Rtx 3070Ti FE, nur ein Lüfter dreht

Blentorix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Msi B350 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce Rtx 3070Ti Fe
  • HDD / SSD: Samsung Ssd 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,

Ich habe heute seit langem wieder mal eine Runde BfV gezockt. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Pc ziemlich laut wird und ein Blick auf die Temperaturen erklärte so einiges: die Grafikkarte lag bei 90°C. Ich musste feststellen das sich einer von den 2 Lüftern nicht drehte. Was ich bereits versucht habe: Die Grafikkarte reinigen, den Anschluss des Lüfters kontrollieren, den Anschluss der Stromversorgung prüfen und den Lüfter einmal anschupsen. Hat leider alles nixx gebracht... soll ich ihn mal ausbauen oder was kann ich noch probieren?

Vieleb dank
mfg Manuel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
oben beschrieben 😅


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst sie noch in nem anderen PC testen, ansonsten ist das Wohl eher ein Garantie/Gewährleistungsfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und m4c1990
Auseinanderbauen würde ich nicht. Die hat doch noch Garantie.
 
Falls Du irgendewelche Hersteller Grafikkarten Bling-Bling RGB Tools am Start hast, mal deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Welcher von beiden dreht sich denn nicht?
Der linke, der von unten ansaugt, oder der rechte, der nach oben pustet?
Mit dem NVIDIA Inspector kann ich meine 3070TI FE nicht steuern was den Lüfter angeht.
Aber mit dem Tool FanControll geht es.
Dreh da mal beide Lüfter auf 100% und schau, ob er dann anspringt.

Ansonsten: Fall für die RMA
 
also folgendes.... es dreht sich der hintere Lüfter nicht und wenn ich den vorderen ausbaue und hinten einstecke funktioniert er, sprich der lüfter ist defekt! kann mann denn irgendwo den Original Lüfter nachkaufen? Gewährleistung ist leider nixx da es sich um einen Privatkauf gehandelt hat.

mfg
 
@Blentorix

Schau mal auf die Rückseite des Lüfters, da müsste ein Produktcode stehen.
Den kannst Du mal bei Ebay oder Aliexpress eingeben, dann findest Du vielleicht das Modell.
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ich finde nichts 😅
 

Anhänge

  • 20211006_141022.jpg
    20211006_141022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
Unter der Modellnummer finde ich auch nichts, aber der Link von @Tronix passt ja.

Krass teuer diese Lüfterchen, wird echt mal Zeit, dass die sich auf einen Standard einigen.
 
Zurück
Oben