Neue Grafikkarte für Ryzen 7 3800X

denkbonus schrieb:
Soll ich mir eine neue RTX 4070 oder eine RX 6900, mit der GEfahr, dass mein Netzteil zu schwach ist, holen?
Wenn Du so wie mit der alten karte lange zocken willst würde ich auf eine Karte mit min 16GB setzen. Ein Speicherkrüppel wie der 4070 wird sicher schnell die Luft ausgehen. Ich würde bei dem Budget diese kaufen:

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html

und warum sollte Dein 650W Nt und UV der GraKa dafür nicht reichen? Später kannst du dann ja wenn nötig noch ein aktuelles 750W nachrüsten.
 
denkbonus schrieb:
Soll ich mir eine neue RTX 4070 oder eine RX 6900, mit der GEfahr, dass mein Netzteil zu schwach ist, holen? Oder doch noch was anderes? Was wäre eine gute Investition für die nächsten Jahre mit nicht allzu hohen Ansprüchen die mit der Zeit sich eher nach unten orientieren werden?
Ich tendiere zur RTX 4070.
Die RTX 4070 ist eine gute Wahl. Dein Netzteil reicht locker aus. Selbst ohne UV-OC. (Untervolten + Übertakten).

Die RTX 4070 hat sich als recht gutes Pferd herausgestellt. Schnell und Effizient. Die Karte soll um Mai nochmal um ~50€ im Preis fallen(Link)
Meine damaligen Annahmen waren etwas übertrieben, aber sie ist immerhin 14% schneller in reiner Raster-3D-Grafik und 52% schneller in Raytracing-3D-Grafik als eine 6800.(Link)

Such dir ein günstiges Modell aus, aber achte auf eine passable Kühllösung.
Nachdem Igor's Lab zuletzt deutlich gegen billig gebaute GeForce RTX 4070 UVP-Modelle geschossen hatten, kommt nun mittels des Tests der PNY Verto DualFan eine Gegenthese – und damit der Beweis, dass man es durchaus richtig machen kann. Zwar ist das auf Referenz-Spezifikationen laufende PNY-Modell nicht die allergünstigste Grafikkarte im Stall, aber mit 5 Euro über UVP in einem gangbaren Preisrahmen – gerade wenn man das Problem der schlechten Kühlung und damit der zu hoher Hotspot-Temperaturen eindrucksvoll vermeiden konnte. Denkbarerweise musste PNY dafür allerdings noch stärkere Abstriche bei der eigenen Marge in Kauf nehmen, denn die anderen Grafikkarten-Hersteller bauen ihre UVP-Ausführungen anzunehmenderweise aus purer Ertrags-Not derart "billig" (und natürlich auch, weil für den Grafikkarten-Käufer oftmals der Markenname relevanter als die reale Produktqualität ist). aus: https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-april-2023
 
Zurück
Oben