RTX 3080 läuft nicht über HDMI

Philtiv

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3

ASUS ROG Strix SCAR 17 G733QS-HG252T - 17,3" FHD IPS 300Hz, AMD Ryzen 9-5900HX​

Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor 8x 3,30 GHz
RAM: 32 GB DDR4 3200 MHz
GPU: GeForce RTX 3080 16384 MB GDDR6
Festplatte: SSD 1000 GB
Schnittstellen: HDMI: 1 Schnittstelle, 3 x USB 3.2 Typ-A, 1 x USB 3.2 Typ-C
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
HDMI Ausgabegerät (Fernseher): Sony KD-55XD7005, VR Oculus Rift

Hallo liebe Comunity,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft mit einer RTX 3080. Aber leider läuft die rtx nicht über mein HDMI Anschluss. Es läuft alles über die interne Grafikkarte von AMD. Ich habe die Treiber der rtx schon mehrfach neu installiert und es sind die aktuellen 497.29 WHQL. Ich habe auch schon über den Geräte Manager die interne Grafikkarte deaktiviert und dann wird der Bildschirm über die HDMI schwarz. Es wird schwarz über beide Ausgabegeräte Fernseher, wie VR Brille. Es funktioniert aber alles über die interne Grafikkarte, Brille wie Fernseher. Das Problem ist mir als erstes aufgefallen, als ich Half-Life Alyx über meine VR spielen wollte. Da meckerte schon das Spiel das die Grafikkarte zu schwach sei. Deswegen habe ich wie im Bild zu sehen, beide Grafikkarten verglichen was die Auslastung angeht und man sieht die interne ist komplett ausgelastet und die Nvidia 0. Links ist die AMD und oben rechts ganz klein die Nvidia. Und ich besitze nur 1 HDMI Ausgang. Also gehen beide Grakas über 1 HDMI.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Phil
 

Anhänge

  • relevant.jpg
    relevant.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 280
Normalerweise kann man die ausführbare Datei mit der man das Spiel startet, mit rechts anklicken und auf Eigenschaften klicken und dann auswählen welche Grafikkarte er nutzen soll. Ansonsten geh mal in die Windows Einstellungen und bei Grafikeinsellungen wähle das Spiel aus und die Grafikkarte dafür.
 
Irgendwo in Windows musst du glaub noch selbst den Grafikprozessor auswaehlen.

Schau Mal unter den Einstellungen in Windows bei Anzeige > Grafik
 
Ist auch in der Nvidia Systemsteuerung direkt in den Spieleprofilen auswählbar.

Problem hatte ich schon mit der Gtx675mx…. Da will alles über die CPU laufen.
 
Der USB-C des Asus Notebooks unterstützt Display-Port, mit einem entsprechenden Adapter sollte
dann da die 3080 Grafik rauskommen !!
Die haben das wohl aufgeteilt HDMI für OnBoard-Grafik USB-C mit DP für RTX3080 !
Steht auch in den Tech-Specs, der Typ-C unterstützt sogar GSync !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Philtiv und L@Zy
siCk66 schrieb:
Normalerweise kann man die ausführbare Datei mit der man das Spiel startet, mit rechts anklicken und auf Eigenschaften klicken und dann auswählen welche Grafikkarte er nutzen soll. Ansonsten geh mal in die Windows Einstellungen und bei Grafikeinsellungen wähle das Spiel aus und die Grafikkarte dafür.
Supi, vielen dank. Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Wusste ich noch nicht.
CrucialValue schrieb:
Irgendwo in Windows musst du glaub noch selbst den Grafikprozessor auswaehlen.

Schau Mal unter den Einstellungen in Windows bei Anzeige > Grafik
Hier das gleiche. Danke das werde ich auch mal ausprobieren.
OICW schrieb:
Ist auch in der Nvidia Systemsteuerung direkt in den Spieleprofilen auswählbar.

Problem hatte ich schon mit der Gtx675mx…. Da will alles über die CPU laufen.
Das habe ich schon gemacht. Habe bei Globale Einstellungen überall Nvidia Hochleistungsprozessor ausgewählt. Und neben dem im Reiter die Programme raus gesucht und Nvidia eingestellt.
Tom-S schrieb:
Der USB-C des Asus Notebooks unterstützt Display-Port, mit einem entsprechenden Adapter sollte
dann da die 3080 Grafik rauskommen !!
Die haben das wohl aufgeteilt HDMI für OnBoard-Grafik USB-C mit DP für RTX3080 !
Steht auch in den Tech-Specs, der Typ-C unterstützt sogar GSync !!!
Da habe ich jetzt bei Amazon mal einen Adapter bestellt. Der kann von USB C aus HDMI und hat noch USB mit dran. Kostet 30 Euro, aber da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Ich brauch ja für die Oculus 3 USB 3.0 einmal Brille und 2 für die Sensoren. Ich hoffe über das USB C geht HDMI und 1 USB gleichzeitig, brauch ja noch 1 USB für meine Maus :)

Und vielen dank für eure Antworten. Ihr seid die besten. :)
 
Hallo liebe Comunity,

ich hab gestern mal rum probiert und es lag tatsächlich am USB C Adapter. Hab den Adapter angeschlossen HDMI dran und der Fernseher gibt Bild und die RTX war unter Last. :) Vielen dank. Eine Frage hätte ich noch zum erwähnten GSync, wie stelle ich das denn ein? Und es gibt noch ein weiteres Problem und zwar die Oculus gibt ein schwarzes Bild, aber es kommt Ton. Dieses Problem ist aber scheinbar kein Einzelfall. Siehe diese Posts https://forums.oculusvr.com/t5/Deutsch-Allgemein/Kein-Bild-in-der-Rift/td-p/621144 Ich habe aber gelesen das es hilfreich ist ältere Treiber von Nvidia zu installieren und dann probieren ob Bild kommt. Das werde ich mal ausprobieren. Oder hat vll jemand noch eine andere Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Der Fernseher dürfte kein Gsync unterstützen und außerdem funktioniert Gsync selbst an unterstützenden
Monitoren nur mi Displayport, es würde also ein Kabel von USB-C auf DP benötigt wenn man ein solchen
Monitor hat.
Zur Rift fällt mir nur das hier ein:
https://www.vrnerds.de/usb-c-vr-adapter-fuer-oculus-rift-und-wmr-von-accell-angekuendigt/

Leider sind die Bewertungen bei Amazon für das Teil recht durchwachsen.
Als Alternative gibt es noch den Apple USB-C auf HDMI Adapter, der ist leider heftig teuer, soll aber
bei Fehlern mit den China-Adaptern schon geholfen haben
 
Zurück
Oben