in den Sternen)
Mit großer Wahrscheinlichkeit bald 2 identische 4K Monitore.

1. LG 27UK600-W, 27" 3840x2160 (https://geizhals.de/lg-electronics-27uk600-w-a1797458.html)
2. Dell UltraSharp U2515H, 25"2560x1440 (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • XFX Radeon RX480GTR 8192MB
  • AMD Ryzen 7 3800X
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80
  • FRACTAL DESIGN Define R6 Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung brauch ich nicht. Nervt mich eher. Gibt wahrscheinlich keine aktuelle Grafikkarte, die nicht Anschlüsse für 3 Monitore hat. Hab in meinem System eher leise Komponenten eingebaut. Die Karte sollte im idle leise sein. Bin der Meinung, dass ich für die "Arbeit" keine professionelle Grafikkarte brauche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde sofort bestellen
 
wäre ne Saphire 6800 Pulse für knapp 540€ noch drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, SpiII, madmax2010 und eine weitere Person
kannst knicken mit 4k
Die beste option ist rx6700xt für raster asber für dxr wegen dem the witcher 3 dxr update eher ne rtx3060 mit dlss perf auf 1080p (720p nativ)
Ja das mein Ernst
Die gpu die ansatzweise eventuell für 4k mit dlss halbwegs taugt wäre die rtx4070ti ~850€
Nächste Woche kommt die rtx4070 die etwa auf level der rtx3080 sein wird. Das wäre ein ersatz dafür.
auf 1440p wäre die rx6700xt mit abstrichen brauchbar
Achja the witcher 3 dxr updte hier mit ner rtx3060 die rtx4070 wäre doppelt so schnell

1680528006339.png

1080p
Ob nun fsr oder dlss ist egal derzeit ist fsr etwas performanter mit ultra perf verdoppeln sich die fps
4k wird das einstellig soweit zu 500€ gpu. Die restlichen spiele sind eher problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Gortha
jedenfalls bekommst du für 500€ ein ordentliches upgrade zu deiner rx480, das auch ganz gut zu dem prozessor passt. Eine 6800 oder 6700xt, wie bereits empfohlen, liegt halbwegs im Budget, und gibt ein ordentliches GPU upgrade, aber ohne Raytracing. und 4k 60fps eher, je nach Spiel, bei niedrigen bis mittleren Details. Also eigentlich wiederhole ich nur die vorheriegen posts😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die weiter oben vorgeschlagene 6800 (not XT) würde ich auch als Minimum betrachten für 4k mit je nach Game auch mal nur mittleren Details.

Wenn die 500 Euro Deine harte Grenze sind, dann bleibt aber nur eine Stufe drunter die 6750 XT mit nur noch 12GB VRAM. Im Schnitt liefern die in 4k ca. 20% weniger fps als eine 6800. Wegen der Lautstärke würde ich dann ein 3-Lüfter Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Azghul0815
6800er von Saphire.

Wurde ja schon geschrieben.

Hat eigentlich alles was du brauchst mMn.

16GB VRAM, derzeit unter 550€.
 
Ich würde für aktuelle Leistung und Effizenz auf die in wenigen Tagen erscheinende RTX 4070 non-TI warten.
Auch wenn diese 100€ mehr als eine 6800 kostet wird, wird die 4070 in Allen Belangen weit vorne sein.

Für deinen WQHD TFT ist das eine super Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Die soll mal eben mindestens 700€ kosten. Das ist echt kein Option für das Bisschen Mehrleistung was die bringen wird.
 
"Bischen" Mehrleistung? Die wird bei Rastern LOCKER 25% Schneller als eine 6800 sein und bei Raytracing 70% Schneller sein. Dazu besserer Multi-Montor-Support. NVEC. Viel Effizienter und damit weniger Stromverbraucht und Hitze sowie Lärm.

Wer sagt außerdem 700€?
650€ eher oder kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die soll einen UVP von 599$ haben.
Dann kannst du mal von 700€ in DE ausgehen.
Das sind halt auch 200€ über dem angegebenen Budget.
 
Selbst CB geht von ~660 Talern aus für die Einsteigermodelle.
Es ist ein Vorschlag, der je nach Budget abgewogen werden kann.
Er muss ja nicht.
Ich wrüde auf jeden Fall keine so alte Karte wie die 6800 ggü einer 4070 kaufen, wenn ich die max 150 € Mehr für eine 4070 verschmerzen könnte - dafür aber auch mehr Leistung bekomme.
 
Gortha schrieb:
in wenigen Tagen erscheinende RTX 4070 non-TI warten.
Ich schaue ob die 6800 NON XT bzw. 6800XT dann im Preis etwas fällt nach dem echten Verkaufsstart der Nvidia 4070 non ti.
Ob eine 7800X GPU oder sonst etwas kommt, darüber schweigt sich AMD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Gortha
Mal sehen was kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
_roman_ schrieb:
Ob eine 7800X GPU oder sonst etwas kommt, darüber schweigt sich AMD aus.
Kommt, aber leider erst im Q3(/Q4) 2023, sonst hätte ich diese neben einer 4070 non-TI vorgeschlagen.
 
_roman_ schrieb:
Ich schaue ob die 6800 NON XT bzw. 6800XT dann im Preis etwas fällt
Gute Idee! Mit einer 6800 XT (derzeit für €599 - meine habe ich vor 2 Wochen im Mindstar sogar für 569€ ergattert) hättest Du gegenüber der 6750 XT eine um 40% höhere Rasterleistung. Und wenn Du schon auf die 6800 non XT schielst, dann ist die XT auch nicht mehr weit weg. P/L-technisch aktuell der Winner von den dreien.

NVidia kann seine Vorteile im RT-Bereich in der von Dir anvisierten Preisklasse bis 500€ nicht so richtig in den Ring werfen, finde ich, weil hier das Leistungsniveau generell noch zu gering ist, um RT sinvoll zu nutzen, außer vielleicht in FullHD. Du möchtest 4k. Und da ist VRAM sehr wichtig und da bieten die AMDs meist eine Ausbaustufe mehr in der jeweiligen Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte die preise für die rx 6800/xt und 6900/50xt für überzogen
Diese müsste bei 499-649€ sein
Die abstände sind einfach zu klein
6800 19tf
6800xt 20tf
6900 23tf
6950xt 24tf
P/L ist somit die rx6950xt bei 699€

Was mich von den Gpu abschreckt ist der enorme Strombedarf
300/350/400/450w

Die meisten tf pro euro hat die rx7900xt bei 850-900€=27,50€ pro tf
Und verbraucht auch weniger Strom als die rx6950xt
Es ist schon absurd das gerade high end so viel besser ist alss die einsteigsklasse wo man immer noch bei etwa 30-35€ pro tf liegt.
bei nvidai ist derzeit die rtx4090 das beste tf pro euro wenn man den Klopper ins Gehäuse bekommt.
Im schnitt bei 1800€ 63tf =28,50€
zum verlgeich die rtx3060ti ist derzeit 400€ für 12,5tf =32€
Und die wie ich finde bessere und rundere gpu rtx3060 12gb bei 340€= 36,50€
das P/L verhältnis hat sich seit 2019 nicht geändert
Und genau das ist es ws ich kritisiere die kosten der Herstellung sind um min 50% gesunken insbesondere vram hat sich halbiert von damals in der Krise 8-12$ pro 8gbit auf aktuell 4$ pro 8gbit chip
Die waferpreise sind um 20% gesunken seitdem eigentlich müsste sämtliche sku von 6500-6950xt um min 50-100€ tiefer sein.
Bei nvidia ist das sogar noch krasser bei min 100-150€
Das dies aber nicht so ist liegt auch vermutlich nur daran da nur noch Lagerware abverkauft wird.
Wer derzeit ne gpu braucht ab 1080p muss diesen miesen P/L von 30-35€ pro tf akzeptieren
Dabei könnte amd locker an 299€ bei ner rtx6700xt uid 199€ bei ner rx6600 gut verdienen ab 80% margin
Und nvidia bei rtx3050 210€ und rtx3060 bei 280€ und einer Marge von 90%

Es wäre sogar ratsam die rtx3060ti/70 mit 16gb zu belegen wa von der platine geht statt 8gbit 16gbit chips drauf und man könnte die preise beibehalten
ds dies nicht passiert trotz voller chips im lager kann nur daran liegen das alles schon produziert wurde also nvidia gar keine chips hat sondern das die aib die volle lager haben darum fallen die preise auch nicht.
amd und nvidia verdienen noch zu viel mit dem alten kram und es sind noch nicht genug Hardware Fresser herausgekommen die das aufschreien verstärken wie bei hogwarts legacies und TLOU.
Das nächste wird wohl dead island 2 und diablo 4 sein.
Wenn eine 600€ gpu es kaum schafft die fps wegen vram Mangel hoch zu halten.
Bei amd geht das noch aber nvidia ist abseits der rtx4070ti 80 90 rtx3080/ti 12gb und rtx20/3060 12gb kaum zu rechtfertigen und ausgerechnet high end hat das beste P/L bei nvidia.

ich predige das seit min ein Jahr schon und meine Prognose wo die preise Anfang 2023 sind hat sich bewahrheitet.
Quasi auf level von 2019 und das alles wegen gier und ner Pandemie.

ada (rtx40) könnte so gute sku haben hätte man sich nach den gamern orientiert stattdessen sind es die Konsolen (bisher ps5 +- 10tf 400€-500€) ab ps5 pro die die preise deutlich nach unten ziehen wird.
vermutlich 15-24tf je nachdem was sony als chip nutzen wird dafür (n33 vs n32).
15tf sind eher zu glauben und ner uvp der Konsole bei 400€ und bei 24tf ab 600€
Das erwarte ich ab q3 2024 zeitgleich kommen auch richtige beliebte spiel raus wie gta6 tes 6 und tomb raider auf UE5.
Ähnlich wird the witcher remake und the witcher vier kommen +- 2025 heraus.

Und jensen huang hat selbst gesagt das man sich an die Konsolen orientiert.
asp soll ab 500$ anfangen. Soweit der plan mit der leistung der derzeitigen Konsolen.
Bisher geht der plan auch auf.
Daher nehme ich an das der Herr die Pläne von Sony und Ms kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hallo,
danke für die vielen umfassenden Antworten und Sorry, dass ich erst so spät antworte.
Ich habe jetzt mich dazu entschieden mehr Geld zu investieren und die Ansprüche zu senke. Bei max. 650€ bin ich jetzt angekommen und es muss kein 4K bei 60FPS und vollen Details sein.
Meine aktuelle Grafikkarte ist knapp 7 Jahre alt und ich hole mir jetzt eine neue 'weil es sein muss' und wenn man damit tolle Spielerlebnisse haben kann nehme ich die gerne mit. Habe nicht vor mir in den nächsten 5 Jahre ein neues System zu zulegen. Bevor ich auf den AMD gewechselt bin hatte ich 6,5 jahre Jahre lang einen i7 mit 16gb RAM.
Mein Netzteil ist mit 650W für die aktuellen Karten grenzwertig oder schon zu schwach.
Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen:
Soll ich mir eine neue RTX 4070 oder eine RX 6900, mit der GEfahr, dass mein Netzteil zu schwach ist, holen? Oder doch noch was anderes? Was wäre eine gute Investition für die nächsten Jahre mit nicht allzu hohen Ansprüchen die mit der Zeit sich eher nach unten orientieren werden?
Ich tendiere zur RTX 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Im ersten post steht doch was von nen r7 3800x ryzen?
Egal die rtx4070 eignet sich für dein vorhaben schon das Netzteil ist gerade noch ausreichend dafür.
ne rtx4070 gibt es ab 629€ und diese ist auch angeraten da der preis der sku völlig überzogen ist aber was will man machen bisher das beste P(L von nvidia
Bei amd ist aktuell bei preisen für ne rx6800xt um die 580€ die bessere option
Das bq straight power 11 650w reicht für so eine gpu gerade noch aus.
Die rx4070 sollte keine Probleme machen.
amd rx6900xt die man derzeit auch für etwa 650€ bekommen kann ist da schon schwierigeer da man dafür die gpu ordentlich an uv muss

Die lage hat sich gebessert und meine Prognose sogar bestätigt.
 
denkbonus schrieb:
Mein Netzteil ist mit 650W für die aktuellen Karten grenzwertig oder schon zu schwach.
Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen:
Soll ich mir eine neue RTX 4070 oder eine RX 6900, mit der GEfahr, dass mein Netzteil zu schwach ist, holen? Oder doch noch was anderes? Was wäre eine gute Investition für die nächsten Jahre mit nicht allzu hohen Ansprüchen die mit der Zeit sich eher nach unten orientieren werden?
Ich tendiere zur RTX 4070.

Das Netzteil wird ausreichen.
Ich habe jetzt einen 5800X3D mit einer XFX 6800XT und einigen kleinen Verbrauchern iM PC.
Inkl. 2 WQHD Monitore verbraucht mein ganzes Setup beim Spielen 400W.

Die XFX 6900 XT war die Tage für 599€, die 6950 sogar für 629€ im Mindstar. Ich würde heute, wenn ich die 6800 XT nicht schon hätte, ohne zu zögern die 6950 kaufen.
Mit etwas undervolting, FPS cap auf Monitor Hz Niveau und etwas weiteren Feintuning läuft das Ganze super.

Von 4K Gaming auf den 4070ern wird dank dafür zu wenig Speicher und niedriger Bandbreite dessen auch oft eher abgeraten.
Das sind wohl eher Full HD - WQHD Karten.

Edit: beide Karten sind noch im Mindstar. Hol dir die 6950 für 629€ und du hast erstmal ausgesorgt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Zurück
Oben