RTX 3080, 650Watt Netzteil, PC schaltet ab

@xxMuahdibxx
Das ist - sorry - eine halbgare und überflüssige Anmerkung.
Der TE HAT eine neue GraKa und braucht nun ein NT, das die Leistung bringt und auch bei Lastspitzen noch die Reservern hat.
Ein 850'er NT braucht ja auch nicht mehr Strom als ein 650'er, hat aber das Quäntchen mehr Reserve die hier wohl dem 650'er abgeht.
Entgegen der Empfehlungen läuft mein System ja auch mit einem 600W PurePower problemlos (siehe Sig).

Wenn Du also nicht "mitspielen" willst im Reigen der "Watt-geht-ab", dann muss eben die alte Hardware drin bleiben und der Detailgrad angepasst werden.
 
prian schrieb:
Entgegen der Empfehlungen läuft mein System ja auch mit einem 600W PurePower problemlos (siehe Sig).
Vieleicht ist es ja bei den PSUs auch so, wie bei der Silizium Lotterie der CPUs.Nur mal so als Grundgedanke der eventuell gar nicht so abwägig ist ?
 
Undervolten und/oder ein powerlimit setzen sollte genügen. Die PSU-Hersteller könnten sich nun eigentlich so langsam mal bei Nvidia und AMD bedanken.
 
@MoS wie ist deine rtx ans NT angeschlossen?

laut Datenblatt hat Rail v3 und v4 je 22A, ist deine RTX auch an diese angeschlossen?

falls ja, würd ich zu einem single rail NT raten
 
Denniss schrieb:
also jeweils ein Stromkabel auf einen 8-pin anschluß der Grafikkarte?
Ja, die 650W Version des Straight Power 11 hat 2 Buchsen für PCI-Express Stromkabel.
Ich habe beide Buchsen belegt und gehe davon mit jeweils einem Kabel auf die Graka.
Damit müssten beide Rails belegt sein.
Eine Mischbelegung der Rails wie z. B. ab 750W hat mein Model noch nicht.
Sollte so passen, hatte ich damals auch so auf CB angefragt und wurde mir so empfohlen. ;-)
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
@MoS wie ist deine rtx ans NT angeschlossen?

laut Datenblatt hat Rail v3 und v4 je 22A, ist deine RTX auch an diese angeschlossen?

falls ja, würd ich zu einem single rail NT raten
Ohne Bild kann ich das schlecht beschreiben, habe ich oben schon versucht.
NT PCI-Expr 1 --> Graka 1. 8-Pin Stecker
NT PCI-Expr 2 --> Graka 2. 8-Pin Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das mal mit dem Undervolten, ist doch auch viel besser für die Karte ohne die fetten Peaks.
 
Versuch doch wie im RTX3000 Testartikel die GPU auf 270-280W zu beschränken, sollte nur 1 oder 2Klicks im Treiber sein. Vielleicht bringen die 40W Ersparnis schon einen stabilen Betrieb?

Sonst neues NT mit min. 750W.
 
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Neues Netzteil kaufen (mindestens 750W)

solange die Grafikkarte mit dem MSI Afterburner auf 75% (Powerlimit) setzten.
 
"BeQuiet Straight Power 11, 650 Watt, 80 Plus Gold"
Das 850 Watt dieser Serie verreckt bei meiner 3090FE
Also verwundert das nicht.
Würde auch das 850 Watt der Serie eher nicht für nehmen.
 
schätze das bei multirails die einzelen rails mit der belastung nicht klar kommen
 
ja, deswegen bevorzuge ich fette single rail designs.
seit sli zeiten, schon ewigkeiten quasi.

und ich hatte schon pc´s mit 0,5kw verbrauch im idle, und um einiges über 1kw unter last.
 
Habe mir jetzt ein Dark Power Pro 11 850 Watt bestellt. War kurzfristig lieferbar. Damit sollte ich dann erst mal Ruhe haben.
Jetzt "musste" ich die 3080 schon so kurzfristig haben, dann soll es jetzt am NT nicht scheitern.
Das Powerlimit habe ich jetzt erst mal auf 75% gestellt, bis ich das neue NT verbaut habe.

Danke für die ganzen Tipps.
Ich berichte spätestens wieder wenn alles stabil läuft.

Edit: Der PSU Kalkulator meint übrigens, dass das Model zu klein ist (er kommt bei meinem System auf 791 Watt maximalverbrauch). Aber der rechnet ja immer sseeeehhhrrr großzügig.
Wird schon passen. :D
 
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@nr-Thunder (oder alle UV/OCer ;) )
Hab jetzt doch noch mal ein bisschen undervolting gelesen. Scheint ja wirklich besser für alle Komponenten (GPU/NT) zu sein. Leistung sollte ich dann ja wenig verlieren, da ich in UHD spiele und Leistungsverluste ja anscheinend durch den fehlenden Boost eher bei FHD/QHD auftreten.

Mir ist es halt wichtig dass ich ein wirklich stabiles System habe. Wenn ich mal zum zocken komme möchte ich nicht mit sporadischen Ausfällen/Aussetzern konfrontiert sein, die dann wieder nacharbeit oder Nachforschungen erfordern. Da fehlt mir einfach die Zeit. Deswegen stehe ich UV/OC eher ein bisschen zurückhaltend gegenüber, da ich "hoffe" das Stock einfach am stabilsten läuft.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schneidet das UV auf 900 mV dann nur die spitzen ab? Wenn man mehr Energie sparen möchte könnte man bis auf 750-800 mV runter gehen, wobei man dann halt wieder testen muss, was die Karte dann macht.

Was wäre denn wenn ich die 900 mV einstelle? Mögliche Auswirkungen auf die Leistung in UHD? Gerade Cyberpunk läuft in UHD ja wirklich an der Leitungsgrenze.
Mögliche Auswirkungen auf die Stabilität der Karte?

Das neue NT würde ich dann vermutlich trotzdem behalten. Die 650W des NTs sind mit den ganze Komponenten die ich verbaut habe und dran hängen hab (Dual-Monitor-Betrieb hatte ich ganz vergessen zu erwähnen) sind vermutlich echt zu wenig. :D
 
@MoS Ich würde bei 850mV und 1800MHz anfangen, das sollte relativ save sein. Man kann das natürlich endlos tweaken aber damit läuft mein Cyberpunk mit DLSS und ordentlich RT sehr stabil. Und damit hab ich mit meinem 650er Straight Power auch keine spontane Notabschaltung mehr :D
 
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MoS schrieb:
@nr-Thunder (oder alle UV/OCer ;) )
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schneidet das UV auf 900 mV dann nur die spitzen ab? Wenn man mehr Energie sparen möchte könnte man bis auf 750-800 mV runter gehen, wobei man dann halt wieder testen muss, was die Karte dann macht.
Was du machst ist den Takt auf einen festen Wert zu setzen. Auf Standard taktet die GPU so wie es gerade Powerlimit und Temperatur hergibt, also schwankende Werte. Die Taktrate ist für die Leistung verantwortlich, die Spannung damit es stabil läuft. Zum einen hat man weniger Spitzen, weil der Takt weniger schwankt (z.B. weil er etwas niedriger ist, dafür aber konstant gehalten wird), zum anderen weil bei UV eine geringere Spannung anliegt.

Z.B. liegen bei 1800 MHz in der Standardkurve 918mV an (im Afterburner nachgeschaut), wenn ich also 900 mV anlege, gebe ich fast die Standardspannung, da gibt es keinen Grund dass es nicht stabil laufen sollte. Aber weil ich über die Kurve eingestellt habe, dass keine Taktrate über 1800 MHz erreicht wird, entfallen diese Turboboosts der GPU, wo z.B. 1950 MHz mit 1025mV anliegen. Man spart ein wenig Strom durch die fehlenden Turboboosts, würde aber natürlich noch mehr sparen wenn z.B. 1800 MHz mit 850mV betrieben werden (gegenüber 918mV Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet sind keine guten Netzteile, die immer wieder hyped werden und immer wieder Ursache von Spulenfiepen sind. Hol dir ein hochwertiges Singlerail NT wie von Seasonic und du hast Ruhe. Mein uraltes Seasonic S12-II 620W Singlerail läuft immer noch mit Ryzen 3700X und RTX2080 Super problemlos völlig ohne Spulenfiepen ( der Vorbesitzer hat die Graka wegen Spulenfiepen verkauft ;-))
 
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