RTX 3080 Gaming X Trio Framedrops und Performance probleme.

KingKia

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallöchen an alle,
ich bin neu hier und hoffe auf etwas hilfe, da ich nicht so bewandert in der Materie bin wie ich gerne wäre.
Zuerstmal ein paar Infos bzgl. meiner Hardware

Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel i9 10900K @ 3.70 GHz, 3696 MHz (Chipset Driver 10.1.18634.8254)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z RGB 4000-18 K4 (D432GB)
  • Mainboard: MEG Z490 ACE (MS-7C71) (BIOS 1.70)
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 500x
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10GB (Treiber 466.47 und BIOS 126)
  • HDD / SSD: SSD Samung 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM
  • CPU Kühler : MSI CoreLiquid 360R
  • TV: Samsung Q90R75 QLED (Über HDMI Kabel)
  • Monitor: MSI Optix MPG341CQR (Über DIsplayport)
  • Energieeinstellung beim Spielen: Ultimative Leistung
  • Windows 10 Pro Version 10.0.19043 Build 19043

So nun zu meinem problem :-)
Ich habe mir kürzlich Godfall geholt und spiele das Aktuell mit einem Kollegen. Nun droppt die FPS bei mir auf 15-25 FPS während des spiels und ich versteh nicht genau wieso. Ich dachte mit diesem Setup sollte das an sich kein Problem darstellen, dieses spiel auf Maximal hoher Stufe spielen zu können. Ich Spiele das Spiel auf 3840 x 2160 Auflösung auf meinem Samsung TV. Alle weiteren Einstellungen sind auf "Episch" sprich Max, RT und HDR auch aktiv.
Der Kollege hat ein wesentlich älteres System (auch kein High End System aber darum gehts ja nicht wirklich) und hat merkwürdigerweise keine Probleme.
Ich hatte auch bereits perfomance Probleme bei Resident Evil Village, da dachte ich aber dass die Engine des Games einfach nicht die beste ist....
Framedrops hatte ich aber tatsächlich auch auf dem MSI Optix und der auflösung 3440x1440 sowie HDR an.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mein System das einfach nicht hinbekommt, oder ob ich einfach nicht das maximum aus dem Setup hole weil ich schlicht zu dämmlich bin.

Ich habe bei Godfall mal auf den MSI Afterburner geschaut, der zeigte folgendes an

GPU: 1890-1960 MHz
MEM: 10000+MHz
Volt: 800-900 (da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher müsste das nochmal testen wenn das relevant sein sollte)
Temp: 75-77 Grad

Nun habe ich mal das PowerLimit auf 102% und Temp Limit auf 91 Grad, sowie Core Clock +90 MHz und Mem Clock +500 MHz
Die werte habe ich aus diversen Reddit Foren entnommen und erfahren, dass da das System noch recht stabil laufen sollte.
Es hat sich nicht wirklich was getan.

Zudem wird mir im Afterburner VID nutzung immer mit 0% angezeigt (kein Plan ob das eine Rolle spielt aber ich wollte es mal erwähnen)

Desweiteren nutze ich das MSI Center (nicht Dragon Center) inkl. Lan Manager, RGB Kontrolle, FROZR AI Cooling, Graphic FAN tool, User Scenarios und Gaming Mode

Gaming Mode inkl. User Scenario sorgen dafür, dass wenn ich ein Game starte, das System den Ultimativen Modus ( Energiesparplan) aktiviert und diverse Lüfterprofile fürs Zocken aktiviert.

Im MSI Center sehe ich auch, dass die core Temp um die 60-70 rumdümpelt und die GPU auf 99 bis 100 prozent auslastung fährt (gleiche info gibt mir der Afterburner)

Nun ist die Frage underperformed mein PC aufgrund irgendwelcher falscher Einstellungen? oder Über schätz ich die Power einfach aufgrund mangelndes Verständnis?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie komm ich hiermit nicht vorwärts.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Kian
 
Mal die Seitentür offen gelassen und nochmal geprüft ?
So rund scheint das aber insgesamt nicht zu laufen, hier selbst bei der Intro-Misson immer mal Framedrops
 
Zuletzt bearbeitet:
System zu MSI-lastig ?! xD

Board, Graka, AiO, Gehäuse, Monitor und nen Haufen SW Crap von MSI ... WTF !


Kannst du mal das MSI Geraffel runterschmeißen ? ... außer Afterburner.

Reine Neugier: was machen denn die VRAM Temps so bei deinem OC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, bart0rn und rapanui
Auch eine RTX 3080 bekommst du klein in UHD und alles auf max. wundert mich jetzt nicht wirklich.

Lerne die Regler zu bedienen, du hast einfach alles max gestellt viele Dinge wie Kantenglättung z.B. brauchst du gerade in UHD nicht aufs max. zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
KingKia schrieb:
Ich Spiele das Spiel auf 3840 x 2160 Auflösung auf meinem Samsung TV. Alle weiteren Einstellungen sind auf "Episch" sprich Max, RT und HDR auch aktiv.
Hab mal nach Benchmarks von dem Spiel gesucht, bei Techpowerup schafft eine RTX 3080 in 4k nicht mal ganz 60 FPS - ohne Raytracing. Insofern wundern mich deine Probleme nicht. Reduzier halt die Grafikeinstellungen. Gerade "ULTR4" frisst bei vielen Spielen auch nur Leistung, ohne das sich das visuell bemerkbar macht.

KingKia schrieb:
Der Kollege hat ein wesentlich älteres System (auch kein High End System aber darum gehts ja nicht wirklich) und hat merkwürdigerweise keine Probleme.
Dein Kollege spielt sicherlich in einer anderen Auflösung mit anderen Grafikeinstellungen, dann ist das überhaupt nicht merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und rapanui
Vielen Dank für die ganzen Antworten !
Novocain schrieb:
Mal die Seitentür offen gelassen und nochmal geprüft ?
Ja, aber an der Temperatur lag es nicht :-)
Novocain schrieb:
So rund scheint das aber insgesamt nicht zu laufen, hier selbst bei der Intro-Misson immer mal Framedrops
Aber auf 17 FPS fand ich irgendwie krass.

RaptorTP schrieb:
System zu MSI-lastig ?! xD

Board, Graka, AiO, Gehäuse, Monitor und nen Haufen SW Crap von MSI ... WTF !


Kannst du mal das MSI Geraffel runterschmeißen ? ... außer Afterburner.

Reine Neugier: was machen denn die VRAM Temps so bei deinem OC ?
Öhhh xD ich dachte es ist gut alles aus "einer Hand" zu kaufen, ich wusste nicht dass das schlecht sein kann 🙃

Ja das MSI Gedöns kicke ich runter, brauch den quatsch net denke ich mal.

Wenn du mir sagst wie ich die VRAM Temps auslese sage ich dir das liebend gern! Ich gucke heute eh nochmal wie ich da am sinnvollsten OC und teste nochmal die Benchmarks.

rapanui schrieb:
Auch eine RTX 3080 bekommst du klein in UHD und alles auf max. wundert mich jetzt nicht wirklich.

Lerne die Regler zu bedienen, du hast einfach alles max gestellt viele Dinge wie Kantenglättung z.B. brauchst du gerade in UHD nicht aufs max. zu schrauben.
Alles klar danke für die Info, ich hab ja bereits erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe oder ob ich da nicht das Optimum raushole. Aber denke du hast da recht, ich sollt nicht einfach alles blind auf max schrauben.

SJAFNWEIF schrieb:
Hab mal nach Benchmarks von dem Spiel gesucht, bei Techpowerup schafft eine RTX 3080 in 4k nicht mal ganz 60 FPS - ohne Raytracing. Insofern wundern mich deine Probleme nicht. Reduzier halt die Grafikeinstellungen. Gerade "ULTR4" frisst bei vielen Spielen auch nur Leistung, ohne das sich das visuell bemerkbar macht.
Ja aber sind 17 FPS nicht etwas zu krass? dachte so 30-35 FPS kann der da noch halten. Aber rapanaui hat ja bereits was ähnliches gesagt. Wird wohl dann wirklich daran liegen.
 
VRAM temps kannst du mit HW-Info z.B. auslesen...

Zum Thema alles aus einer Hand....
Jeder Hersteller baut auch Mist, manche bauen nur Mist. Generell nie blind alles von einer Marke kaufen, die machen das weil es funktioniert - Gigabyte hat ja auch auf einmal Netzteile auf den Markt geworfen - die sind in Tests nicht besonders Positiv aufgefallen....
 
oder einfach mit GPU-Z :)

kannste auch links neben reinklicken und hast dann die Wahl zwischen MIN/AVG/MAX

1622746780790.png
 
Novocain schrieb:
VRAM temps kannst du mit HW-Info z.B. auslesen...

Zum Thema alles aus einer Hand....
Jeder Hersteller baut auch Mist, manche bauen nur Mist. Generell nie blind alles von einer Marke kaufen, die machen das weil es funktioniert - Gigabyte hat ja auch auf einmal Netzteile auf den Markt geworfen - die sind in Tests nicht besonders Positiv aufgefallen....
Valider Punkt, ich hab da bissl den Fanboy gespielt weil ich eigentlich nie Probleme mit MSI (Gaming Laptops) hatte und mir auch gesagt wurde, dass die Marke eigentlich sehr gut sein soll.

RaptorTP schrieb:
oder einfach mit GPU-Z :)

kannste auch links neben reinklicken und hast dann die Wahl zwischen MIN/AVG/MAX

Anhang anzeigen 1087454
Arigato! Ich hab mal MAX angegeben da stand 60 Grad - erkennt er auch das ich da mit OC arbeite? Wenn Ja dann ist 60 Grad die Antwort auf deine Frage :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ah shit - nee sorry. War im falschen Feld.

Ich eine natürlich Memory Temp

GPU ist ja gar kein Thema bei den RTX 3000er Karten mit Custom Kühler
 
RaptorTP schrieb:
ah shit - nee sorry. War im falschen Feld.

Ich eine natürlich Memory Temp

GPU ist ja gar kein Thema bei den RTX 3000er Karten mit Custom Kühler
Ja ich hab auch bei Memory Temp geschaut. Unter Hot Spot eben 🙃

Hab aber nochmal geschaut jetzt sind es irgendwie 64 Grad.

Hilft dir das? Bin was OC angeht eh ein Depp. Versuch mich da noch reinzufuchsen, hatte davor immer nur Laptops.


EDIT: Ich schaue gerade ein Video bzgl. Übertaktung und hab GPU Z auf und sehe das mein Current Mem Temp schon bei 68 Grad ist. Irgendwie check ich das mit dem Max dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 Grad Memory beim zocken ? oder im idle ? da passt was nicht.

Einfach ins Feld klicken, neben der Temp.
Also du solltest wohl eher mindestens bei 70-80°C landen
 
So Ihr lieben,
ich hab mich jetzt mal eingelesen, paar Videos geschaut und mit nem Kollegen gesprochen.
Ich habe nun folgendes Unternommen:
CPU Übertaktet auf 5,1 GHz - MSI hat dafür extra eine BIOS Anleitung mit meinem Prozessor in Kombination mit meinem Motherboard und meiner Kühlung ( 1 zu 1 identisch ). Damit konnte ich die CPU recht problemlos übertakten.
Arbeitspeicher war tatsächlich nicht auf XMP Profil - hab ich auch Aktiviert somit ist der Arbeitspeicher auch übertaktet.
Last but not least habe ich laaaaaaangee an der Graka rumgefummelt...das war ein Akt.

Nun habe ich es geschafft, die mV Kurve so einzustellen, dass die Graka 2010 MHz bei 1.00 Volt schafft und 1980 bei ca. 0.980 mV. Sprich Undervoltet. Wie ich das gemacht habe?
Core auf +95 gestellt - dann die Kurve insgesamt runtergezogen auf ca. +20 und dann den Punkt bei 1 Volt hochgezogen auf 2010 MHz.
Wieso bei +95 gestartet? Ich habe es mal ausprobiert, da die Kurve ingesamt anders verläuft und man dadurch overall etwas stabiler läuft, zumindest war das bei mir dann so.
Power bei 102% und Temp Limit bei 91.
Mem + 525MHz.

Das habe ich wie ein Wahnsinniger in 3DMark Advanced probiert.
es läuft absolut Stabil (Stresstest Fire Strike Extrem bei 99,3% und Time Spy Extreme 98,7%)
Zudem ist die Bewertung von knapp 16400 auf 17400 gestiegen bei TimeSpy und bei Firestrike war ich vorher zwischen 29000 und 30000 und bin nun bei 32400.

Zu guter letzt meine Kühle in MSI Afterburner und im BIOS eingestellt, sodass diese rechtzeitig beginnen zu Arbeiten und nicht irgendwie bei 60 Grad mit 5% Arbeiten...

Novocain schrieb:
Mal die Seitentür offen gelassen und nochmal geprüft ?
Nachdem ich das alles eingestellt habe bin ich mit geschlossenem PC bei GPU Temp von 75-80 Grad bei langen und Intensiven Sessions. CPU kann wenn es mal intensiver wird auf 90 Grad steigen (Stand auch so bei der MSI Anleitung) Aber ist meistens eher so bei 60 Grad wenn er denn mal was machen muss.
Wenn ich die Tür aufmache habe ich 10 bis 12 Grad weniger Grad bei der GPU.
Nächstes mal bin ich schlauer und hol gleich ne Custom Wakü so dass die Graka auch schön gekühlt bleibt.

Nun zu Godfall auf meinem UHD. Ich habe tatsächlich noch framedrops aber gaaaanz selten und dann von 80 auf 27-30 FPS. Also noch absolut spielbar und daher dass es irgendwie nurnoch bei einer Mission bzw. an einer bestimmten Stelle auftaucht und sonst flüssig läuft bin ich nun zufrieden.
Ich habe es auch gleich mal mit Cyberpunk und Resident Evil Village probiert. CyberPunk läuft auf Max. Einstellungen inkl. DLSS auf Perfomance und in 4K butterweich auf min. 60 FPS.
Resident Evil Village hingegen hat im Schloss Demitrescu in einem Raum nen lock auzf 17 FPS und in nem anderen irgendwie bei 20. Komplett Weird sobald ich den Raum verlasse bin ich wieder bei 60 FPS instant und wenn ich zurück gehe bei 17 FPS. Ich schreibe das mal dem Spiel zu da es sonst problemlos zwischen 45 und 60 FPS läuft.

Tatsächlich ist die RTX 3080 mega ätzend was das OC angeht, da wenig spielraum vorhanden ist - zumindest empfinde ich das so. Ich habe ewig dran rumgewerkelt bis das geklappt hat aber nun bin ich gem. 3DMark über dem Durchschnitt und es läuft Stabil.

Ich beobachte das nun weiter und joa, denke ich habe mein Problem gelöst.

Sollte jemand zu diesem Thema noch paar tipps geben, freue ich mich über jede konstruktive Kritik und jeden Tipp. Ich habe zwar extrem Viele bzgl. OC gelesen und sehr viele Videos angeschaut, aber ich denke man könnte es noch besser machen aber dazu habe ich leider keine wirkliche referenz, da nur ein Kollege sowas macht und er ein komplett anderes Setup als ich hat.

Vielen Dank nochmal für das bisherige Feedback :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
KingKia schrieb:
Nächstes mal bin ich schlauer und hol gleich ne Custom Wakü so dass die Graka auch schön gekühlt bleibt.
Schlau wäre ein Gehäuse zu nehmen in dem auch ein Luftaustausch statt finden kann... Ne WaKü verschiebt dein Problem nur um ne halbe Stunde... Kommt keine kalte Luft rein und keine warme Luft raus, kannst du soviel machen wie du lustig bist - es wird sich nix ändern.

Was OC angeht, willkommen bei aktueller Hardware! Das Fenster wird immer kleiner werden... Die Unternehmen sind ja nicht blöd - die wissen schon wie man mittlerweile alles am besten selektiert um maximalen Profit heraus zu schlagen... Das ist aber kein allzu neues Geheimnis, das geht schon länger so. Andere Richtung (UV) geht hingegen immer besser, was ich auch angenehmer finde.
 
Novocain schrieb:
Schlau wäre ein Gehäuse zu nehmen in dem auch ein Luftaustausch statt finden kann... Ne WaKü verschiebt dein Problem nur um ne halbe Stunde... Kommt keine kalte Luft rein und keine warme Luft raus, kannst du soviel machen wie du lustig bist - es wird sich nix ändern.
JA das eventuell auch :-D aber soooo schlecht ist das Gehäuse nun auch nicht. DIe Temps sind leiter etwas unter dem Durchschnitt was eigentlich schon mega ätzend ist, aber dadurch das man die Tür easy öffnen kann und die meiste Hitze generiert wird wenn ich an der Couch sitze und am UHD zocke, ist das an sich ein guter Workaround. Ich könnte eventuell die oberen Lüfter und Radiatorenlüfter auf Exhaust stellen und den hinteren zu Intake und die ordentlich durchlüften lassen. Habe irgendwo gelesen dass das tatsächlich geholfen hat aber mal schauen.
Eventuell wechsel ich auch einfach das Gehäuse wenns mich richtig nervt.

Novocain schrieb:
Was OC angeht, willkommen bei aktueller Hardware! Das Fenster wird immer kleiner werden... Die Unternehmen sind ja nicht blöd - die wissen schon wie man mittlerweile alles am besten selektiert um maximalen Profit heraus zu schlagen... Das ist aber kein allzu neues Geheimnis, das geht schon länger so. Andere Richtung (UV) geht hingegen immer besser, was ich auch angenehmer finde.
Macht sinn, aber wie gesagt bin ja neu in dieser Thematik und für mich wars noch nicht ganz so klar. Hoffe ich hab da keinen Mist gebaut aber gemäß Benchmarkt und Stresstest sieht das alles ganz vernünftig aus :-)
 
Ich kann Dir das auch einzeln raussuchen wenn Du möchtest, aber eigentlich wäre das Deine Aufgabe^^ Es gibt zu jeder Komponente einen Sammelthread, weil wir uns dann doch irgendwann nicht mehr ständig wiederholen wollen, da die Fragen immer die gleichen sind.

Und Du hast zwar OC gelesen, aber das Undervolting unterschlagen, was genau das ist was Du gemacht hast.
Jedenfalls nach Deiner Aussage in #13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
HisN schrieb:
Ich kann Dir das auch einzeln raussuchen wenn Du möchtest, aber eigentlich wäre das Deine Aufgabe^^ Es gibt zu jeder Komponente einen Sammelthread, weil wir uns dann doch irgendwann nicht mehr ständig wiederholen wollen, da die Fragen immer die gleichen sind.

Und Du hast zwar OC gelesen, aber das Undervolting unterschlagen, was genau das ist was Du gemacht hast.
Jedenfalls nach Deiner Aussage in #13
Ja hab ja dann rausgefunden, dass mein System das schon schafft wenn ich mich mehr damit ausseinander setze, was meine Anfangsfrage war. Ob OC oder UV war mir jetzt egal ich meinte nur, dass das was ich schlussendlich gemacht habe nicht meine Anfangsfrage war. Das Danke am Ende war auch nicht sarkastisch gemeint, da war ein Cooler Beitrag von Sunrise, was ich jetzt versuchen werde. Vielleicht krieg ich damit mehr raus.

Alles zu meinem System einzeln raussuchen und zu verstehen wäre für einen leien etwas schwer, ich verstehe diese Grundabneigung gegen leute die etwas nicht verstehen und fragen einfach nicht. Dachte das ist ein Forum wo man fragen stellen kann und nicht verurteilt wird weil man was fragt was innerhalb von 3-4 Threads irgendwie geklärt wurde.
 
Dann will ich es Dir erklären.
Es muss beiden Seiten Spaß machen.
Ein Forum ist kein Google für ganze Sätze sondern eine Diskussionsplattform. Du bringst aber keine Grundlage für eine Diskussion, von der beide Seiten profitieren würden, sondern Du nutzt es nur als Google für ganze Sätze. Wie lange dauert es bei Dir, bis Dich die gleiche Frage, ständig wiederholt, nervt? Ganz ehrlich?
Bei mir etwa 3x.
Hier im Forum sehe ich die gleiche Frage aber etwa 3x die Stunde. Weil keiner sich mit den 3000 schon vorhandenen Antworten zur gleichen Frage auseinandersetzen möchte, sondern das Silbertablett mit für ihn passenden Stückchen haben möchte.

Das ist eventuell toll für Dich, aber nicht für die Leute die hier Antworten. Die haben das nämlich schon 100x gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming, RaptorTP und Novocain
Zurück
Oben