RTX 3080 Frage zu FrameDrops

@Zwirbelkatz No man's Sky hat einen erhöhten Bedarf weil es gerne sowohl Oberflächen der planeten als auch die Umgebung im all wo man war solange es geht im Speicher lässt. Da gibt's keine lags beim Wiedereintritt.

Baut man seine eigene basis Recht groß gibt's auch viele Möglichkeiten RAM zu benutzen.

Ich spiels auf UHD da ist schon bedarf da. Dennoch hat die Umstellung auf Vulkan ziemlich viel Performance gebracht. Neben RAM und VRAM ist auch eine recht hohe CPU Last zu beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Zwirbelkatz und hi-tech
Ich meine doch nur das du es mal testen sollst.
Wenn dann die Drops weg sind, ist es eben wirklich der Speicher der da voll läuft.

Für 4K Gaming kann man eigentlich die RTX 3080 beinahe nicht mehr empfehlen.
Speicherkrüppel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und PS828
Falls du es noch nicht probiert hast, kannst du versuchsweise mal den Energiemodus im Windows auf Höchstleistung setzen und schauen ob es ein Unterschied macht. Es könnte natürlich durchaus am VRAM liegen, manchmal liegt es aber auch an schlechter Optimierung.

Ist zwar kein No Man's Sky, aber ein Beispiel dafür wäre World of Warships, das nicht nur so gut wie nichts mit mehr als 4 Kernen anfangen kann, aber auch leider miserabel optimiert ist. Mit dem ausbalanciertem Energiesparplan habe ich z.B. in dem Spiel auf Ultra Einstellungen in 1440p immer wieder Drops schon im Hafen auf 1% und 0.1% 41 FPS, Höchstleistung katapultiert 1% FPS und 0.1% FPS auf über 70.

Dennoch kann es natürlich in dem spezifischen Spiel auch am VRAM liegen und zum Ersatz hast du ja schon genug gute Ratschläge bekommen, etwas testen ob es mit anderen Einstellungen besser geht schadet ja trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und PS828
Stimmt ! Das gab es auch beim Star Wars: Fallen Order !

Da hatte ich auch fiese Ruckler, dann auf Höchstleistung - weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
RaptorTP schrieb:
Für 4K Gaming kann man eigentlich die RTX 3080 beinahe nicht mehr empfehlen.
Speicherkrüppel :(
Da hast du recht, jedoch selbst für 21:9 mit „nur“ 3440x1440 scheint die Karte schon in Bedrängnis zu kommen.

und Nextgen ist wie gesagt noch nicht mal da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Otsy
Jaa als Custom Wakü Bauer wird man fast nur bestraft. Das Basteln geht ja noch und kann auch Spaß machen, aber was mich am meisten nervt ist der fehlende Support seitens der Hersteller. Man weiß nie so genau was mit der Garantie ist, als gebraucht dann auch irgendwie immer ein Punkt den der Käufer zum runterhandeln anbringen kann, auch wenn er selbst dann eine Wakü anbringen will. Ok jetzt wegen der komischen Miningsituation werden die eh aus der Hand gerissen, aber generell, einfach nur nervig.

Entweder lass ich in Zukunft Wasser komplett weg oder es wird eine mit vorinstalliertem Kühlblock wie bei ichill Frostbite, Xtreme Waterforce oder EKWB.

OT ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi,
@[ChAoZ] du schreibst
[ChAoZ] schrieb:
Mit meiner 1080 und 8GB VRAM hatte ich bei gleichen Einstellungen NIE Probleme
das bedeutet doch, dass der "Frame-drop" nicht am Speicher, sondern an etwas anderem liegt oder?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
[ChAoZ] schrieb:
Spiele aktuell No Mans Sky auf 3840x1440 Pixel Auflösung (21:9 Monitor) mit GSync.
Dachte mit neuem PC schaffe ich NMS auf Ultra Einstellungen auf locker 100/110fps (max. für mein Bildschirm).
Das ist nicht mal eine UHD Auflösung!
[ChAoZ] schrieb:
Denkste.... ich meine es lief alle auf Ultra und ich hatte meine 100fps aber ich hatte alle paar Sekunden oder bei schnellen Schwenks Framedrops auf zum Teil 17fps. Das macht kein Spaß... auch stürzte das Spiel unter diesen Einstellungen sehr oft ab.
Jo, liegt bestimmt an allem, aber weder an der Grafikkarte noch am Speicher der Grafikkarte!
[ChAoZ] schrieb:
Ab 99% fingen die Probleme an, keine Ahnung wie, aber die Anzeige lieferte auch mal 110% VRAM Auslastung^^ wie soll das gehen? 10% gehen dann in den RAM oder wie?
Die Speicherauslastung der Grafikkarte wird nicht in % angezeigt, sondern in MB, Du solltest vielleicht erst mal ein paar Screens vom Game machen, mit OSD Werten oder ein Video aufzeichnen, damit man mal die Werte bei Dir und Deinem System sieht und wo wirklich das Problem liegt!

Siehe hier No Mans Sky mit wirklicher UHD Auflösung, da ist beim Speicher der RTX 3080 immer noch Platz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
PS828 schrieb:
Da gibt's keine lags beim Wiedereintritt.
Sowas könnte zukünftig per Direct Storage gelöst/entschärft werden, um den VRam zu entlasten. Warten wir mal ab, ob es kommt und was da so kommt. Grundsätzlich wären frische Spielkonzepte durchaus zu begrüßen.
 
Zotac2012 schrieb:
Das ist nicht mal eine UHD Auflösung!
Joa, hat auch niemand behauptet oder?! ;)

Zotac2012 schrieb:
Jo, liegt bestimmt an allem, aber weder an der Grafikkarte noch am Speicher der Grafikkarte!
Ja liegt am Spiel... viele haben das Problem selbst mit der neuesten HW.

Zotac2012 schrieb:
Die Speicherauslastung der Grafikkarte wird nicht in % angezeigt, sondern in MB, Du solltest vielleicht erst mal ein paar Screens vom Game machen, mit OSD Werten oder ein Video aufzeichnen, damit man mal die Werte bei Dir und Deinem System sieht und wo wirklich das Problem liegt!
Danke, es lag tatsächlich nicht am Speicher.
Ich komme selbst nach 4h Spielen (was für mich lange ist) kaum über 8400 MB des VRAMs hinaus.

Ich glaube es war ein Power Limit welcher mit dort angezeigt wurde.

Zotac2012 schrieb:
Siehe hier No Mans Sky mit wirklicher UHD Auflösung, da ist beim Speicher der RTX 3080 immer noch Platz!
Danke ja, viele Spieler spielen auf Ultra bei weniger potenteren HW als meiner, liegt wohl an der Konstelation SF <> HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben