RTX 3080 Frage zu FrameDrops

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

habe relativ neuen PC (5900x, 3080 TUF RTX, x570 Board und 32GB RAM).
Alles läuft gut und stabil, RAM auf 3200 MHz und CPU im Eco Mode im Ausbalancierten Energiesparplan.

Spiele aktuell No Mans Sky auf 3840x1440 Pixel Auflösung (21:9 Monitor) mit GSync.
Dachte mit neuem PC schaffe ich NMS auf Ultra Einstellungen auf locker 100/110fps (max. für mein Bildschirm).

Denkste.... ich meine es lief alle auf Ultra und ich hatte meine 100fps aber ich hatte alle paar Sekunden oder bei schnellen Schwenks Framedrops auf zum Teil 17fps. Das macht kein Spaß... auch stürzte das Spiel unter diesen Einstellungen sehr oft ab.

Spiele aktuell auf Hoch und wesenlicht stabiler bei 100fps.
Mit MSI Afterburner habe ich im Overlay paar Sachen anzeigen lassen und wie es aussah wurde mein VRAM relativ schnell voll.
Ab 99% fingen die Probleme an, keine Ahnung wie, aber die Anzeige lieferte auch mal 110% VRAM Auslastung^^ wie soll das gehen? 10% gehen dann in den RAM oder wie?

CPU langweilt sich bei max. 40%. GPU geht selten über 90% hoch aber RAM ist durchgehend bei >90% auf Hoch Einstellungen.
Ich frage mich ob ich mit meiner Vermutung richtig liege dass der VRAM der 3080 für Ultra Einstellungen UND meiner Auflösung einfach zu wenig ist...

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
10% gehen dann in den RAM oder wie?
Genau. Ist der VRMA voll, wird der RAM genutzt. Und der ist natürlich, im Vergleich zum direkt angebunden VRAM, recht langsam, was zu den Drops führt.

Dann nimm halt keine Ultra Einstellungen oder schnapp Dir gleich eine 3090.
Das Thema mit dem knappen VRAM wurde schon bei Erscheinen der Karte vor mehr als einem halben Jahr ausgibig diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Stellarix, Mikash und eine weitere Person
VRAM Auslastung >100% ... klar, dann wird der RAM als VRAM benutzt. Nur der ist langsamer und sitzt nicht auf der Grafikkarte.
Stell dir vor du bist in der Küche und bereitest ein Gericht zu. Weil deine Küche voll ist, musst du jetzt diverse Utensilien im Keller lagern. Jedesmal, wenn du das brauchst, musst du runter und das holen ... und wieder dahin auch wegbringen.
Macht dich das bei der Zubereitung des Essens langsamer?
Könnte das wohl dazu führen, dass die FPS einbrechen könnten?

Am besten in den Settings spielen und die Sachen runter nehmen, die exessiv viel VRAM benötigen

Ja dein VRAM wird ausgelagert, das führt zu Drops.
Jetzt dreh halt die Settings runter und das Problem ist gefixt.

Das 10gb zu knapp sind wussten viele, aber das die Anfang 2021 schon zu knapp sind (bei nicht mal 4K) überrascht selbst mich doch sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
GERmaximus schrieb:
Das 10gb zu knapp sind wussten viele, aber das die Anfang 2021 schon zu knapp sind (bei nicht mal 4K) überrascht selbst mich doch sehr

Es gibt nicht so wahnsinnig viele Games, die dermaßen viel VRAM benötigen.

Spiel mal ein wenig mit den Reglern. Es gibt da bestimmt die ein oder andere Einstellung die extrem auf den VRAM geht. Die anderen kannst dann ja auch Ultra belassen. 10GB sind halt eben auch schon knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Otsy
hamju63 schrieb:
Ja dachte ich auch... und ich dachte ich besitze keines dieser Spiele, naja höchstens Ann 1800.

GERmaximus schrieb:
Mit meiner 1080 und 8GB VRAM hatte ich bei gleichen Einstellungen NIE Probleme.
Dachte die 10GB werde ich eh nie knacken....

Okay die Einstellungen sind wie gesagt auf Hoch runtergedreht.
Finde ich irgendwo nicht befriedigend bei der Hardware.... die 3080 hätte 16GB VRAM haben sollen... wenn ich mir angucke dass die neue TI nur 2GB mehr haben wird dann wirds echt lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GERmaximus
Hast du mal geprüft, ob die Resize BAR hilft?
Es steht zwar nicht auf der White List von NVIDIA, aber probieren könnte man es ja. Ansonsten könntest du ggf. Grafikeinstellungen finden, die zwischen Ultra und Hoch liegen, sodass der VRAM Verbrauch unter 99% bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Sollte ja 3440x1440 sein :) richtig ?
Was ist wenn du die einfach mal ordentlich runter drehst ? auf 2560x1080 z.B. ?

Nur als Beispiel ? um eben zu checken das es daran liegt.
Die 10GB stören mich aber auch ein wenig.
Hatte zuvor schon 11GB ... echt eine dämliche Verteilung von Nvidia.

Bisher auch keine Probleme mit VRAM

Zuletzt bearbeitet:
@[ChAoZ]
Eventuell kann auch eine Umstellung auf die Vulkan-Engine helfen, die für die Beta-Spieler bereits verfügbar ist.
Vielleicht kommt es ja bald. Soll auch ein bisschen sparsamer mit dem Speicher umgehen.

hamju63 schrieb:
Im hier und jetzt, ja. Nur mal sehen wie es bis Ende 2022 aussieht.

hamju63 schrieb:
Der VRAM Verbrauch wird denke ich mit den ersten richtigen next gen games eher steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
[ChAoZ] schrieb:
.. wenn ich mir angucke dass die neue TI nur 2GB mehr haben wird dann wirds echt lächerlich...

Guck doch das du was mit 16gb bekommst. Aktuell kannst du die 3080 quasi mit Gewinn tauschen.

Bin auf die ganzen echte nextgen Titel gespannt, da werden jede Menge 8 und 10gb User lange Gesichter machen.
Ich denke Games wie battlefield 6 werden da den nextgen Anfang machen.

Für mich ist nextgen das Game, was nur noch auf den neuen Konsolen läuft und nicht zwanghaft Kompromisse für 2013er Hardware eingehen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Stellarix
Es ist nicht von Belang, in wie vielen Titeln einer 3080 bereits heute der Speicher ausgeht, da es dem TE konkret um No Man's Sky zu gehen scheint.

Soll es eine nVidia sein, so bleibt dir nur die Reduzierung von Details oder der Griff zur 3090. Kommt eine AMD-Karte infrage, so wären die 6800 XT oder besser gleich die 6900 XT die GPUs der Wahl. Durch den Verkauf deiner 3080 wirst du ohne Weiteres ein gutes AIB der 6900 XT erhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Interessant dass no man's Sky hier so viel VRAM nimmt. Aber hier ist der Fall eindeutig.

Als ich es gespielt habe vor kurzem habe ich auch 15,4GB VRAM belegt gehabt, wie viel davon er wirklich braucht weiß ich nicht aber offenbar mehr als 10GB.

RAM habe ich ohnehin genug da hab ich nicht nachgeschaut aber bei dir wird das eine Folgeerscheinung für den geringen VRAM sein.

Ist natürlich ärgerlich aber falls du wechseln willst gibt's Karten wie die 6900XT eigentlich recht konsistent bei gängigen Shops

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, danyundsahne und Otsy
nailos schrieb:
Hast du mal geprüft, ob die Resize BAR hilft?
Ehrlich gesagt nein... mit GPU Optimierung habe ich bisher noch nichts gemacht.
Danke für den Tipp...

RaptorTP schrieb:
Sollte ja 3440x1440 sein :) richtig ?
Was ist wenn du die einfach mal ordentlich runter drehst ? auf 2560x1080 z.B. ?
Danke, ja 3440x1440px
Würde den Monitor nur ungern unter seiner gewünschten Auflösung betreiben wollen, dann doch lieber wengier Details. Aber kann gerne mal testen...
Tramizu schrieb:
@[ChAoZ]
Eventuell kann auch eine Umstellung auf die Vulkan-Engine helfen, die für die Beta-Spieler bereits verfügbar ist.
Vielleicht kommt es ja bald. Soll auch ein bisschen sparsamer mit dem Speicher umgehen.
Du meinst in NMS Beta?
Wurde der nicht letztens in den "offiziellen" Branch zurückgeführt daher der 1.6GB Update Anfang April?

GERmaximus schrieb:
Guck doch das du was mit 16gb bekommst. Aktuell kannst du die 3080 quasi mit Gewinn tauschen.
Das stimmt.... für knapp 1070 EUR geholt könnte ich sie ohne Probleme für 1300 und mehr loswerden.
ABER.... das wäre ein enormer Aufwand, müsste Wakü System entleeren, neuen Kühlblock kaufen usw. usw. also wieder Tage an Arbeit...

GERmaximus schrieb:
Soll es eine nVidia sein, so bleibt dir nur die Reduzierung von Details oder der Griff zur 3090. Kommt eine AMD-Karte infrage, so wären die 6800 XT oder besser gleich die 6900 XT die GPUs der Wahl. Durch den Verkauf deiner 3080 wirst du ohne Weiteres ein gutes AIB der 6900 XT erhalten können.
Nichts gegen AMD aber es kommt aktuell keine ander Karte in Frage, alleine wegen dem Umbau um neuen System usw. ja wünschte auch ich hätte die 3090 zum Release gekauft, damals war sie nur paar Hundis teuerer als meine 3080 aber gleich 24GB VRAM.

Danke euch Leute.
Ich wollte nur meine Vermutung bestätigt haben, und das habt ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
hamju63 schrieb:
Das Thema mit dem knappen VRAM wurde schon bei Erscheinen der Karte vor mehr als einem halben Jahr ausgibig diskutiert.
Eine der Antworten war: "Nvidia wissen schon, was sie tun." :)

Das Spiel habe ich mir eben einmal in einigen Videos angesehen. Des erweckt optisch nicht den Eindruck, als müsste es so hungrig sein. Gut möglich, dass 1-2 einzelne Settings den Rahmen sprengen. Oder aber da ist etwas suboptimal programmiert.
Gelegentlich hilft dem Käufer da nur der große Hammer mit dem Portemonnaie, um dem entgegen zu wirken - wenn man partout keine Settings reduzieren möchte. Die Rohleistung wäre wohl zweifelsohne vorhanden.

[ChAoZ] schrieb:
damals war sie nur paar Hundis teuerer als meine 3080 aber gleich 24GB VRAM.
Ärgerlich, unter Wasser doppelt.

Ich denke es liegt primär an der Auflösung. Habe mehr als die doppelte FullHD "Breite" des Bildes, auch in der Höhe ist es mehr = mehr Grafik = mehr Speicher. Ich denke in FullHD würde ich selbst unter Ultra nicht an den VRAM Limit stoßen.

Zurück
Oben