RTX 3080, 650Watt Netzteil, PC schaltet ab

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich eine eine 3080 und bei Cyperpunk ist mir jetzt ein paar mal das System ausgegangen.
Einmal als ich das GeForce Experience Overlay einblenden wollte, einmal so (FPS Anzeige war aktiv). Geforce Experience habe ich inzwischen deinstalliert.

Fehler:
PC geht instant aus, alles steht, nur die Power-Leuchte am Einschalter leuchtet noch.
Netzteil muss 10 Sekunden vom Strom getrennt werden, damit sich der PC wieder einschalten lässt-

Systemdaten:
Ryzen 7 3700XT @ Stock
4x8GB G-Skill DDR4-3003 @ XMP Profile 1, Speichertakt 2,933 MHz
Gigabyte B450 AORUS Pro, BIOS F50
Gainward RTX 3080 Phoenix @ Stock, Cyberpunk GameReady-Treiber (auch mit Treiber vom 15.12.)
BeQuiet Straight Power 11, 650 Watt, 80 Plus Gold
4x SSD, 1x HDD, 1x Optisches Laufwerk

Die Graka ist an beiden Rails des NTs angeschlossen.
Laut Igors Test hatte dieses Netzteil mit einer 3080 im OC Torture Test mit einem stromfressenden Intel-Prozessor eine Abschaltung.
Da sollte ich mit dem 3700XT und alles (ausser RAM) auf Stock eigentlich weit weg sein.
NT ist so ca. 1,5 Jahr alt.
Laut Strommessgerät zieht das Gesamtsystem unter Volllast (Furmark + CPU Burn-In) ca. 480 Watt aus der Dose. Mir ist klar, dass kurzzeitige Spitzen von dem Messgerät nicht angezeigt werden, aber da sollte ja eigentlich ein bisschen Puffer auf die 650 Watt Nennleistung sein.

Klar, ein 750 Watt wird empfohlen, laut vielen gelesenen Artikeln bin ich aber davon ausgegangen, dass mein 650 Watt ausreicht und habe deswegen nicht direkt investiert.
Sieht für mich aber nach einer Netzteil Notabschaltung aus. Ist das nach dem Fehlerbild richtig?
Kann man das irgendwie besser eingrenzen oder mitloggen?

Oder soll ich mich gleich nach nicht lieferbaren 750 oder besser gleich 850 Watt Netzteilen umsehen?

Troubleshooting bis jetzt:
- GeForce Xperience deinstalliert
- HW-Monitor Log mitlaufen lassen, keine Auffälligkeiten im Log bei Abschaltung, keine erhöhten Temps, oder erhöhter Verbrauch geloggt vor Abschaltung
GPU Watt= 319 Watt
GPU Temp= 78 Grad
CPU Temp= 76 Grad
Temp Fühler auf dem Board= System 1: 47 Grad / Chipset: 51 Grad / PCI-Exp: 64 Grad / VRM MOS: 58 Grad / VSOC MOS: 59 Grad
Gesamtsystem Leistungsaufnahme laut Steckdosenmessgerät in Cyberpunk: 430 Watt.
- Den gestern releasten nVidia-Treiber installiert.

Grüße,
MoS
 
MoS schrieb:
Da sollte

Klar, ein 750 Watt wird empfohlen,
Und genau das ... denn wenn man jetzt zu knapp bemisst dann schmeisst es einen nach der 2-3-4 SSD raus ... weil es einfach zu knapp ist ...

oder es läuft 1-2 Jahre und dann ist das Netzteil wegen hoher Belastung stark gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Captain Mumpitz
UV und Taktrate auf 1850-1800 setzen. Es hat sich gezeigt dass es nicht nur den Verbrauch senkt, sondern auch die Spitzen als solches abschwächt. Du verlierst kaum Leistung und sparst Strom, einmal richtig eingestellt mit dem Afterburner, musst du dich eigentlich nicht mehr darum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, tomcat66, Hias_L und eine weitere Person
Jau das liegt am Netzteil, sonst halt probieren nen bissel zu Undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
schaltet ab=netzteil zu schwach. verschärfend kommt dazu: multirail netzteil.
powertarget runter, und zwar deutlich.
klar ist 850 die gscheitere idee, da hat der igor ganz einfach recht.

steckdosen messgeräte sind zu langsam, die kriegen spitzen schlicht ned mit.
aber diese spitzen kriegen dein netzteil an die wand, wie du siehst.
 
So ein Verhalten deutet m.M. nach eindeutig auf das Netzteil.
Bei Lastspitzen kann das nicht mehr mithalten, da sollte wohl ein stärkeres her.
 
Dein Netzteil ist viel zu schwach... Auch wenn die Grafikkarte 300 Watt benötigt, der Rest vom System CPU, RAM, Laufwerke, Lüfter etc. braucht auch was und irgendwann ist halt Schluss mit der Leistung vom Netzteil. Auch kann es mal sein das einzelne Komponenten mehr benötigen in bestimmten Situationen und dann sind die 600 Watt schnell erreicht und der Rechner schaltet ab weil nicht genügend Leistung vorhanden ist.

Du wirst wohl ein neues Netzteil benötigen, nicht umsonst machen Hersteller solche Angaben.

Auf der Seite von BeQuiet gibt es einen PSU Calculator da habe ich mal eben deine CPU und GraKa eingehackt ohne RAM etc. "Ihr maximaler Wattbedarf 665W." bei einem Netzteil von 750 Watt bis Du bei 89% Auslastung... Ich würde daher sogar auf nochmal sicher gehen und direkt ein 850 Watt Netzteil nehmen.
 
Dein Beispiel zeigt auch wieder schön (oder für Dich unschön), daß 650W bei einem Netzteil wieder "relativ" ist. Während andere hier meinen, noch mit einem 500W Netzteil für einen Spiele-PC hinkommen zu können, ist meiner Meinung nach alles unter 750-800W einfach ein Risikospiel bzgl. Lastspitzen mit den aktuellen GPUs. Gerade wer viel drinnen verbaut hat und noch etwas übertaktet, kommt mit 650W eben schnell an diese Grenzen.

Das jedoch ein Netzteil nach 1,5 Jahren schon so schnell altern soll, kann ich erst mal nicht nachvollziehen. Ich hab hier ein 8 Jahre altes Netzteil an meiner 3090 (gut, ist aber auch 1200W 😋), welches Anfangs in den ersten Jahren mit 3xGTX 580 gequält wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen, klaren Antworten.
Da habe ich mich wohl einfach blenden lassen von irgendwelchen Testseiten, die das Netzteil als gut getestet haben, oder von aussagen von anderen Teilnehmern, bei denen es wohl funktioniert.

Mit UV usw. wollte ich mich eigentlich nicht ausseinandersetzen, da ich nicht viel Zeit habe an dem System zu basteln. Da beiße ich dann mal in den sauren Apfel und bestell mir noch ein größeres Netzteil.
Sind im Vergleich zur Graka dann ja Peanuts :-)
 
MoS schrieb:
Die Graka ist an beiden Rails des NTs angeschlossen.
Das Netzteil hat 4 Rails für 12V, also kann man sich da schon noch vertun.

Ok... eigentlich nicht, wenn man nur 2 Buchsen für PCIe am Netzteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich unterstütze den Wettkampf im WATT Bereich erst gar nicht und kaufe erst dann wieder wenn es Leistung und Stromverbrauch sich in vernünftigen Bahnen bewegt.

Daher keine neue Grafikkarte und auch keine aktuelle Hyper Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, begin_prog, Sgt_Stieglitz und eine weitere Person
MoS schrieb:
Danke für die vielen schnellen, klaren Antworten.
Da habe ich mich wohl einfach blenden lassen von irgendwelchen Testseiten, die das Netzteil als gut getestet haben, oder von aussagen von anderen Teilnehmern, bei denen es wohl funktioniert.

Mit UV usw. wollte ich mich eigentlich nicht ausseinandersetzen, da ich nicht viel Zeit habe an dem System zu basteln. Da beiße ich dann mal in den sauren Apfel und bestell mir noch ein größeres Netzteil.
Sind im Vergleich zur Graka dann ja Peanuts :-)
Das Netzteil an sich ist ja auch gut. Aber halt einfach zu schwach. Ich habe die 750w Version und keine Probleme mit meiner 3080 und nem 9600k auf 4,9Ghz übertaktet.
 
hol dir ein 850W Straight Power. Da solltest Du sicher sein. Du hast viele Komponenten verbaut, die zusätzlich Strom brauchen, und auch wenn das 650W vielleicht gerade noch OK sein könnte, läuft es sicher an der absoluten Belastungsgrenze. Vielleicht hast Du da auch einfach Pech.
 
whats4 schrieb:
steckdosen messgeräte sind zu langsam, die kriegen spitzen schlicht ned mit.
Nö die werden durch die Kondensatoren gebügelt.
Bei 430W am Messgerät läuft es auf unter 400W auf der sekundären Seite hinaus. Da sind noch 250W für Peaks übrig.
Mein 650W Netzteil schaltet übrigens erst bei 840W ab, laut Luxx Test, sollte also leicht reichen, auch wenn seines schon 100W früher abschaltet.
 
MoS schrieb:
Klar, ein 750 Watt wird empfohlen, laut vielen gelesenen Artikeln bin ich aber davon ausgegangen, dass mein 650 Watt ausreicht und habe deswegen nicht direkt investiert.
Sieht für mich aber nach einer Netzteil Notabschaltung aus. Ist das nach dem Fehlerbild richtig?
Kann man das irgendwie besser eingrenzen oder mitloggen?

Oder soll ich mich gleich nach nicht lieferbaren 750 oder besser gleich 850 Watt Netzteilen umsehen?

Es ist einfach eine nicht auf einen Nenner kommende Diskussion über die Leistungsstärken eines Netzteils, gerade hier auf CB.Ich halte mich an die Hersteller Angaben auch wenn andere meinen das die nur angegeben sind wegen PSU Chinaböllern (wobei hier anscheinend noch viele die Meinung haben, das immer noch Billigware ausschlieslich aus China kommt) 🤔

Es ist immer gut, wenn man Leistungsrserven nach oben hat.Und die restliche Hardware wird hier bei vielen Eröffnungs Posts gar nicht angegeben.(Gut das du das gemacht hast)

Bei einer RTX 3080 würde ich bei deiner Konfiguration auf 850 Watt gehen.(Auch wenn mich jetzt viele wieder dafür steinigen werden) 🙄

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html?hloc=at&hloc=de

Wie du selber festgestellt hast ist vieles nur schwer lieferbar.Leider auch dieses PSU im Moment.Mein momentaner Favorit.

Greetz!

Slaughter
 
MoS schrieb:
Mit UV usw. wollte ich mich eigentlich nicht ausseinandersetzen, da ich nicht viel Zeit habe an dem System zu basteln.
Das dauert wenige Minuten. Zeit zu spielen scheint schließlich da zu sein.
Natürlich kann man das Problem ebenfalls mit Geld lösen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist einfach eine nicht auf einen Nenner kommende Diskussion über die Leistungsstärken eines Netzteils, gerade hier auf CB.
Es kann keinen Nenner geben, da die Teilnehmer (Hardware) einem stetigen Wandel unterliegen. Die Empfehlung für 500w, die in der Vergangenheit ausgesprochen wurde, halte ich, rückwirkend betrachtet, für legitim.

Dass die Hersteller nun auf einmal meinen, sie müssten geschlossen außerhalb eines effizienten Bereiches agieren, ist mehr als fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, the_ButcheR, LukS und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
Bei einer RTX 3080 würde ich bei deiner Konfiguration auf 850 Watt gehen.(Auch wenn mich jetzt viele wieder dafür steinigen werden) 🙄

Nö so sollte es ja auch sein denn ab einer gewissen Last bricht ja auch die Effizienz wieder ein. Alterungsprozesse mal ganz aussen vor.
 
Zieht die Graka zuviel in der Spitze,
Siehst im Netzteil schon bald Blitze.

Weil ein Netzteil dann so raucht,
Schällt es sich schnell Selber aus.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, tomcat66, Darkscream und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist einfach eine nicht auf einen Nenner kommende Diskussion über die Leistungsstärken eines Netzteils, gerade hier auf CB.Ich halte mich an die Hersteller Angaben auch wenn andere meinen das die nur angegeben sind wegen PSU Chinaböllern (wobei hier anscheinend noch viele die Meinung haben, das immer noch Billigware ausschlieslich aus China kommt) 🤔

Es ist immer gut, wenn man Leistungsrserven nach oben hat.Und die restliche Hardware wird hier bei vielen Eröffnungs Posts gar nicht angegeben.(Gut das du das gemacht hast)

Bei einer RTX 3080 würde ich bei deiner Konfiguration auf 850 Watt gehen.(Auch wenn mich jetzt viele wieder dafür steinigen werden) 🙄

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html?hloc=at&hloc=de

Wie du selber festgestellt hast ist vieles nur schwer lieferbar.Leider auch dieses PSU im Moment.Mein momentaner Favorit.

Greetz!

Slaughter
Passend dazu noch ein Artikel von Sven aus dem September zur RTX 3000er Generation

https://www.computerbase.de/forum/t...e-von-650-bis-1-000-watt-fuer-ampere.1969672/
 
Zurück
Oben