RTX 3080, 650Watt Netzteil, PC schaltet ab

Ich habe jetzt mal versucht für max 1800 Mhz die Spannung von 875 mV anzulegen.
Anbei die eingestellte Kurve.
Ist das so richtig?

1608183931851.png


So richtig sicher ob das stimmt bin ich mir aber nicht, da z. B. der negative Spike der dunkelgrauen Linie aus den Screenshots aus dem anderen Thread fehlt.
 
Danke für den Hinweis eine anderen Thread zu nutzen, wenn das Thema sich zu sehr ändert. Werde ich das nächste mal beherzigen.

Ich will jetzt auch gar nicht mehr weiter auf UV eingehen, sondern das Thema quasi abschließen, hatte ja versprochen mich noch mal zu melden.

Mit UV auf 875mV konnte ich CP2077 für 1,5 Stunden stabil betreiben, keine Notabschaltung mehr. Scheint also geholfen zu haben, die Peaks haben das SP 11 650W Gold in meiner Konstellation im Dual-Monitor und vielen angeschlossenen Komponenten einfach überfordert.
Neues Netzteil mit 850 Watt ist ja schon bestellt und kommt am Montag, damit mein altes nicht mehr so an der Belastungsgrenze laufen muss.
Dass das System dann weiterhin stabil laufen sollte, darüber sind wir uns vermutlich alle einig :D
(Falls doch nicht findet ihr dann meine Jammer-Thread an anderer Stelle ;) )

Von daher noch mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Unterstützung. Ich finde die Community hier echt immer wieder super :daumen:

PS: Das UV werde ich auch mit dem neuen NT weiter betreiben, Leistungsverlust wirklich minimal, aber anscheinend ja viel besser für alle angeschlossenen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Major_Fogger und tomcat66
@MoS genauso wie es eingestellt ist passt es. Sollte es doch mal abstürzen, einfach im Hinterkopf behalten dass bei 1800 MHz standardmäßig 918mV anliegen würden. Aber 875mV ist ein solider Wert, das sollte stabil laufen.

Die andere graue Linie kannst du ignorieren, der negative Spike auf meinen Screenshots hat keine Bedeutung, der kommt nur durch die automatische Anpassung vom Afterburner.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ich unterstütze den Wettkampf im WATT Bereich erst gar nicht und kaufe erst dann wieder wenn es Leistung und Stromverbrauch sich in vernünftigen Bahnen bewegt.

Daher keine neue Grafikkarte und auch keine aktuelle Hyper Intel CPU.
Wie viel Strom dein PC verbraucht hast du doch selbst in der Hand ! Mein 10900K@5Ghz 1,20V
zieht in Prime95 non AVX genau 200Watt und das könnte man bei 4,5Ghz auf 150Watt drücken.
Für 10 Kerne / 20 Threads ist das ok. Mein 7700K mit 4 Kernen / 8 Threads lag bei 100-150 Watt.

Eine RTX3080 ist gut doppelt so stark wie eine GTX1080Ti aber verbraucht leider 100 Watt mehr.
Das ist schon ein ziemlicher Rückschritt aber scheinbar stößt die Energieeffizienz mit einem Chip
an ihre Grenzen. Wenn auch zukünftige Generationen 50 Watt mehr brauchen dann gute Nacht.
 
meine 3090 Aorus Extrem kam Heut an und wie nicht anders zu erwarten hats das Seasonic PX 650 Watt ausn Socken:)

zur alten Aorus 1080ti Extrem zeigt das Messgerät vlt 70-80 Watt mehr an ( nun 530+) ohne Cpu OC

hab ja schon mit gerechnet ;/ was haltet ihr vom Seasonix Prime TX 850 Watt? wird das ausreichen?
jedenfalls hab ich mir erstmal damit geholfen Cpu Oc Raus beim 9900K nen Powerlimit von 95 Watt eingestellt und Gpu takt bei 1860 Mhz läuft erstmal ...
 
ich will keinen eigenen thread aufmachen daher schreibe ich mal hier rinne:
habe heute nacht ne 3080ti TUF OC zur UVP geschossen und frage mich nun ob mein 9900k@4,4Ghz+UV und diese karte nicht zu viel für mein darkpower 11 750w sind. rechnerisch habe ich gut luft nach oben - aber spitzen gibts halt auch noch. bringt es hier eigentich was ein platin netzteil zu haben statt gold?
 
Sorry, dass ich ebenfalls diesen alten Thread hochhole, aber ich will nur meine Erfahrung schildern:
Ich habe mir nach langem Hin und Her eine RTX 3080 TUF geholt und betreibe sie zusammen mit einem R7 3800XT und 2x 8 GB RAM 3600Mhz an einem 650W Corsair TX650M. Ich habe bisher keine Probleme, alle Benchmarks liefen anstandslos durch und auch CP2077 läuft auf WQHD mit RT Ultra wunderbar. Nur das NT wird nach gewisser Zeit leicht hörbar.
Ich denke daher, dass es stark auf das Modell der 3080 ankommt. Eine Aorus Master oder Suprim X wird wahrscheinlich auch bei mir abschalten.
 
Zurück
Oben