Suche eine RTX 3070/RTX 3070 ti mit der bestmöglichen Kühlung und Lautstärke

Gamer2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ bis 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, vorzugsweise aktuelle AAA-Spiele, keine alten oder sehr alten Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan spiele ich mit einer Full-HD Auflösung aber sehr wahrscheinlich werde ich irgendwann wechseln auf WQHD oder sogar 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre mir am liebsten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Bildschirm hat 165 Hz deswegen hätte ich natürlich gerne 165 FPS aber ich weiß das das nicht immer möglich sein wird mit meinem Budget also wäre ich mit mindestens 60 FPS in aktuellen Spielen sehr zufrieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich will die Grafikkarte nur zum spielen benutzen, spezielle Software oder Anwendungen benutze ich nicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB3 25 Zoll mit G-Sync und 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 10700F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Alte Grafikkarte war eine RTX 3060 Ti, diese ist nicht mehr vorhanden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! 580 Watt (Bei Bedarf kann ich das gerne gegen ein stärkeres austauschen)
  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 601 mit vier 140mm Gehäuselüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte eine Nvidia Grafikkarte mit folgenden Eigenschaften:
Mir sind die Temperatur und die Lautstärke am allerwichtigsten, zumal ich ein gedämmtes Gehäuse habe und deswegen eine möglichst geringe Temperaturentwicklung für mich eine enorme Wichtigkeit hat aber auch bezüglich der Lautstärke sollte die Grafikkarte sehr gut sein.
Zudem würde ich eine OC-Variante einer Grafikkarte bevorzugen, wobei ich gerne darauf verzichte zugunsten der Temperatur und Lautstärke.
Alle anderen Aspekte einer Grafikkarte interessieren mich im Prinzip nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer2022 schrieb:
Ich möchte eine Nvidia Grafikkarte
Obligatorische Frage: Warum NVidia? Die VRAM-Ausstattung der von dir ins Auge gefassten Modelle ist relativ mau.

Gamer2022 schrieb:
Be Quiet 580 Watt
Markenname und leistungsangabe sind nahezu irrelevant. Bitte die genaue Modellbezeichnung nachreichen.

Gamer2022 schrieb:
Mir sind die Temperatur und die Lautstärke am allerwichtigsten
Gamer2022 schrieb:
Zudem würde ich eine OC-Variante einer Grafikkarte bevorzugen
Das widerspricht sich. Warum ist dir die Temperatur so wichtig?
Die Mehrleistung der "OC"-Modelle ist absolut zu vernachlässigen. Wir reden hier von nciht mal 3 %.

Gamer2022 schrieb:
zumal ich ein gedämmtes Gehäuse habe und deswegen eine möglichst geringe Temperaturentwicklung für mich eine enorme Wichtigkeit hat
hierfür ist aber weniger die Temperatur, die die Grafikkarte erreicht ausschlaggebend, sondern vor allem die Leistungsaufnahme. Die spiegelt nämlich wieder welche Wärmemenge die Grafikkarte in deinem gehäuse erzeugt. Ob die Grafikkarte 300 W Abwärme mit 60° GPU-Temperatur oder mit 80 ° erzeugt ist nahezu irrelevant. Die 300 W wären die relevante Geschichte.

Ich würde die 3070 der 3070 Ti immer vorziehen. Letztere holt minimal mehr Leistung für maximal mehr Stromverbrauch aus dem Chip. Die Mehrleistung ist nicht spürbar, die Abwärme schon. erst recht in deinem Gehäuse.

Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt. Der Airflow deines Gehäuses ist mehr als bescheiden. Da müssen die Lüfter zwangsläufig höher drehen. Leise erreicht man cniht durch Schalldämmung, sondern durch leise Komponenten.

Gute, leise custom-Designs der 3070 wären die MSI Gaming X/Z oder die Asus TUF.
 
Hatte eine Asus 3070 strix. Temps und Lautstärke waren mit dem q Bios super. Aber aktuell nutze ich auch amd. Besseres Gesamtpaket (außer rt) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
wrglsgrft schrieb:
Warum NVidia?

Markenname und leistungsangabe sind nahezu irrelevant. Bitte die genaue Modellbezeichnung nachreichen.

Gute, leise custom-Designs der 3070 wären die MSI Gaming X/Z oder die Asus TUF.
Nvidia weil Raytracing hat für mich allerhöchste Priorität.

Ich kann heute Abend nachschauen und die genaue Modellbezeichnung nachreichen.

Das die Asus TUF sehr gut sein soll habe ich auch schon gehört.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt, aber die Grafikkarte ist leider zu teuer.
 
Gamer2022 schrieb:
Nvidia weil Raytracing hat für mich allerhöchste Priorität
Und dann eine 3070?
Ja sie unterstützt RT, aber gut und vernünftig ist was anderes.
Für die geplanten AAA Titel in wqhd oder 4k ist eine 3070 dann schon sehr dürftig.
Da ist sogar jede AMD ab 6800 und drüber schon besser dafür geeignet.

Kurz: die 3070 ist für den geplanten Einsatz absolut zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Legalev, M4ttX und eine weitere Person
Gamer2022 schrieb:
Mir sind die Temperatur und die Lautstärke am allerwichtigsten, zumal ich ein gedämmtes Gehäuse habe und deswegen eine möglichst geringe Temperaturentwicklung für mich eine enorme Wichtigkeit hat aber auch bezüglich der Lautstärke sollte die Grafikkarte sehr gut sein.
dann geht kein weg an wasser vorbei bei der gpu.

für 4k ist die grafikkarte aber zu schwach, da hast du keinen spaß damit.
 
Gamer2022 schrieb:
Raytracing hat für mich allerhöchste Priorität.
LoL. Da kannst du dann schon mal mit Ruckelorgien rechnen bei dieser lahmen Karte.
Raytracing ist absolutes marketinggewäsch. Kostet nur Haufen leistung. Wqhd bzw 4k mit RT kannst damit vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Gamer2022 schrieb:
Nvidia weil Raytracing hat für mich allerhöchste Priorität.

Das gilt speziell zwischen der RTX 3070 und RX 6800 aber absolut nicht (mehr).
Im Durchschnitt ist auch bei Raytracing die RX 6800 der RTX 3070 überlegen (durchgehend von Full HD bis UHD)

https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Wenn man nicht überwiegend nur ein spezielles Spiel macht, wo Nvidia deutlich überlegen ist (wie z.B. Guardians of the Galaxy), ist die 6800er die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und wolve666
mesohorny schrieb:
Und dann eine 3070?
Ja sie unterstützt RT, aber gut und vernünftig ist was anderes.
Für die geplanten AAA Titel in wqhd oder 4k ist eine 3070 dann schon sehr dürftig.
Da ist sogar jede AMD ab 6800 und drüber schon besser dafür geeignet
das stimmt halt so gar nicht. Wenn du schon Tests postet. dann ließ sie richtig, da AMD Raytracing halt nicht wirklich kann.

@TE.Wenn RT genutz werden will und das vernünftig, dann mit mindestens einer 3080TI. Alles andere geht aber wenn es dir höchste Prio hat, dann musst du schon eine 4090 nehmen.
 
mesohorny schrieb:
Und dann eine 3070?
Ja sie unterstützt RT, aber gut und vernünftig ist was anderes.
Für die geplanten AAA Titel in wqhd oder 4k ist eine 3070 dann schon sehr dürftig.
alan_Shore schrieb:
das stimmt halt so gar nicht. da AMD Raytracing halt nicht wirklich kann.
Dann schau dir doch mal die aktuellen Tests an, bevor du die Meinung von 2018 aus dem Keller holst:

7A928F0E-8186-46D5-A7D5-A16846467876.jpeg

2710213C-E1E3-4DEE-B12D-C1A4F7C98EB5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und savuti
Raytracing nutzt man besten mit DLSS, damit kann man auch super Raytracing-Spiele mit einer RTX 3070 8GB spielen. (DLSS senkt den VRAM-Verbauch & erhöht die Leistung!

Damit bringt eine 3070 viel mehr Frames, als eine RX 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und alan_Shore
mesohorny schrieb:
Für die geplanten AAA Titel in wqhd oder 4k ist eine 3070 dann schon sehr dürftig.
Ja ich weiß das die RTX 3070 nicht genüg Leistung hat für besonders hohe Auflösungen, aber momentan bin ich sowieso noch bei Full HD und wann ich auf höhere Auflösungen wechsle ist eh noch ungewiss.
 
Wie man sich schlechte nVidia Karten immer mit DLSS schön redet 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Also im Prinzip suche ich in diesem Thread echt nur eine RTX 3070 (und eventuell eine RTX 3070 ti, aber schon eher eine RTX 3070) mit sehr guter Kühlung und Lautstärke.
Ich habe kein Interesse an AMD-Grafikkarten, ich möchte keine haben und eventuelle Leistungsunterschiede oder ähnliches interessieren mich überhaupt nicht.
Ich will unter keinen Umständen eine AMD-Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
mesohorny schrieb:
Dann schau dir doch mal die aktuellen Tests an, bevor du die Meinung von 2018 aus dem Keller holst:
Je mehr Pathtracing zum Einsatz kommt, desto schlechter läuft es auf AMD Karten, siehe Minecraft, Quake, Portal und 3D Mark. In diesen Titeln kann keine AMD Karte mit einer 3070 mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Gamer2022 schrieb:
Ich will unter keinen Umständen eine AMD-Grafikkarte kaufen.
Dann lass Dir auch nicht reinreden. Eine RX 6800 besser als eine RTX 3070 :lol:
RT.png

Meine RX 6800 hat auf jeden Fall keine Chance gegen die RTX 3070 meiner Frau.
Ohne Raytracing schauts wieder anders aus.
 
Zurück
Oben