Suche eine RTX 3070/RTX 3070 ti mit der bestmöglichen Kühlung und Lautstärke

Die 3070Ti ist und war noch nie eine Empfehlung - kaum schneller als die non-TI aber teurer und säuft mehr Strom.
Wer bei RT alle Regler auf Vollgas stellt bekommt auch ne 4090 klein.
Eine 3070 nur für RT auf Max zu kaufen ist sinnlos da die Rohleistung viel zu schwach ist. Auf neue kleine nvidia-Karten der 40er Serie warten oder mal schauen was AMD die nächsten Tage/Wochen so bringt.
 
Okay ich habe mich so langsam für eine Grafikkarte entschieden, es wird wohl die MSI RTX 3070 Gaming Z Trio weil ich habe mir die Benchmarks bezüglich Temperatur, Laustärke und Leistung angeschaut und die sind hervorragend.
Allerdings waren das die Benchmarks der "X" Version und nicht von der "Z".
Weiß jemand was da der Unterschied oder sind die Modelle im Prinzip identisch?
 
wrglsgrft schrieb:
höheres Power Limit und taktet dementsprechend auch höher.
Alles klar, das hört sich gut an, danke für die Information.
Ich denke mal das das erhöhte Power Limit die sehr guten Benchmarkwerte bezüglich Temperatur und Lautstärke nicht zunichte macht, oder etwa doch?
Wenn mir jemand noch diese Frage beantworten kann dann wäre ich sehr dankbar und würde die Grafikkarte daraufhin bestellen oder auch nicht.
Also, macht das erhöhte Powerlimit die guten Temperatur und Lautstärkewerte zunichte oder eher nicht?
Danke schon mal im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

EDIT: Habe eben schnell recherchiert und ich habe herausgefunden das ich die "Z" Variante ohne Bedenken kaufen kann.
Die guten Benchmarkwerte der "X" Variante sind anscheinend auch dieselben wie für die "Z" Variante.
Habe die Grafikkarte jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer2022 schrieb:
die sehr guten Benchmarkwerte bezüglich Temperatur und Lautstärke nicht zunichte macht, oder etwa doch?
Sehr gute Werte bezüglich Temperatur und Lautstärke erreicht die 3070 meiner Meinung nach erst mit UV und/oder reduziertem Power Limit. ;)

Aber grundsätzlich bedeutet ein höheres Power Limit und ein höherer Takt immer auch entweder höhere Temperaturen und/oder höhere Lüfterdrehzahlen.

Zwischen der X und der Z wird das aber eher zu vernachlässigen sein.

Aber nochmal, vergiss die Temperatur. Die sagt wirklich gar nichts aus. Ob eine 3070 im Benchmark 50 ° oder 80 ° erreicht ist für die Abwärme die in dein Gehäuse entlassen wird nahezu irrelevant. Auch für die Performance macht es quasi keinen Unterschied.

Es macht aber einen ganz gewaltigen Unterschied, ob die Karte ihre vollen 230 W oder nur 180 W verbraucht.

Deswegen UV. Desto weniger Spannung die GPU zum erreichen ihres Takts braucht, desto geringer die Leistungsaufnahme und desto geringer die Wärmeabgabe. Dazu noch das PL leicht reduzieren und dann wird es leise.

Für extrem leise bis lautlos braucht es dann mehr Airflow im Gehäuse. Grundsätzlich ist es aber möglich eine Karte mit grob um die 200 W so leise zu kühlen, dass sie nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist, wenn mit Sound gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
wrglsgrft schrieb:
Es macht aber einen ganz gewaltigen Unterschied, ob die Karte ihre vollen 230 W oder nur 180 W verbraucht.

Deswegen UV.
Ja ich weiß das Undervolting sehr gut ist und das man das aufjedenfall machen sollte.
Ich dachte eine Zeit lang das Undervolting quasi auch Overclocking ist aber anders.
Vielleicht kann mir jemand bestätigen das ich damit komplett falsch liege.
Ich dachte das Undervolting bedeutet das man einen Spannungschip der Grafikkarte (falls es sowas überhaupt gibt) der weniger Strom verbraucht mit einer höheren Frequenz laufen lässt die eigentlich nicht für diesen Spannungschip bestimmt ist.
Das wäre dann Overclocking eines Spannungschips der weniger Strom verbraucht und mit einer Frequenz läuft die für diesen Chip eigentlich garnicht gedacht ist.
So hab ich mir das irgendwie vorgestellt, ist aber alles falsch oder?
Undervolting bedeutet das man der Grafikkarte weniger Spannung gibt dafür aber fast die gesamte Leistung beibehält.
Das ganze hat kein Risiko weil zu wenig Spannung keine Komponenten kaputt macht weil keine Überlastung stattfindet wohingegen mehr Spannung die Grafikkarte überlasten kann und die Chance besteht das Grafikkarte unwiderruflich beschädigt wird.
So wie ich mir das eine Zeit lang vorgestellt habe mit Spannungschips und so weiter stimmt nicht, oder?
Jetzt wo ich so drüber nachdenke wird mir klar das Undervolting unschädlich ist weil man zum Beispiel im MSI-Afterburner bei der Spannungskurve einer Frequenz eine Spannung zu ordnet und sonst nichts.
Wenn die Spannung für die Frequenz ausreicht ist alles gut.
Ungefährlich ist das weil man im Rahmen der vorgesehenen Frequenzen bleibt und weniger Spannung nichts kaputt machen kann.
Im schlimmsten Fall funktioniert die Grafikkarte solange nicht bis man die minimal benötigte Spannung gefunden und eingestellt hat.
Eine Antwort auf diese Frage würde mich sehr freuen.
Ich will halt wissen ob Undervolting komplett zu 100% ungefährlich ist oder ob es eine, wenn auch sehr geringe, Chance gibt das doch etwas kaputt gehen kann.
Wenn Undervolting zu 100% ungefährlich ist dann werde ich jede Grafikkarte undervolten die ich haben werde weil die durch das Undervolting resultierenden Effekte einfach nur genial sind.
 
Lass Sie einfach @Stock laufen und sei glücklich.
 
Gamer2022 schrieb:
So hab ich mir das irgendwie vorgestellt, ist aber alles falsch oder?
Richtig, komplett daneben.

Aber du hast verstanden worum es geht. Und ja, mit UV kann man nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall wird die Karte instabil. Dann setzt man die Werte zurück und alles ist wieder gut.

Desto mehr man das ausreizen will, desto mehr Zeit muss man natürlich investieren. Und auch die individuelle Güte deines Chips spielt eine große Rolle. Nicht jede 3070 lässt sich gleichermaßen gut undervolten.
 
alan_Shore schrieb:
Lass Sie einfach @Stock laufen und sei glücklich
Das würde ich sehr gerne machen, vor allem weil die Lüfter mit den Stockeinstellungen sehr leise sind.
Ich habe diesen Thread ja auch erstellt damit ich die beste Grafikkarte beziehungsweise die beste RTX 3070 finde die in allen Kategorien mit Stockeinstellungen am besten performt oder anders gesagt:
Eine Grafikkarte wo man in allen Kategorien die meiste Qualität für sein Geld kriegt.
Die RTX 3070 von MSI, die Z Trio welche ich mir kaufe, überzeugt in allen Kategorien ohne Ausnahme, also die Leistung ist top, die Kühlung und Lautstärke auch, beim Stromverbrauch ist auch alles in Ordnung und auch der Preis ist sehr gut.
Was mich sehr überrascht hat bei der Grafikkarte ist die Tatsache daß sie keine OC Version ist aber mehr Leistung hat als OC Grafikkarten.
So etwas sehe ich zum 1. Mal in meinem ganzen Leben.
Das ist echt heftig das die meisten Grafikkarten fast das gleiche kosten aber die Unterschiede so groß sind.
Man sollte lieber ein bisschen mehr bezahlen, und damit meine ich nur 50€ oder 100€, damit man auf lange Sicht mehr Spaß mit der Grafikkarte hat.
Zum Beispiel kostet die günstigste RTX 3070 circa 599€ und diese Karte ist an manchen Stellen gut und an anderen Stellen wiederum nicht so gut.
Die Z Trio von MSI kostet nur 50€ mehr kann aber in jeder Kategorie überzeugen.
Man muss halt vorher umfassend recherchieren bevor man eine Grafikkarte kauft und niemals einfach so blind nach Gefühl etwas kaufen oder die erst Beste.
AMD Grafikkarten gebe ich aber von Anfang an keine Chance und es ist für mich kein Wunder das die Preise von AMD Grafikkarten mehr gesunken sind als die von Nvidia.
Die einzigen Grafikkarten welche in meinem Leben kaputt gegangen sind waren nur von AMD, nie ist mir eine Nvidia Grafikkarte kaputt gegangen (ich hatte circa 7 Grafikkarten in meinem Leben, 5 von Nvidia und 2 von AMD, beide AMD Grafikkarten sind kaputt gegangen)
Einmal war eine AMD Grafikkarte am nächsten morgen kaputt mit Grafikfehlern ohne das ich was gemacht habe und ein anderes mal ging der Lüfter nach der Reiningung nicht mehr an.
Ich lass mich bei den neuen AMD's von 16GB Arbeitspeicher auch nicht beeindrucken weil ich mir denke das die Grafikkarte eh nicht genug Power hat um die voll zu nutzen.
Außerdem ist das Raytracing bei AMD Grafikkarten im Prinzip ein großes Problem.
Ich finde auch komisch das man zwei Spiele beim Kauf einer AMD Grafikkarte geschenkt kriegt, ich finde es nicht schön wenn man mich mit Spielen zu einem Grafikkartenkauf bewegen will.
Viel zu wichtig ist die Entscheidung welche Grafikkarte man kauft als das ich mich für eine Entscheide wegen kostenlosen Spielen.
Raytracing ist für mich auch zu wichtig weil ich es schön finde und ich will nicht darauf verzichten.
Selbst wenn irgendwann Raytracing mit AMD Grafikkarten besser laufen würde als mit Nvidia Grafikkarten, ich würde mir trotzdem keine kaufen weil ich aufgrund meiner Erfahrung immer das Gefühl hätte das sie jederzeit, einfach so, ohne Overclocking oder ähnlichem kaputt gehen könnte.
AMD Grafikkarten haben zwar viel Leistung aber das drumherum ist irgendwie nicht so toll und ich finde Raytracing ist viel zu gut und wichtig als das man das vernachlässigen sollte.
Das ist revolutionäre Zukunftstechnik, denn ohne Raytracing sahen die Spiele ganz anders aus.
Für das immersive Spielgefühl ist Raytracing eine große Bereicherung und ich finde das dieses immersive Spielgefühl das allerwichtigste beim spielen mit dem PC ist, wenn man voll und ganz in die Welt des Spiels eintauchen kann.
Als ich z.B. von 60 Hz auf 165 Hz gewechselt bin, da kamen mir die Spiele so vor als wären sie ein Film.
Ich finde selbst die 21 Hz unterschied zwischen einem 144 Hz Monitor und einem 165 Hz machen schon viel aus, man kann echt nicht sagen das es da keinen Unterschied gibt.
 
Gamer2022 schrieb:
Ich habe diesen Thread ja auch erstellt damit ich die beste Grafikkarte beziehungsweise die beste RTX 3070 finde die in allen Kategorien mit Stockeinstellungen am besten performt oder anders gesagt:
Eine Grafikkarte wo man in allen Kategorien die meiste Qualität für sein Geld kriegt.
Dann hast Du Dich wohl für die zweit beste entschieden ;)
https://www.computerbase.de/2020-10/asus-gigabyte-msi-geforce-rtx-3070-custom-test/2/

Gamer2022 schrieb:
AMD Grafikkarten gebe ich aber von Anfang an keine Chance und es ist für mich kein Wunder das die Preise von AMD Grafikkarten mehr gesunken sind als die von Nvidia.
Wenn Du generell keine AMD Karte willst...ist ok. Manche würden ja auch eher mit dem Teufel einen Pakt eingehen als eine Nvidia Karte zu kaufen. Das ist eine persönliche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nicht so viel Unterschied sein. Habe auch die tuf aber als 6800xt und dort ist der kühler auch mega gut. Vor allem würde die ins Budget passen. Aber das Thema lassen wir.

Mit der 3070 von msi hast du schon eine tolle Karte bestellt und du solltest nicht enttäuscht werden.
 
Gamer2022 schrieb:
AMD Grafikkarten haben zwar viel Leistung aber das drumherum ist irgendwie nicht so toll und ich finde Raytracing ist viel zu gut und wichtig als das man das vernachlässigen sollte.
Viel Leistung ist ja jetzt nicht schlecht.
Was findest Du denn nicht so toll an AMD Karten? Ausser eben die nicht so ganz tolle RT Leistung.
Lasse es einfach dabei, dass Du keine AMD Karte willst, ohne die Karten schlecht zu machen.
Da Du ja von einer RTX 3060Ti kommst, wirst Du mit der RTX 3070 wohl auch keine neue Raytracing Welt betreten.
Wie schon andere angemerkt haben...befasse Dich mit dem Thema uv....es lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gamer2022 schrieb:
die Kühlung und Lautstärke auch
Du darfst aber nicht vergessen, dass solche Tests unter anderen Gegebenheiten stattfinden als du sie hast. Und ein Gehäuse stellt für die Lautstärke von Komponenten eher einen worst case dar, weil der Airflow in der Kiste einfach mies ist. Die Abwärme wird also sehr schlecht abtransportiert und die Temperaturen summieren sich auf. Dadurch drehen die Lüfter schneller und werden lauter.

Gamer2022 schrieb:
Was mich sehr überrascht hat bei der Grafikkarte ist die Tatsache daß sie keine OC Version ist aber mehr Leistung hat als OC Grafikkarten.
Natürlich ist die Z eine OC-Version. Nur nennt MSI sie halt nicht "Gaming OC" sondern "Gaming X/Z". Die laufen alle mit höheren Power Limits und mehr Takt. Bei MSI gibt es Modelle nach Referenzvorgaben nur in der Ventus-Serie, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und von der Ventus gibt es z. B. auch eine Variante mit "OC" im Namen um das eben abzugrenzen.
Referenz-Boost-Takt wären 1725 MHz, die Gaming Z hat 1840 MHz, Referenz-PL für die 3070 sind 220 W, die Gaming Z hat 240 W.
Alles andere wäre im übrigen Zauberei...

DaHell63 schrieb:
Da Du ja von einer RTX 3060Ti kommst, wirst Du mit der RTX 3070 wohl auch keine neue Raytracing Welt betreten.
Da wird sich gefühlt gar nichts verändern. Dafür liegen die Karten zu nah beisammen.

Ich akzeptiere, dass du unbedingt eine nVidia-Karte willst. Ist ok, go for it. Aber erzähl keinen Mist.
Gamer2022 schrieb:
Zum Beispiel kostet die günstigste RTX 3070 circa 599€
549 € regulär, ohne auf Angebote eingegangen zu sein.
Gamer2022 schrieb:
Die einzigen Grafikkarten welche in meinem Leben kaputt gegangen sind waren nur von AMD, nie ist mir eine Nvidia Grafikkarte kaputt gegangen (ich hatte circa 7 Grafikkarten in meinem Leben, 5 von Nvidia und 2 von AMD, beide AMD Grafikkarten sind kaputt gegangen)
Und welche Aussagekraft hat das? Mir sind bisher nur NVidia-Grafikkarten kaputt gegangen. Und ich hatte sehr viele AMD-Karten (tatsächlich waren nur meine erste, damals eine Geforce 2 MX 400, irgendwann einfach Totalschaden, und meine jetzige, eine RTX 2070, von NVidia. Dazwischen hatte ich ausschließlich AMD, keine einzige davon ist mir kaputt gegangen). Deswegen behaupte ich aber nirgendwo, dass die Grafikkarten eines Herstellers länger halten als die eines anderen. Ist halt einfach Pech.
Gamer2022 schrieb:
Ich lass mich bei den neuen AMD's von 16GB Arbeitspeicher auch nicht beeindrucken weil ich mir denke das die Grafikkarte eh nicht genug Power hat um die voll zu nutzen.
Du hast offensichtlich nicht verstanden für was der VRAM da ist und wie der genutzt wird. Das hat nämlich sehr wenig mit der "Power" einer Grafikkarte zu tun.
VRAM wird primär für Texturen genutzt. Die werden nur in den Speicher geladen und dann von der GPU über das berechnete Bild drüber gelegt. Das kostet quasi null Leistung. Aber Texturen brauchen, abhängig von ihrer Qualität, sehr viel Speicherplatz. Reicht der VRAM dafür nicht aus, werden sie in den RAM ausgelagert. Der ist aber verhältnismäßig langsam und es kommt zu Nachladerucklern.
Gleichzeitig sind Texturen aber das, was die "Schönheit" der Grafik am allermeisten beeinflusst. Sind die Texturen matschig, pixelig und/oder detailarm sieht das Spiel einfach scheiße aus. Da kannst du noch so viele Effekte à la Raytracing, Kantenglättung, superrealistische Schatten und sonstwas drüber bügeln, das Spiel sieht trotzdem mies aus.
So. Du hast also einen Regler, denn du theoretisch immer voll auf Anschlag drehen kannst, der die Grafikqualität massiv beeinflusst und nichtmal nennenswert Leistung kostet. Nur VRAM. Und mit einer Karte mit 8 GB bist du eben dazu verdammt diesen Regler eher weiter runter zu drehen. Und ich spreche da aus Erfahrung. Meine 2070 hat eben auch nur 8 GB. Und ich habe mittlerweile einige Spiele, die mehr VRAM nutzen könnten. Ich würde definitiv keine Karte mit nur 8 GB VRAM mehr kaufen. Völlig egal, ob die von AMD oder NVidia kommt.
Gamer2022 schrieb:
Außerdem ist das Raytracing bei AMD Grafikkarten im Prinzip ein großes Problem.
Nein, ist es nicht. Es kostet einfach nur sehr viel Leistung (und das wirst du auch mit der 3070 noch merken). Ja, NVidia ist da schon tendenziell besser aufgestellt mit den RT-Cores. Aber das grundlegende Problem haben NVidia-Karten schon auch. Willst du Raytracing in nativer Auflösung braucht es einfach eine extrem schnelle Grafikkarte.
Gamer2022 schrieb:
Ich finde auch komisch das man zwei Spiele beim Kauf einer AMD Grafikkarte geschenkt kriegt, ich finde es nicht schön wenn man mich mit Spielen zu einem Grafikkartenkauf bewegen will.
Viel zu wichtig ist die Entscheidung welche Grafikkarte man kauft als das ich mich für eine Entscheide wegen kostenlosen Spielen.
Solche Aktionen gibt es bei NVidia auch immer wieder. Je nachdem wer grad seine Verkäufe bisschen ankurbeln will. Hab zu meiner 2070 zum Beispiel Anthem dazu bekommen. Hätte ich eine 2080 oder größer gekauft hätte ich noch BF V dazu kriegen können.
Und mit logischen Argumenten kann man einen Käufer oft nicht überzeugen. Dafür bist du das beste Beispiel. Du willst NVidia aufgrund einer eingebildeteten konstruktiven Schwäche von AMD und einer Technik deren Vorteil stark überschaubar ist. Das ist eine Kaufentscheidung aufgrund zusätzlicher Ausstattung. Und was anderes sind Spiele auch nicht.
Gamer2022 schrieb:
Selbst wenn irgendwann Raytracing mit AMD Grafikkarten besser laufen würde als mit Nvidia Grafikkarten, ich würde mir trotzdem keine kaufen weil ich aufgrund meiner Erfahrung immer das Gefühl hätte das sie jederzeit, einfach so, ohne Overclocking oder ähnlichem kaputt gehen könnte.
Jede Grafikkarte kann jederzeit einfach so kaputt gehen.
Gamer2022 schrieb:
Das ist revolutionäre Zukunftstechnik
Raytracing ist "uralt" und wird im Rendering schon sehr lange verwendet.
Gamer2022 schrieb:
denn ohne Raytracing sahen die Spiele ganz anders aus.
Das ist vielleicht dein subjektiver Eindruck. Effektiv ist es so, dass man den Unterschied zwar wahr nimmt, von
Gamer2022 schrieb:
Für das immersive Spielgefühl ist Raytracing eine große Bereicherung
Sind wir meiner Meinung nach weit entfernt. Das liegt alleine schon davon, dass es quasi keine Spiele gibt, die Raytracing für die komplette Bildberechnung nutzen. Es werden immer nur einzelne Elemente, wie Beleuchtung oder Schatten oder Spiegelungen damit berechnet. Alles andere würde auch viel zu viel Leistung kosten.

Vielleicht machst du dich mal ein bisschen über das Thema Raytracing schlau, wenn du schon so ein großer Fan davon bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Volvo480 und Hardwarious
Ich habe noch eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio, die läuft seit Jahren wunderbar & und ist super leise!
 
DaHell63 schrieb:
Manche würden ja auch eher mit dem Teufel einen Pakt eingehen als eine Nvidia Karte zu kaufen.
Wobei man ja genau das tut wenn man eine NVidia Karte kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und wrglsgrft
Zurück
Oben