RTX 3080 läuft nur mit Maximum Performance Nvdia Control Panel

callex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ADM Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1x G-Skill 16GB 3200mhz und 2x 8gb G-Skill 3200mhz
  • Mainboard: … B450 Tomahawk B450 Max
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750 W
  • Gehäuse: … Be Quiet Silent Base 802 komplett auf Airflow, 4 x Silent Wings 3
  • Grafikkarte: … MSI RTX 3080 12 GB LHR Gaming Z
  • HDD / SSD: … 2x SSD Curcial MX500, 1x Samsung EVO 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte hatte ich im November gekauft und auch mit MSI Afterburner undervoltet. Lief alles problemlos und keine Abstürze oder ähnlich.
Nachdem ich letzte Woche meine Windows-SSD formatiert und neu aufgespielt hatte, funktionierte erstmal alles, aber nachdem ich ein Spiel getestet hatte und dieses abstürzte, stellte ich fest, dass die GPU nur mit 210MHZ lief und die Lüfter sich nicht drehten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neuste Nvidia Treiber
  • ältere Nvidia Treiber (ca. Februar)
  • AMD Chipset Treiber aktuell 5.01.29.2026
  • AMD Bios aktuell 7C02v3G1
  • CMOS Reset

Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich im Nvidia Control Panel die Energieoption für alles auf "maximum" stelle. Nach dem Neustart lief die GPU ganz normal mit ca. 110 TDP, 880RPM und Clock @ ca. 1785 ( ohne Undervolt wäre es ca. 1815MHZ Boost)

Meine Frage wäre jetzt :

ist es normal, dass ich die Einstellung unter Nvidia Control Panel auf "maximum" stehen lassen muss? Oder ist irgendwas an der Karte dran?
Muss eventuell das vBios geupdated werden?
Bringt es was, die GPU in den unteren PCI Slot zu stecken? Geht dann Leistung verloren ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

hwmoni.JPG

techz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach einer defekten Lüftersteuerung an und eine Notuntertaktung wegen Überhitzung.
Teste die Karte mal in einem anderen Rechner
 
Hattest du das Spiel vorher ohne Probleme spielen können? Ich habe meine RTX 3080 auch undervolted, in manchen Games ist das aber nicht 100%ig stabil und es gibt seltene Abstürze.

Wie schauen denn die Clocks aus, wenn du ein Spiel startest?
 
callex schrieb:
ca. 110 TDP, 880RPM und Clock @ ca. 1785

Bei wieviel vcore?
WENN (wie getestet?) die 3080 da voll ausgelastet war, sind 110 Watt nicht realistisch. Ein undervolt mit irgendwas um die 0.9x Volt und 18xx MHz würden hier bei voller Auslastung zwischen 170 und 200 Watt produzieren.

Hast du im afterburner vielleicht ein falsches 3D Profil abgespeichert mit begrenztem Power target? Das geht schneller als man denkt... Der afterburner kann da durchaus zickig sein.
Wurde per Power target "undervolted" oder klassisch mit curve?

Denn i.d.r gilt das, was man im afterburner festlegt. Die Einstellung im control panel von nvidia greift normalerweise auf das setting im afterburner zurück.

Vg Chris
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Notuntertaktung wegen Überhitzung

Kann ich mir bei ner msi 3080 nicht wirklich vorstellen. Ich glaube eher, da ist der Power target slider im afterburner schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein Treiberproblem.
Der bei dir installierte Treiber 528.24 ist von Januar 2023.
Aktuell ist die 531.68
 
Wenn ich mit meiner 1070 zu wenig Takt hatte - was mir 2x passiert ist - dann war eine wie auch immer zustande gekommene Absenkung des Powertargets bei Afterburner schuld. Gespeichertes Profil neu geladen und schwupps war's wieder normal.
 
rg88 schrieb:
Hört sich sehr nach einer defekten Lüftersteuerung an und eine Notuntertaktung wegen Überhitzung.
Teste die Karte mal in einem anderen Rechner
Habe ich leider keine Möglichkeit zu
Rondos schrieb:
Hattest du das Spiel vorher ohne Probleme spielen können? Ich habe meine RTX 3080 auch undervolted, in manchen Games ist das aber nicht 100%ig stabil und es gibt seltene Abstürze.

Wie schauen denn die Clocks aus, wenn du ein Spiel startest?
Ja vorher ging alles problem. Ich habe gerade Dirt Rally 2.0 an
Die Karte ist grad bei 133 Watt
bondki schrieb:
Dass ne 3080 keine normale tdp von 110W hat, weißt du aber?
Im Idle, also in Windows, nur beim Surfen?
Kryss schrieb:
Bei wieviel vcore?
WENN (wie getestet?) die 3080 da voll ausgelastet war, sind 110 Watt nicht realistisch. Ein undervolt mit irgendwas um die 0.9x Volt und 18xx MHz würden hier bei voller Auslastung zwischen 170 und 200 Watt produzieren.

Hast du im afterburner vielleicht ein falsches 3D Profil abgespeichert mit begrenztem Power target? Das geht schneller als man denkt... Der afterburner kann da durchaus zickig sein.
Wurde per Power target "undervolted" oder klassisch mit curve?

Denn i.d.r gilt das, was man im afterburner festlegt. Die Einstellung im control panel von nvidia greift normalerweise auf das setting im afterburner zurück.

Vg Chris
Ergänzung ()



Kann ich mir bei ner msi 3080 nicht wirklich vorstellen. Ich glaube eher, da ist der Power target slider im afterburner schuld...

Ich hab es per Curve Editor gemacht
00Julius schrieb:
Vielleicht auch ein Treiberproblem.
Der bei dir installierte Treiber 528.24 ist von Januar 2023.
Aktuell ist die 531.68
Habe verschiedene Treiber ausprobiert, und vorher immer mit DDU gelöscht
 

Anhänge

  • msi.JPG
    msi.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 84
Mein Undervolting-Prozess ist 2.5 Jahre her, allerdings weiß ich noch, dass ab einer bestimmten Spannung eine gerade Linie wichtig war. Bei dir geht es ab 1075mv wieder hoch - eventuell können die Crashes damit zusammenhängen?
 
Ich würde mal MSI Afterburner auf Default resetten und dann mal schauen.
110Watt im Idle ist auch nicht normal. Normal ist da irgendwas zwischen 10-50 je nach Anzahl Bildschirme etc.
 
In welcher Auflösung und welcher Bildwiederholfrequenz spielst du? Ne 3080 wirst du mit dirt in 1080p wahrscheinlich auch bei 144hz nicht ins Limit treiben.
Von daher ist es natürlich schwierig zu beurteilen, was da im argen liegen könnte.
Gib mal mehr Infos und teste mal mit richtigen krachern (cyberpunk mit raytracing z.b.) gegen.

Vg Chris
 
Di
Rondos schrieb:
Mein Undervolting-Prozess ist 2.5 Jahre her, allerdings weiß ich noch, dass ab einer bestimmten Spannung eine gerade Linie wichtig war. Bei dir geht es ab 1075mv wieder hoch - eventuell können die Crashes damit zusammenhängen?
Die Sache ist ja die:
Es läuft alles prima, die GPU liegt beim zocken so um die 70°, Lüfter laufen alle normal, keine Crashes
Allerdings unter der Vorraussetzung, dass ich im Control Panel von Nvidia die maximale Leistung auswähle. Mit meiner Undervolting Kurve.
Wenn ich jetzt Afterburner auf Default setzte, geht sie GPU auf 80° hoch, und die Lüfter drehen richtig auf. ( Weil max Performance Control Panel)
Kryss schrieb:
In welcher Auflösung und welcher Bildwiederholfrequenz spielst du? Ne 3080 wirst du mit dirt in 1080p wahrscheinlich auch bei 144hz nicht ins Limit treiben.
Von daher ist es natürlich schwierig zu beurteilen, was da im argen liegen könnte.
Gib mal mehr Infos und teste mal mit richtigen krachern (cyberpunk mit raytracing z.b.) gegen.

Vg Chris
Werde mal am Montag mit CP die Ergebnisse hier uploaden, danke Chris
 
callex schrieb:
Wenn ich jetzt Afterburner auf Default setzte, geht sie GPU auf 80° hoch, und die Lüfter drehen richtig auf. ( Weil max Performance Control Panel)
Das ist ja mal nicht schlimm.
Die Frage ist ja jetzt wenn du Reset machst von dem Profil. Was du dann an Watt ziehst und ob du Unterschiede bei den FPS hast.
Das sie Laut ist kann man dann nachher anschauen.
 
hier ein kurzes Update:

es scheint jetzt alles stabil zu laufen. Auf irgend eine Weise habe ich im Nvidia Control Panel wieder die Option "normal" auswählen können. Vorher gab es nur "adaptiv" und "maximal". Dabei habe ich eigentlich nichts geändert an Treibern.

Und die Spiele laufen ohne Crashes. Die Undervolt Kurve habe ich auch richtig hinbekommen( hatte mir nochmal Tutorials angesehen), habe dort jetzt am Ende eine gerade Linie.

Ist es jetzt normal, dass die GPU in Windows nur bei 210MHZ bleibt? Die Lüfter fangen über 60° erst an zu laufen.
Aber im Spielebetrieb taktet die Karte dann natürlich hoch.

Trotzdem vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen!
 

Anhänge

  • snip2.JPG
    snip2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@callex Hab gewartet bis dein „problem“ gelöst ist.
Dir ist bewusst, dass dein 16 GB ram stick im singlechannel modus läuft? Und die beiden 8 gb sticks nur im dualchannel modus, falls sie in den richtigen slots stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Dir ist bewusst, dass dein 16 GB ram stick im singlechannel modus läuft? Und die beiden 8 gb sticks nur im dualchannel modus, falls sie in den richtigen slots stecken?
muss nicht.
Wenn er sie 16GB in channel A und die 2x8 jeweils in Channel B1 und B2 hat, dann hat er volles dualchannel.
Doof wärs nur, wenn ein 8er in Channel a wäre. Dann wären gesamt nur 8GB im Dual-Channel ansprechbar, der Rest Single
 
Zurück
Oben