RTX 3060 Framedrops und Performance Probleme (Reupload)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmanfx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
26
(ERNEUTER UPLOAD)
SPECS:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133MHz Crucial
  • Mainboard: AsRock B250 Pro4
  • Netzteil: 600W BeQuiet! Pure Power
  • Gehäuse: Corsair SPEC-03
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia RTX 3060 Eagle OC
(ERNEUTER UPLOAD)
Hallo,
ich habe mir vor ca 1 Wochen die RTX 3060 eingebaut nach langer Zeit 1050 Ti.
Leider habe ich Performance Probleme in einigen Spielen, egal welche Grafikeinstellungen ich benutze sowohl Ultra als auch Low.
Nach 5,10 oder manchmal auch 20 Minuten droppt meine GPU Usage auf 20% maximal. Dauer ca. 1-6 Sekunden.
Die Temperaturen bleiben bei 55-60°C und Hotspot bei 65-71°C.
Ich habe schon einiges an Einstellungen probiert, mein Netzteil gesäubert und auch die Treiber mit DDU komplett neu aufgesetzt.
Die Maximale Wattzahl beträgt ca. 500-550Watt für das Gesamte System, ich habe ein 600Watt Netzteil.

Zum Monitoring habe ich GPU-Z, CPU-Z und den Task-Manager genutzt.

Woran kann das liegen?

UPDATE: Es gab die Vermutung, dass es an der HDD liegt auf dem das Spiel war. Ich habe mir nun aktuell eine M.2 SSD 1 TB eingebaut und das Spiel darauf gezogen. Problem ist nicht verschwunden und ist genau so schlimm wie davor. Ich habe auch ein nicht so Grafikaufwändiges Spiel gespielt, und selbst dort ist das so. Denkt ihr es liegt an einem starken Bottleneck oder soll ich die neue Grafikkarte einsenden, weil ich denke sie könnte auch kaputt sein oder sowas. Bin richtig genervt in letzter Zeit wegem dem Problem.

Danke euch allen.
 

Anhänge

  • Screenshot_253.png
    Screenshot_253.png
    564,9 KB · Aufrufe: 130
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3060-framedrops-45w-auslastung.2106176/
https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-in-minecraft-trotz-rtx-3060.2106920/

Braucht es da wirklich einen 3ten Thread?
Zumal du doch die Lösung bekommen hast:
rmanfx schrieb:
Tatsächlich funktionieren Spiele wie RDR2 perfekt und Problemlos.
rmanfx schrieb:
Also, bei der 1.8.8 hab ich ingame bis zu 300 fps und mit Shader sogar 120fps. Aber sobald ich in die 1.19 rein gehe fängt das Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin neu, habe gedacht es sieht keiner mehr. Kann es löschen wenn es passt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben