RTX 3080 Fragmente im Bild

DomiZ

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey,

ich habe im Moment ein Problem mit meiner Grafik. Ich habe seit heute kleine Vierecke im Bild, die ständig aufkommen und wieder verschwinden. Ich bitte da um eure Hilfe, woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann. Im Anhang paar Bilder.

Viele Grüße
Dominik

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-12 at 15.22.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-12 at 15.22.10 (1).jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 298
  • WhatsApp Image 2023-04-12 at 15.22.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-12 at 15.22.10.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artefaktejäger
Läuft das System auf Standard oder ist irgendwas übertaktet, z.B. mit MSI Afterburner?
Wie siehts mit dem Grafikkartentreiber aus, ist der aktuell?

Sieht nach dem VRAM defekt aus, die scheint die beste Zeit hinter sich zu haben.
Ist den irgendwas an der Grafikkarte übertaktet?

Mal noch anderen Bildschirm und anderes Kabel testen, sonst kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten

Ist die Frage ob man den defekten Ram chip austauschen lässt oder eine neue GPU..
Ne 3080 steht in der Regel noch gut da und neue GPUs sind lackgesoffen teuer..

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Mein System ist nicht übertaktet. Der Grafiktreiber ist aktuell und wurde vor kurzem aktualisiert.

Ich kennen diesen Effekt bei meiner 3080Ti ebenfalls, das ist - bei mir zumindest - auf das FF Browserfenster beschränkt. FF neu starten und weg ist der Effekt.
Ich bekam das mit einem frischen FF-Profil vor einiger Zeit weg, ist aber mittlerweile vor Kurzen wieder aufgetaucht, GsD nur sehr gelegentlich.

Bei Dir @DomiZ tritt es in den Screenshots auch nur im Browserfenster auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell und Nero1
Im anderen Forum hat einer seine 3080 ausgebaut, geputzt und wieder eingebaut. Hat geholfen…

Biegt sie sich evtl.? Nutzt Du GPU Stütze?

Die Fehler treten auch außerhalb von Browser auf.

Ja ich benutze eine GPU Stütze. Ich kann sie mal versuchen auszubauen und zu reinigen. Sie biegt sich nur minimal.

@DomiZ
Ok, dann liegt es bei Dir anders gelagert, bei mir ist es wirklich nur und einzig im FF.

Nach dem Neustart sind die Fragmente wieder verschwunden. Ich lassen den PC nochmal eine Zeit lang laufen und melde mich dann nochmal. Echt merkwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Hatte ich auch schon, neu starten, ggf Treiber als Neuinstallation drüber bügeln…danach kam’s bisher nie wieder. Anders bei meiner Vega64, die immer instabiler wurde und damals wirklich der VRAM merklich kaputt ging.

Jepp, das Problem hatte ich mit meiner MSI 3080 auch. FF neu installiert und weg waren sie.

Zurück
Oben