RTX 3070 Ti - Tauglich für 2k Gaming auf Hoch bzw Ultra Einstellungen?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.477
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€~

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    FFXIV, WoW, LoL, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Breakpoint und zukünftige Spiele wie Battlefield 2042

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    2560x1440 also WQHD, jedoch nutze ich ein UWQHD also 3440x1440.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe bis Ultra Einstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60-144 FPS, da ich mit einem 144Hz Monitor zocke
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync wird unterstützt - Acer XV340CKP + XV272UP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
MSI B450 AC | Ryzen 7 3700X | 32GB RipJaws V 3200 | Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | BeQuiet 11 650W Gold | 840 Evo 120GB + 960GB MP510 | Win10-64bit | Acer XV340CKP + XV272UP | Fractial Design Define R5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Anschlüsse wären mir 2 DP wichtig, da ich zwei Monitore mit DP betreibe. Beleuchtung ist mir egal. Farbe im typische schwarz und die Lautstärke sollte gering sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da ich meine RX 5700 XT ablösen möchte.
 
Bei dem Budget würde ich gleich zur 6800xt oder wirklich zur 6900xt greifen.

Habe gestern auf die 6800xt geupgraded und bin zufrieden. RDR2 läuft in uwqhd und alles auf Ultra im Startgebiert mit 120 fps. Wie das später wird weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Hatsune_Miku
Die 8 GB der 3070ti finde ich halt einen Witz für den Preis. Nimm gleich eine 6800xt oder 6900xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
floatwork schrieb:
Bei dem Budget würde ich gleich zur 6800xt oder wirklich zur 6900xt greifen.

Habe gestern auf die 6800xt geupgraded und bin zufrieden. RDR2 läuft in uwqhd und alles auf Ultra im Startgebiert mit 120 fps. Wie das später wird weiß ich noch nicht.
Mir wird irgendwie sehr oft die rtx 3070 ti empfohlen für 2k und hohe und ultra einstellungen. Soweit ich weiss bietet ja die 6000 Series ja auch DLSS und Raytracing. Was für ein unterschied macht es den jetzt überhaupt zu der RTX Reihe?
 
Rt ubd dlss funktionieren bei nvidia besser, da ausgereifter. Ich zocke mit meiner rx 6800 auch meist in 4k, reicht für hohe 2 stellige fps, da ich z.b. Schatten nur auf middle/hoch stehen habe, für mich aber kein Beinbruch
 
Sekorhex schrieb:
Mir wird irgendwie sehr oft die rtx 3070 ti empfohlen für 2k und hohe und ultra einstellungen.
Kann sein, dass das Menschen sind, die Tests nicht als Momentaufnahme zur Software der Gegenwart, sondern als Empfehlung für die Zukunft betrachten. Meiner Meinung nach sollte eine Karte "in 2022" nicht nur 8GB Speicher aufweisen. DLSS und andere Zaubertricks - schön und gut.

FSR von AMD ist noch nicht so stark, wie DLSS von NVidia. Es kann sich noch verbessern, ist ja schließlich ein Algorithmus. Bei Raytracing sind fast alle Karten ziemlich schwach. Wirklich komfortabel wird es erst bei den richtig teuren Exemplaren von Nvidia.

Sekorhex schrieb:
Möglichst sofort, da ich meine RX 5700 XT ablösen möchte.
Die wird richtig hoch gehandelt. Überlege doch mal, ob das Kleingeld nicht für eine 3080ti reicht. Die hat immerhin etwas Speicher dabei. :) Dein og. Budget reicht dafür ja. Selbst ohne den Erlös der 5700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Sekorhex schrieb:
Was für ein unterschied macht es den jetzt überhaupt zu der RTX Reihe?
Nvidia hat: DLSS, RT und ein paar andere Sachen
AMD hat: ein paar andere Sachen unter derem Label (man liest es soll nicht so ausgereift sein). DLSS funktioniert nicht mit AMD die haben dafür ihr eigenes entwickelt namens FSR (muss wie DLSS vom Spiel unterstützt werden. Da aMD auch auf den Konsolen als Lieferant vertreten ist, könnte in der Zukunft verstärkt FSR zum zuge kommen). RT funktioniert unter AMD nicht wirklich berauschend.

Musst du für dich entscheiden ob du auf die Nvidia Sachen wert legst oder du mit den AMD Pendanten leben kannst. In Spiel Myst gibt es aktuell vergleichsbilder zwischen 4k nativ, DLSS und FSR. DLSS schneidet dort deutlich besser ab.
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/pcp5vj/myst_amd_fsr_vs_nvidia_dlss_comparison/
 
Ich sag mal so. Für eine 3060 oder 3060ti bei UVP sind 8 GB ja okay, aber bei einer 3070ti und den dafür aktuell geforderten Preisen würde ich bei 8 GB auch Bauchschmerzen bekommen....

Wobei ich persönlich in der aktuellen Lage einfach gar nix kaufen würde.
Ob das jetzt viel Geld ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber freiwillig das 2-3 fache der UVP bezahlen würde ich nichtmal dann, wenn es um nen 10€ Artikel geht. Das ist einfach Irrsinn.

In Kombination wirste halt jetzt beim Preis und beim VRAM quasi doppelt über den Tisch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommen 6800xt,6900xt,3080,3080ti und 3090 in Frage je nach Angebot/Preis und Featureswunsch. Ich persönlich würde auf eine 3080ti setzen bei dem Budget und die alte Karte zu einem guten Preis abstossen wo es noch Geld für gibt.
 
Kommt drauf an, was Du spielst.
Schau mal auf die Systemvoraussetzungen, wenn Du z.B. das neue Far Cry spielen willst.
Mit Raytracing AN reicht es da bei einer RTX 3070 nur zu 1440p und 60 FPS :)
 
Sekorhex schrieb:
Mir wird irgendwie sehr oft die rtx 3070 ti empfohlen
ich finde die karte extrem unattraktiv. kaum mehr leistung als die 3070, stromverbrauch fast auf 3080-niveau, nur 8GB speicher.

Zwirbelkatz schrieb:
Die wird richtig hoch gehandelt. Überlege doch mal, ob das Kleingeld nicht für eine 3080ti reicht.
halte ich tatsächlich für keine schlechte idee. UWQHD mit hohen bis ultra-settings und ~100fps braucht auch richtig power. möglicherweise wird da aber ein stärkeres NT fällig und im R5 dürfte das dann auch kuschelig warm werden. alternativ ne 6800XT/6900XT, schluckt auch weniger strom.
 
Nimm ne 6900XT, RT sehe ich als reine spielerei und DLSS, ja nice to have aber war für mich auch nicht wirchtig.
Wichtig ist für mich ein großer Vram ausbaue und der ist bei AMD richtig abgestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
DLSS ist ein verdammt guter Fps Booster der auch unabhängig von Raytracing funktioniert, nur als Ergänzung wenn es nicht ganz klar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Rubyurek und Aduasen
Gut dann wird es wohl die RX 6800 XT oder RX 6900 XT sein^^
 
Wäre den eig besser die Karte direkt für 1500€ zu kaufen oder auf UVP zu warten?
 
Sekorhex schrieb:
Wäre den eig besser die Karte direkt für 1500€ zu kaufen oder auf UVP zu warten?

Da kannst du noch ganz lange warten. Es ist ganz einfach. Wenn du es jetzt brauchst dann hol es auch jetzt.
 
UVP gibt es ja nur im Drop mit viel Glück, bei der 6800xt mit Glück im Ausmaß wie beim Lotto…
Wenn die Kohle da ist, würde ich mir die Tests zu den Customs anschauen und ein schönes, leises Modell raussuchen.
 
So ich habe mit meiner um 57% langsameren rtx3060 bei cpu limitierten spielen etwa 125fps
125*1,57=196fps müsste die rtx3070ti haben dann in 1080p
In uwqhd sind es genau 4953600 pixel vs 2073600 pixel=2,39
also muss dann die fps durch 2,4 geteilt werden
125*1,57=196 196/2,4=80fps mit uwqhd
mein rig r7 3800xt
32gb ddr4 3600
rtx 3060 12gb
bsp spiele nun die sind gemischt da ich wenig rpg nutze kommt aber hin.
 
Sekorhex schrieb:
Wäre den eig besser die Karte direkt für 1500€ zu kaufen oder auf UVP zu warten?
AMD Referenzkarten zum UVP zu bekommen ist reines Glücksspiel. Die Grafikkartenpreise werden auch nicht mehr fallen, sondern sie steigen wieder leicht an. Mindfactroy hat zu Zeit noch eine PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil für 1400 € im Angebot. 6800XT führen sie momentan gar nicht mehr.
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die rx 6900 xt nitro + bestellt. Hab 1499€ bezahlt (zähneknirschend). Mal sehen ob mein Netzteil das mitmacht sonst muss ich noch mehr blechen.
 
Zurück
Oben